-
-
Hallo erstmal.
Wir bekommen in 4 Wochen unseren ersten Hund- wir wollten schon immer einen Mops haben, und nun ist es endlich soweit...
Nach über einem Jahr der intensiven Vorbereitung, Züchtersuche etc. haben wir nun endlich unseren Emil gefunden.Wir haben schon einiges vorbereitet und abgesprochen, jedoch wissen wir immernoch nicht, was wir vom Welpenspiel in der Hundeschule halten sollen.
Jeder sagt etwas anderes: Von "ist mega wichtig, sozialisierung usw." bis hin zu "nie wieder, es gibt kein spiel zwischen hunden, lieber nur einzeltraining mit hundetrainer"... :/
So. Wir sind nun natürlich verunsichert.
Hat hier jemand Tipps und Erfahrungen???
Auch für andere Anmerkungen zum ersten Welpen sind wir sehr dankbar
Vielen Dank im Vorraus u sorry das es so lang wurde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
ich kann nur sagen wir waren mit unserer Nala in der Welpengruppe und es war wirklich toll wir haben viel gelernt genauso wie der Hund auch. -
Hallo, herzlichen Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs
Kann dir nur empfehlen eine HuSchu zu besuchen, so hat der Hund kontakt mit Artgenossen und er lernt spielerisch viele neue Dinge und ich gaube es wird Dir auch später vieles mit dem Hund erleichtern
-
Ich finde eine Welpengruppe nur dann sinnvol ,wenn ein souveräner Althund dabei ist.Von dem lernen die Welpen am ehesten ,was richtig oder falsch ist ,als untereinander.
-
Welpengruppe kann toll sein, wenn sie richtig geführt wird.
Kleine Gruppen mit möglichst gleichaltrigen Welpen - also nicht wahllos von womöglich 8 Wochen bis 4 Monate.
Kein "die machen alles unter sich aus" - was dann oft in Mobbing von einzelnen Hunden ausartet, sondern vernünftige Anleitung von den Trainern.
Spielerisches Heranführen an verschiedene Umweltreize und kleine spielerische Unterordnungsübungen.
Schau dir einfach welpengruppen bei euch an und entscheide dann. Wenn es einfach ein wildes draufloslaufen lassen ist in großen Gruppen, dann laß lieber die Finger davon.
Ich habe mit Willow beides durch: erster Versuch: heilloses Durcheinander mit ca 15 Hunden vom kleinsten 8 Woche alten Welpen bis hin zu halbstarken Pupertierenden Rotzlöffeln. Da bin ich nach 10 min wieder gegangen.
Zweiter Versuch in einem Hundeverein war toll. Kleine Gruppen alters und größenmässig getrennt. Nur kurze Spielphasen und bei 5 Welpen 3!! Trainer. und dann viele kleine Übungen mit Regenschirmen, Bällebad, Wasserbecken, Tunnel, Tischübungen (Für Tierarzt oder Ausstellungsbesuche) etc. Das war richtig toll und hat sage und schreibe pro Mal 2 Euro gekostet
lg
sabine -
-
Hallo,
wir waren mit unserem Hund auch in einer Welpenspielstunde. Finde es schon wichtig, dass die kleinen viel Kontakt zu anderen Hunden haben und auch miteinander spielen können.
Du solltest nur wirklich aufpassen, in was für eine Welpenspielstunde du gehst. Bei uns wird nach Alter und Größe und, wenn notwendig auch nach "Angsthasen" unterteilt. Dann ist immer ein Trainer dabei und erklärt viel und passt auf, dass das bereits erwähnte Mobben sofort unterbunden wird und auch kein 3. Welpe das Spiel von 2 Anderen stört. Auch werden kleine Unterrichtseinheiten mit eingebaut, wo der Hund angefasst wird etc. (Tierarzttraining, aber nur in Maßen).
Solche Dinge finde ich persönlich wichtig. Schlecht ist es, wenn du in eine Gruppe kommst wie bei Junimond, wo alles durcheinander ist.Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit dem kleinen Emil
-
also ich muss sagen ich war mit meinem hundi dort nicht,wir hatten unterwegs genügend kontakt mit aller rassen und unterschiedlichen alters.
pico ist auch mein erster hund und alles was er kann habe ich ihm selbst bei gebracht,dafür brauche ich keine welpenspielstunde/hundeschule. -
Moin,
unsere war nur bei einer Welpenstunde - dann ist unser Hund in den Junghundkurs versetzt worden.
Die Welpenstunden bei unserer HuSchu gingen nur bis zu einem Alter von 18 Wochen.
Leja war 16 Wochen, als wir da anfingen. Zu dem Zeitpunkt sind aber auch mehrere jüngere Welpen, kleinerer Hunderassen dort angefangen und bevor unser Labbitrampel einen Babymops tritt - wurde Leja befördert.
In der Welpenstunde wurde nicht nur rumgetobt, sondern auch die ersten "Übungen" (Sitz, Platz, Komm usw.) gemacht. Dann gab es da noch ein Bällebad, Rascheltunnel, verschiedene Bodenuntergründe usw.
Zudem lernten wir noch nette Leute kennen und bekamen gute Tips von der Trainerin was Ernährung und Beschäftigung angeht.
Wenn wir mal wieder einen Welpen haben, würde ich da wieder hingehen.
-
Wir waren auch mit Barni in einer Welpengruppe. Allerdings wurde die halbe Zeit gespielt und die halbe Zeit trainiert.
Barni musste aber schon nach der ersten Stunde (mit 13 Wochen) in die nächst höhere Gruppe (auch Welpis, aber ältere) weil er sich mit einem Jack Russel angelegt hat
Wir sind jetzt inzwischen bei Treibball und Agility angelangt! Unsere "Laufbahn":
Welpengruppe I -> Welpengruppe II -> Junghundegruppe -> Teens-Gruppe -> Agility und noch zusätzlich Treibball -
Also erstmal danke an alle für die vielen Antworten...
Ich denke, ich werde mir die Hundeschule die ich in die engere Wahl genommen hatte nocheinmal mit Verstand angucken, und dann entscheiden.
Denke aber auch, dass HuSchu auf jeden Fall wichtig ist....Also Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!