Wer hat ein Nano-Aquarium?
-
-
Schau doch mal hier (http://www.aquariumforum.de/) im Marktplatz. Falls jemand welche anzubieten hat sind sie (meist) bezahlbar und eigentlich recht robust. Tiere aus Zooläden oder Internetshops gehen recht häufig ein. Daher würde ich Aquarientiere wenns geht nur über privat holen. Garantieren kann dir da natürlich auch keiner dass nicht die ein oder andere Nele beim umsetzen eingeht. Aber die Tiere sind meist robuster als im Laden. Und sie werden meist in normalem Leitungswasser gezogen.
Tante Edit meint du kannst dort z.B. auch ein Gesuch aufgeben. Hab gerade mal geschaut, viele Chrystal Red werden nicht angeboten, aber ich denke wenn du ne Suche machst kriegste bestimmt ein paar Angeboten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für den Link.
Ich habe mir heute einen Wassertest gekauft, weil ich sicher gehen wollte, dass es nicht vielleicht am Wasser liegt.
Wie ich mir gedacht habe, passt aber alles. Ich verstehe das irgendwie nicht.Den Ergebnissen zufolge müsste das Wasser ideal sein für die Crystal Red (vergleiche mit http://www.crystalred.de)
Meine Gesamthärte: liegt bei < 7d°aber, der nächste eingezeichnete Wert ist 14. Also ist er irgendwo zwischen 7d° und 14d°, wobei ich eher an die untere Grenze glaube.
Die Karbonhärte ist 6°, Nitrit ist keines vorhanden und Nitrat nix - 10. Das lässt sich schwer erruieren, weil es so blass ist.
Nur mit dem ph-Wert tue ich mir schwer. Das orange Feld ist nicht eindeutig. Dürfte über 7 liegen, aber laut HP gehen 8. -
Zitat
Hallo,
Da die Nano-Aquaristik voll im Trend liegt, habe ich mein 12l Aufzuchtbecken von früher reaktiviert und für Garnelen flott gemacht. Da wir ziemlich weiches Wasser haben, werde ich es mit einem Grüppchen Crystal Red versuchen. Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt. Vielleicht hole ich dann mein 54l Becken vom Dachboden.Wer von euch hat noch Nano-Becken oder auch sonstige Becken mit Garnelen? Welche Arten habt ihr denn so?
Hallo Leute,
mich graust es, habe selber von Jugend an Aquarien gepflegt.
Denkt an den Tierschutz, Auch wenn es trendy ist. Nano Aquarien sind, ausser für Wasserflöhe oder ein paar nieder Tiere, Tierquälerei. Das gilt natürlich auch für Goldfischgläser und Minibecken mit Bettas. Diese Fische können solch eine Unterbringung nur Dank Notatmung überleben.
Für jede Tierhaltung (auch für Hunde) muss gelten, etweder Platz oder gar nicht !!!
mfg Werner -
Werner: Natürlich sind Nanos nichts für jede Fischart und meist auch nichts für Anfänger! Es gibt aber durchaus Arten, die sich darin gut pflegen lassen und in großen Becken untergehen würden. Diese sind aber anspruchsvoller in der Haltung. Leider wird das gern unterschlagen und den Leuten suggeriert, da könne man einfach mal ein paar Guppys reinschmeissen.
Goldfischgläser sind jenseits von gut und böse, da sie die Wahrnehmung der Tiere stark beeinträchtigen (Seitenlinienorgan). Sie sollten eigentlich nur noch als Bowlegefäß genutzt werden.
-
Ich beleb das mal wieder:
Ich hole mir demnächst ein kleines Aqua, so zwischen 30 und 54 L, ziemlich garantiert wird es ein "EinsteigerkomplettSet", da ich keine Aquarianer in meinem Freundeskreis hab, von denen ich billig Filter etc. herkriegen könnte. Ich möchte hauptsächlich Nelis haben und ein paar Guppys oder sonst was ansehnliches kleines, das Kaltwasser (21-23) gewöhnt ist). Und wenn ich mir so ausrechne, einzeln zusammenzukaufen, mit Licht, Filter etc., dann komm ich wohl teuer als bei so nem Set (fange gerade erst an zu arbeiten im Feb, deswegen muss ich noch ein bisschen nach dem Geld schauen)?
Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Mein Vater, der schon seit Menschengedenken ein Aqua rumstehen hat (Von Diskus über Kampffische bis jetzt zu Kardinälchen mit Nelis und sich heftig vermehrenden Antennenwelsen als Mitbewohner), hat leider auch nix altes mehr im Keller.
Habt ihr da, was Filter angeht, empfehlungen, wenn ihr der Meinung seit, Becken, Filter und evtl Heizung (brauch ich die bei normalo Nelis (Red Fire oder Black Bee) überhaupt? Krieg ich mittels Licht 21 Grad hin?)
Könnt ihr mir ein Neli oder Kleinaquaristikforum empfehlen?
Grüßli!
-
-
Hallo :)
ich habe seit 4 Jahren ein 30 Liter Tetra Aqua Art Aquarium. Ich habe immer nur Nelis und Schnecken darin gehalten. Dafür finde ich die Größe ausreichend. Wenn du Fische halten möchtest würde ich dir dann doch das 54 l empfehlen. Für ein 30er sind höchstens Fische in der Größe von Perlhuhnbärblingen geeignet.
Ich habe das 30er als Komplettset gekauft und musste bald feststellen dass der Filter absolut nicht Nelentauglich ist. Sie sind häufig ins Innere gesprungen weil er nach oben hin offen war. Habe ihn dann ausgetauscht gegen einen anderen Nanofilter.
Ich würde dir auf jeden Fall ein Komplettset empfehlen, du musst aber darauf achten dass der Filter auch garnelensicher ist, das heißt geschlossen und keine zu großen Ansaugschlitze, ansonsten kannst du auch einen Nylonstrumpf über den Ansauger ziehen, der wird aber eventuell schnell verstopfen.
Ich habe das Becken übrigens mit täglich 10 Stunden Licht laufen und krieg ohne Heizung 24 Grad rein (im Winter, wir haben allerdings auch 22,5 in der Wohnung)!
Ein Forum für Nanos kann ich dir nicht empfehlen, ich bin in einem örtlichen Vereinsforum unterwegs, da wird einem auch oft mit Pflanzen, Nelen o. ä. ausgeholfen!
Lg Julia
-
Kaltwasserfische sind wesentlich aufwendiger zu pflegen als Warmwasserfische, da Du das Aquarium leichter aufwärmen als kühlen kannst. Im Sommer werden das gerade in so kleinen Becken leicht 30 Grad. Unter 54l würde ich keine Fische einsetzen (gibt es zwar auch, aber die sind definitiv nicht für Anfänger geeignet, die findest Du auch so gut wie nicht im Handel).
Die Standart-Innenfilter sind garnelengeeignet, da musst Du Dir gar keine Gedanken machen. Super ist der Dennerle Nano-Eckfilter, aber der ist eben nur für recht kleine Becken.
Es gibt das Forum hier: http://www.forumnanoaquaristik.de/ , aber da sind halt viele Spezialisten unterwegs.
Gute Infos zu Garnelen etc. bekommst Du hier: http://www.wirbellose.de/ -
Danke ihr beiden!
Ich hab grad ein 50cm/50/50 Würfel aqua mit H-Mattenfilter gefunden bei den KLeinanzeigen. allerdings für 75 Eur. Mal gucken. Sind dann 125 L wenn ich mich nicht irre, das ist dann für mich doch etwas viel.
fahre nachher zum Hornbach wg den Komplettaquas.
Melde mich!
-
Wie schön, ein NanoThread.
Ich habe einen 30l Cube und einen 26l Edge. Ersteres beherbegert Red Fire und blaue Tiger mit unzähligen Postis und Blasenschnecken. Im zweiten sitzen ebenso Red fire und "grüne Algengarnelen" mit ebenso vielen Schnecken.Eigentlich war ich überhaupt nich für Aquarien zu begeistern und habe vergeblich dagegen gekämpft, als mein Freund sich eins anschaffen wollte (allerdings 350l). Er hats bekommen. Beim Fischkauf habe ich Garnelen entdeckt und da wars dann um mich geschehen. Erst habe ich den Cube gekauft, zwei Wochen später direkt den Edge und ich liebe es. Ich könnte den kleinen Kerlchen stundenlang dabei zugucken, wie sie emsig im Becken werkeln.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!