Erster Welpe - Hundeschule ja oder nein?!

• Ganz ehrlich gesagt halte ich nichts von Welpen(spiel)gruppen. Der Welpe sollte sich in den ersten Monaten auf seine Menschen konzentrieren und von denen lernen.
    Ihr müsst das wichtigste auf der Welt werden für euren Hund.

• Ich war mit beiden Welpen nicht in einer Huschu.
    Auch später nicht :D

Wir haben einen riesigen Park, dort sind alle Hunde jeden Alters zusammen gekommen.
    Heißt, es gab dort genügend Welpen, Junghunde und auch Althunde, die dann mal die Schnösel getrennt haben, wenn die HH nicht schnell genug waren.
    Aber man sollte auf jeden Fall, wenn man unsicher ist, wann gehe ich dazwischen, wann fängt mobben an, wann sollte ich dem Hund Ruhe verordnen, in eine Huschu gehen.
    Was ich an Huschus nicht mag, selten bis garnicht geht der Welpe mit in den Alltag.
    Meine Hunde waren von Anfang an im täglichen Leben dabei. Beim Shoppen, im Restaurant etc.
    Und das würde ich mir auch von den Huschus wünschen, denn wichtig ist, daß der Hund im Alltag lernt, es gibt Autos, LKW´s, Busse, Traktoren, Mülltonnen, laute Menschen, spielende Kinder, Rollstuhlfahrer etc.

Gruß
    Bianca

• Eine Welpen/Junghundschule ist m.E. nach NUR wichtig, wenn:

a) du noch recht unerfahren bist, was die Welpenerziehung angeht
    b) gibt es für den kleinen in deiner Nachbarschaft Welpen/Junghunde womit er regelmäßig spielen kann und wo deren Besitzer hundeerfahren genug sind und ein Auge auf die Sozialisierung deines Welpen werfen können

WICHTIG Punkt c) sollte bereits Punkt A schon auf dich zutreffen empfehle ich die HuSchu, denn sonst fehlt dir sicherlich das Fingerspitzengefühl Punkt B zu beurteilen!

• :gut: :gut: :gut:

Das wünsche ich mir auch von HuSchus und den Haltern. Den Hund an alles mögliche gewöhnen, auch an Dinge die nicht so schön sind.

• Zitat

:gut: :gut: :gut:

Das wünsche ich mir auch von HuSchus und den Haltern. Den Hund an alles mögliche gewöhnen, auch an Dinge die nicht so schön sind.

Ja, das gibts in unserer HuSchu auch nicht :( : Ich selber kann es nicht machen, da ich (noch) kein Auto habe um mal mit ihm in die Stadt oder so zu fahren...

• Siehste Kira, kannte gleich mal Verbesserungen anregen ;)

Habt ihr eine Busverbindung, die nicht so lange dauert?

Wenn ja, dann übe mit ihm Bus fahren, eine Station vornehmen und wenn er entspannt ist, dann fährste weiter.

Das könnte man auch in Welpenschulen einbauen, denn es kommt schon vor, dass die Welpis das mal irgendwann später brauchen und dann kennen sie es schon.

Gruß
    Bianca

• Zitat

Siehste Kira, kannte gleich mal Verbesserungen anregen ;)

Unsere HuSchu ist am Rande der Zivilisation, kurz vorm Ar*** der Welt.... Außer ein paar Kuhweiden und einem Auto pro Stunde gibts da nix...

Zitat

Habt ihr eine Busverbindung, die nicht so lange dauert?

Wenn ja, dann übe mit ihm Bus fahren, eine Station vornehmen und wenn er entspannt ist, dann fährste weiter.

Müssen Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht Maulkörbe tragen? Das will ich nämlich eigentlich nicht... Sonst hätte ich ihn schon öfter mal mitgenommen...

• Zitat

Müssen Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht Maulkörbe tragen? Das will ich nämlich eigentlich nicht... Sonst hätte ich ihn schon öfter mal mitgenommen...

Noch was zum üben :gut:
    Dulden des Maulkorbs.

• Zitat

Noch was zum üben :gut:
    Dulden des Maulkorbs.

Sehe ich auch so, meine Beiden sind auch dran gewöhnt und ich persönlich finde es auch wichtig, dass die Hunde den kennen.

Sieh es immer als neuen Trick, den ihr übt, wenn es klappt, dann hast Du einen weiteren tollen Schritt mit ihm gemacht.

Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!