Plakat erstellen/drucken lassen
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem (oder auch 2 oder 3)ich will für meinen Hundesalon Werbeplakate machen. Größe sollte A3 sein. Soweit so gut.. Schnittkanten, Bilder Schriften überhaupt wie es aussehn soll habe ich alles.
Mein Problem ist die Erstellung in guter Auflösung! Mit welchem Programm macht man das am besten? Ansich ist das Programm das ich für sowas verwende sehr gut, aber bei Plakat A3 in 600 dpi hängt sich mein Pc spätestens wenn ich die Bilder einsetzte auf Adobe Photoshop streikte auf meinem PC leider auch , bzw. ich bekomm damit nicht wirklich zurecht...
Andere Frage ist - kennt ihr günstige Anbieter die drucken? Mein Anbieter wo ich alles andere drucken lasse druckt nur bis A4. Habe überlegt halt in der größe drucken zu lassen, aber da das Plakat sehr Bildlastig ist taugt die größe dafür ansich nicht.Und dann komm ich wieder zurück auf den ersten Teil der Erstellung weil ich nun bei einigen Anbietern gelesen habe das die "nur" 300 dpi auflösung benötigen ??? In 300dpi habe ich es geschafft das Plakat in diversen Formaten zu speichern bevor der PC sich aufhängte
Nur frage ich mich ob der Druck dann auch wirklich gut wird. Udn von jedem einen Vorabdruck einholen kostet auch jedesmal 10,-... :/ALso wer weiß einen guten erschwinglichen Shop zum drucken lassen und einen tipp wie ich in hoher auflösung arbeiten kann.
Achso das Programm das ich im moment verwende heißt Photo impact 11 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Lasse meine Drucksachen immer bei http://www.diedruckerei.de drucken.
Da haste auch die Anforderungen für die entsprechenden Formate...Und wenn dein Rechner sich bei 600dpi aufhängt...tsts...hast du da nicht jemanden in deiner Nähe, der dir die Sachen fertig setzen kann?
Viele Grüße
-
Geh am Besten zum Copyshop/Werbegrafiker deines Vertrauens und lass den das machen, wenn du dir unsicher bist.
-
300dpi sind völlig ausreichend!
die fotos sind dann zwar nicht so fein gerastert, aber da du die Werbung vermutlich in Schaufenster hängst und Niemand die Scheibe mit der Nase berührt sollte es egal sein.
LG
Jochen -
Normale Druckergebnisse werden generell mit 300 dpi gedruckt. Ist also völlig ausreichend. Jeder Copyshop in Deiner Nähe sollte allerdings problemlos bis DIN A3 drucken können...
Wenn Du weitere Fragen hast kannst Dich gerne an mich wenden
-
-
Hallo,
dem kann ich mich anschließen. Wenn niemand mit der Nase auf dem Plakat kleben soll, sind 300dpi ausreichend.
Photoshop würde ich nur dazu verwenden, die Bilder im Vorfeld zu bearbeiten. Photoshop ist allerdings pixelbasiert, sodass Typo (...) nicht optimal dargestellt wird. Photoshop ist also mehr für Bildbearbeitung und Screendesign. Deshalb würde ich Dir empfehlen für Layout & Satz auf ein vektorbasiertes Programm, z.B. Adobe Illustrator oder Quark Express, umzusteigen. Da diese Programme dpi-unabhängig laufen (logisch, is ja vektorbasiert) sollte es dann auch mit der Performance wieder besser werden.
Falls Dus nicht eh weißt:
- unbedingt CMYK als Farbraum wählen
- unbedingt die Texte in Pfade konvertieren, bevor Du das druckfähige PDF / TIFF generiersthttp://www.bis500druck.de/
hat mein Vertrauen. -
Vielen dank!!
Ich bestell dann mal.
diedruckerei scheint ja echt günstig. Hast du direkt bestellt oder läßt du einen Vorabdruck machen? -
"Quick and Dirty"
wenn es kostenschonend sein soll machs mit Word!
Du kannst das ganze auf 2 mal DIN 4 ausdrucken und zusammen kleben.
Wie gesagt die Low Cost Variante!
-
Ja auf die idee waren wir auch schon gekommen. Aber ich will ja nicht ein Plakat sondern 100...
Außerdem brauchts dafür Farbpatrone und die kostet ja schon fast genau so viel wie das drucken lassen.
Ich habe jetzt mit jemanden telefoniert der mir eine Werbeagentur im Ort empfohlen hat. Dor bezhalte er für 500 Visitenkarten genau so viel wie ich für 100 Stück. Mal sehn was die mir für ein Angebot erstellen kann. Es wird erzählt das die in Polen drucken lassen... Sie schaut sich auch mein Plakatentwurf an...
-
Hi,
hat denn jemand von den Beteiligten schon sein Vorhaben umgesetzt und ein Plakat angefertigt. Ich möchte mir nämlich selbst auch diese Freude machen und dachte daran mir im Digitaldruck ein Einzelstück anfertigen zu lassen. Funktioniert so etwas gut wenn man ein einfaches Bild per Email zusendet? Oder bräuchte ich dann erst eine professionelle Fotografie? Wenn das gut klappt hatte ich daran gedacht auch Freunden so ein Plakat von deren jeweiligem Hund als Geburtstagsgeschenke anfertigen zu lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!