Zu aufgedreht für Agility?

• Wir machen das auch nicht in Eigenregie.

Der Kurs wird von unserer Hundeschule angeboten und läuft über 12 Stunden. Danach kann man dann zu hause auf eigene Faust arbeiten und zusätzliche Gegenstände oder Schwierigkeitsgrade einbringen.

Liebe Grüße - Andrea

• ich liebe Hunde die triebhaben und eine schalftabetten sind.
    Merlin darf einmal Bellen bevor wir anfangen dann ist Ruhe sonst ist für ihn Agi ende. finde es schlimm wenn ein Aussie oder BC Bellt wenn er arbeit.

Er bellt dann auch nicht mehr er arbeit ruhig aber dafür 100% richtig
    was um die darum passiert ist ihn egal

Merlin arbeit nicht viel in AGI aber dafür Richtig und genau..
    ich kann ihn von schnell in langsam holen
    ist nicht einfach haben lange dran gearbeitet

Ich mag seine Art Seinen eifer, seinen Arbeitswillen, seine Intelligenz.

• Weiss nicht, bo der Tip schon kam, aber vielleicht wäre Fährten für so einen Hund gut, da muss er sich wirklich konzentrieren und vielleicht kommt er dann etwas "runter".
    Lg
    Finnrotti

• :) wir sind auch schon zig mal wieder gefahren, wenn er auf dem weg zur unterordnung so gezerrt hat. eine runde um den block gefahren neuer versuch. wenns nichts genutzt hat halt nach hause, da hat ers ganz schnell kapiert!
    mir ist noch eingefallen, dass ich auch etwas gestresst bin, weil wir nur 2 leute sind. wenn sam wieder nur unsinn macht und ich ihn eigentlich runterfahren will sind wir schon wieder dran. dann setzt ich meisten aus und die hündin muss nochmal. aber spätestens danach stehen der trainer und die andere hundehalterin da und warten bis ich denke, dass es wieder sinn macht, anstatt einfach normal weiter zu machen.
    andererseits wäre ein training mit mehr hunden auch nichts für ihn, da er ja so schnell abgelenkt ist!
    ich muss einfach noch ruhiger werden und wenn die anderen warten, ist das eben so.

• oh finrotti, der post kam während ich tippte, sorry. ja der tip kam auch schon, das gibts sogar bei uns im verein, fährte und mantrailing. wobei ich persöhnlich mantrailing bevorzugen würde um eventuell dann rettungshundestaffel oder so mit ihm zu machen, falls es überhaupt was für ihn ist.
    ich werd einfach auch noch die trainerin befragen, bei der wir unterordnung und auch shcon einzelstunden hatten. sie hat selber auch einen ziemlich triebigen border collie und kennt sam nun auch schon seitdem er ein welpe ist. bei ihr hatten wir auch treibball-schnupperstunden auf ihr anraten hin. da konnte ja keiner ahnung dass er angst vor den bällen hat :hust:
    mittlerweile glaub ich auch fast, dass so ein ruhiger konzetrierter sport eher was für ihn ist.

• jennja: Danke :gott: Es sollte wirklich mal darüber nachgedacht werden, warum ein HÜTEhund mit Agility unbedingt und zwingend ausgelastet werden muss. :???:
    Beim Hüten arbeiten die Hunde ruhig und besonnen. Sie preschen und hüpfen nicht wie Verrückte um die Herde rum. So hätte ein Hüter nie den ganzen Tag seinen job erfüllen können.

Ich mach wie gesagt auch reine Nasenarbeiten mit Joker, Dummy oder Futtersack suchen. Mal ne Fährte.
    Und das alles ruhig und entspannt.

Man muss einen Trieb nicht zwingend mit hektischen schnellen Dingen ausgleichen... ganz im Gegenteil.

• Jeany1983: Es geht hier meiner Meinung nicht darum, dass ein Hütehund zwingend im Agility geführt werden muss oder ob er grundsätzlich nur für ruhigere Arbeiten (wie hüten etc.) bestimmt ist. Da gäbe es noch einige andere Rassen, wenn man nur auf den Ursprung der Rasse gehen würde.

Es geht eher darum, dass dieser Sport dem Hund und HF Spass macht. Wenn ich die TS richtig verstanden habe, würde es ihr auch Spass machen, jedoch passt das Team noch nicht so wirklich zusammen. Und daran kann gearbeitet werden damit die Harmonie stimmt.

Sambär: Falls Du weiter mit Deiner Fellnase im Agility arbeiten möchtest, wäre evtl. auch einmal ein Seminar (1-5 Tage, je nach Lust und Laune) eine Möglichkeit um intensiv an Eurem Problem zu arbeiten. Dadurch, dass man einige Zeit mehr als im wöchentlichen Training explizit an etwas arbeiten kann, ist der Lernerfolg auch bedeutend grösser. Am besten bei jemandem, der sich mit Hütehunden auskennt und auch mit dem starken Trieb richtig umgehen kann.

• Hi,

habe Agility mit einer Border Collie Hüdin erlernt, die eigentlich keinenm Bock darauf hatte, weil sie am Vieh arbeiten wollte und wir noch keine Möglichkeit hatten. SIe hat es für mich gemacht und musste meist motiviert werden. Hat aber immer sehr ordentlich und sauber gearbeitet und war keine Bodenlenkrakete.

Bei der 2. Hündin sah das schon anders aus. Sehr schnell, neigt absolut zum überdrehen und fing dann auch an zu kläffen und mich zu zwicken.

Wir haben 1 Jahr lang ganz geduldig nur das ruhige zu den Geräten gehen geübt und an der ersten Hürde ruhig sitzen bleiben.

Hat sie rumgezappelt oder gekläfft .... Hürden abgebaut und wieder weg ... bis sie gelernt hat zu entspannen und zu warten.

Im Parcour war sie später immer noch schnell aber kontrollierbar und ruhig. Es hat viel Geduld gekostet, sie aufmerksam, ruhig und lenkbar zu machen.

Habe es aber dann irgendwann aufgehört, weil die Arbeit an Schafen ihr besser getan hat.

Gruß
    ALex

• Mit so einem Seminar habe ich auch schon überlegt, aber traue ich uns nicht wirklich zu. Sam ist bei vielen Hunden um ihn rum schon ab 5+ sehr abgelenkt und lässt sich zu nichts mehr motivieren. Zudem sind wir ja blutige Anfänger und ich möchte ja auch nicht die anderen Kursteilnehmer aufhalten. Klar ein Anfängerseminar, wenn dann, aber ich glaube dass es zu viel für Sam wäre. Wie gesagt, seine Konzentration hält allerhöchstens 5-10 Minuten an.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Hütehund unbedingt Agility machen sollte/muss. Wenn er gut damit klar kommt und es ihn nicht stresst ist es doch ein schöner Sport, aber so "abgedreht" (sorry) wie die meisten über den Platz fegen ist nicht so mein Ding. Deshalb hab ihc auch öfters betont, dass ich auch für andere Sportarten offen bin und es nicht Agility sein muss. Weil ich genau sowas halt nicht möchte, wollte ich auch eure Meinung hören ;)
    Ich hab mir grad auf euren anstoß hin die ZOS anleitung aus dem ZOS forum schicken lassen und les mir das mal genau durch.
    MIttlerweile glaub ich, dass ein ruhigerer Sport vielleicht wirklich besser für ihn ist.
    Ich werd halt mal sehn wie das Training verläuft wenn ich nur 10 Minuten mit ihm mache.

• Ich würde hier die Fährte dem Mantrailing erstmal vorziehen. Beim MT ist es ja normalerweise so, dass, wenn der Hund das Opfer gefunden hat, er total super belohnt und bestätigt wird, meist noch durch das Opfer selber. Da wäre die Gefahr gross, dass der Hund dann wieder total aufdreht und für die nächsten Minuten wieder nicht zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!