Erster Welpe - Hundeschule ja oder nein?!

  • Na ja, Maulkorb finde ich dann doch etwas extrem! Außerdem: Wie soll ich den anderen erklären, dass Barni auf einmal einen Maulkorb trägt?
    Es war ja schon schwer genug, den Hund ans Halti zu gewöhnen...

  • Erklären musst Du gar nichts.
    Wenn Du mir zb in der Bahn erzählen würdest, dass Du mit deinem Hund das tragen des Maulkorbs übst, hättest du meinen Respekt.
    Ich finde es immer klasse, wenn Leute sich mit der Erziehung ihres Hundes ernsthaft beschäftigen.
    Schließlich musst Du mit dem Hund im Alltag leben, und nicht die anderen.

  • Hallo Bald-auf-den-Hund-gekommene! :winken:


    Mein erster Welpe ist im letzten November bei mir eingezogen. Mir ist also alles noch in seeeehr guter Erinnerung :D


    Wir waren mit Moritz bei der Welpenspielgruppe und fanden es toll. Nachgehend hatten wir noch einen Welpenkurs gebucht, den wir dann aber nicht zu Ende gemacht haben weil er uns nicht so besonders gefiel. Das lag aber nicht daran dass wir nicht mit den Trainern oder den Methoden einverstanden gewesen wären.
    Hundeschule war einfach nichts für uns, weil wir der Ansicht waren wir wollen nicht alles "tottrainieren", klingt doof, aber wir haben einfach die Erfahrung gemacht, dass es wunderbar funktioniert wenn man seinen Hund einfach komplett mit in den Alltag nimmt, dann ergeben sich viele Dinge ganz von allein. Er lernt alles kennen und Du findest heraus welche Verhaltensweisen Deines Hundes so wie sie sind für Dich okay sind und welche Du tatsächlich mit Erziehung belegen musst.
    Moritz musste beispielsweise nicht leinenführig werden, er war es einfach, er musste auch kein Geräuschetraining durchlaufen, weil er jedes Geräusch im Alltag kenne lernte und darüber hinaus auch sehr unempfindlich war.


    Was ich noch in sehr lebhafter Erinnerung habe sind die ersten zwei Wochen mit Moritz, da zweifelte ich nämlich an meinem Verstand und fragte mich wie ich auf die bescheuerte Idee gekommen war mir einen Welpen anzuschaffen :lol:
    Das ist nämlich sowas von anstrengend und man muss sich erstmal aneinander gewöhnen. Danach ging es steil bergauf und alles wurde gut.
    Du wirst ungefragt viiiiiele gute Tipps bekommen, von denen Du die meisten direkt wieder vergessen kannst und Du wirst verunsichert sein, aber auch das vergeht. Wichtig ist, dass Du Dir keinen Stress machst.


    Ganz viel Spaß mit dem kleinen Emil


    LG
    Diana und Moritz

  • Hallo Diana


    Ertsmal danke für deine liebe Antwort =)


    Ich verzweifel jetzt schon zeitweise kann also gut nachvollziehen, das das nicht immer nur schön ist mit so einem Welpen :D


    Aber: Ich freu mich sooo wahnsinnig und kanns echt nicht mehr abwarten...morgen fahren wir ein letztes mal hin und in 3 Wochen ists endlich soweit...


    Wie alt war denn dein Welpe und was istn der für ne Rasse???


    Erstmal vielen Dank! :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!