Diese Rasse lässt sich nicht erziehen...

• ich denke nicht dass man irgendwelche rassen zu schwer erziehbar abstempeln kann.
    wenn man einen gesunden hund als welpe bekommt, kann man diesem alles was man möchte bei bringen, sofern der MENSCH das will.

am meisten liegt es doch daran, dass sich viele leute einen hund holen und absolut gar keine ahnung haben was auf einen zu kommt.
    diese sind dann ratz fatz überfordert machen hier und da einen fehler in der erziehung obwohl sie es machnmal gar nicht wissen und dann hat man den salat.

wenn ich manche leute sehe, wie diese mit ihren tieren umgehen, kann ich nur mit dem kopf schütteln. und dann kommen noch aussagen wie: "der hört einfach nicht auf mich" "andere rassen sind einfacher" "der ist genauso schlimm wie mein kind" ect.

ein paar habe ich schon mal gefragt, wieso sie sich eigentlich einen hund geholt haben. 2 aussagen waren: für die freizeit. und die freizeit war dann auch noch knapp bemessen. praktisch ein wochenendhund. und da wundern die sich dass das tier vor lauter langeweile die wohnung auseinander nimmt.
    hallo? da werd ich echt ärgerlich. vor allem wenn dann noch der hund an allem schuld! aaaaaaaaaaaaaaaah

allerdings lob ich hier mal die leute die sich irgendwann dann doch einen kopf machen und die fehler bei sich suchen, das tier als ein lebewesen mit bedürfnissen ansehen und so ziemlich alles ändern. und das unterforderte tierchen dann doch nicht im tierheim landet!

• Hahahaha wie klasse
    ja mist ich hab nen Mischling wer weiß was für unerziehbare Rassen da alles drinne sind? Tja da brauch ich wohl garnicht erst anfangen wa?
    *lachen muss* :freude:

• Hallo,

Was soll ich da noch sagen...ich hab auch so ne super niedliche Rasse zu Hause...mmmmhhh...mal überlegen...manchmal etwas dickköpfig, ehrgeizig, selbstständig, energiegeladen...und und und...wie nennt man das: schwer erziehbar...nein, ich bin der Meinung, wenn man sich mit seinem Hund beschäftigt und mit ihm lernt, dann klappt es auch mit Terriers & Co...Ich hab so einen süssen JRT zu Hause mit einigen kleinen Macken, aber wer hat keine...er hat von Anfang an seine Grenzen kennengelernt und er weiss wo es lang geht...er hat heute 7 Monate bekommen und wir müssen noch viel üben, aber der Zeitaufwand lohnt sich...ich glaube viele Leute wissen nicht richtig wie sie mit einem Tier umgehen sollen. Dann holt euch doch bitte Rat oder Hilfe.

LG YoLY

• Ich glaube, dass oft viele Sachen zusammen kommen - viele sind ja auch schon genannt worden.
    Es fängt glaube ich, häufig damit an, dass eine Hundefuttermarke mit irgendeinem Hund wirbt und dann viele Leute "So einen süßen" Hund haben möchten. Oder es gibt einen Film mit einem Border Collie, Australien Shepard, Collie, Schäferhund oder sonst was im Fernsehen oder Kino - Da diese Hunde lustig sind und zumindest im Film oft großartige Sachen vollbringen, ist klar, dass eben alle Exemplare der Rasse auch genau so sind!
    Dann kommen eventuell Rassebücher ins Spiel, die natürlich mit all den hervoragenden "Standards" beginnen. Hunde sind aber 1. keine "Standards" sondern Individualisten, 2. sind Standards eben Wunschziele, die man durch Selektion zu erreichen wünscht, aber nicht notwendigerweise jemals so erreicht, wie man es gerne hätte, und drittens sind diese Standards eben von Menschen ausgedacht, formuliert und interpretiert.

Beispiel Rhodesian Ridgeback. Dort steht häufig zu lesen, dass sie wachsam und sensibel sind und eine hohe Reizschwelle haben. Diese Eigenschaften widersprechen sich aber. Man ist entweder Sensibel oder man hat eine hohe Reizschwelle. Beides gleichzeitig geht gar nicht. Potentielle Ridgebackbesitzer interpretieren diese Eigenschaften an jeweilige Situationen: Der Hund ist wachsam - super, Einbrecher haben keine Chancen mehr! Abgehakt.
    Der Hund ist sensibel - super, er wird mir meine Wünsche von den Augen ablesen, abgehakt.
    Er hat eine hohe Reizschwelle - super, er ist der Perfekte Familienhund, die Kinder können alles mit ihm machen und er ist in der Öffentlichkeit kaum aus der Ruhe zu bringen! Haken dran.
    Weitere Merkmale: Reserviert, distanziert oder gar arrogant gegenüber Fremden - Super, er wird die Jogger, Radfahrer, Rollerblader ignorieren und nicht einfach auf Leute zu rennen und sie anspringen. Man kann sich drauf verlassen, dass er die "Guten" von den "Bösen" unterscheiden kann und seinen Menschen mit seinem sprichwörtlichen Löwenmut verteidigt, wenn es notwendig sein sollte. Hund ist gekauft.
    Die Wahrheit ist, dass viele der Eigenschaften so vorhanden sind, dass sie sich aber nicht so auswirken, wie mensch das gerne hätte, jedenfalls nicht, wenn mensch die Sache eben so laufen lässt. Manche der Eigenschaften können bei der Größe Hund sogar gefährliche Ausmasse entwickeln...
    Ja, Ridgebacks sind sehr sensibel, jedenfalls die, die ich kennen gelernt habe. Oft sind sie so sensibel, dass sie "gut" auf laute Geräusche reagieren, kleinste Stimmungswechsel wahrnehmen und sich über plötzliche Bewegungen mehr oder weniger heftig erschrecken. Wenn ihr Mensch mit ihnen an einer guten Impulskontrolle gearbeitet hat, können Jogger etc. auch tatsächlich schadlos an ihnen vorbeirauschen - angewölfelt wäre aber ein Hinterherrennen, denn RR sind ursprünglich eben für die Großwild/Löwenjagd gezüchtet und damit phantastische Sichtjäger. Sie reagieren wirklich fein abgestimmt auf die Stimmungsumschwünge ihres Menschen - das macht die Sache beim Training nicht unbedingte einfacher, denn wer könnte von sich sagen, dass er niemals gefrustet wird, wenn etwas so gar nicht zu klappen scheint. Und sobald man halt gefrustet ist, geht dann prompt auch gar nichts mehr, weil Hund dann nur noch mit Beschwichtigen beschäftigt ist. Wenn man das nicht weiß, schraubt man sich in eine Abwärtsspirale, die wirklich ihresgleichen sucht!
    RR sind wie gesagt Sichtjäger - wenn etwas schnelles, hochinteressantes sich am Horizont (oder knapp dahinter) bewegt, merken sie das - und dann muß man ihre Aufmerksamkeit irgendwie wieder zurück erlangen - nicht ganz einfach das.
    RR sind wachsam, reserviert gegen Fremde, und sie haben (wie ich gerade erläuterte) eine NIEDRIGE Reizschwelle, wenn man diese Eigenschaften kombiniert, kann man sich ausmahlen, was passieren kann, wenn man im dunklen Spatzieren geht und sich erschreckt, weil plötzliche eine Person aus einem Seitenweg geschossen kommt. Mensch erschreckt sich, Hund erschreckt sich und der arme Passant wird wahrscheinlich ganz furchtbar verbellt, wenn nicht gar schlimmeres. Hund lernt, dass es im Dunkeln gefährlich ist, dass sein Mensch Angst hat, dass böse Gestalten hinter Häuserecken oder Bäumen lauern und das Hund wachsam sein muß, das führt auf jeden Fall nicht dazu, dass die Reizschwelle erhöht wird.

Wenn Hundebesitzer immer noch interessiert ist, greift er zu einem von den vielen Hundeerziehungsbüchern. Die, die man aber in Otto-Normalverbraucher-Buchhaltung findet oder gar im Supermarkt findet, sind aber eben auch oft Otto-Normalverbraucher-Hundeerziehungsbücher. Und die reichen von Grottenschlecht bis Naaaja-Mittelprächtig. Und eins reicht doch, oder - da steht doch alles drin! Leider ist das nicht so, und leider ist viel von dem, was da drin steht missverständlich, schlecht erklärt, nicht auf dem neuesten Stand oder schlimmstenfalls falsch. Je öfter ich lesen muß, das man ängstliche Hunde doch bitte ignoriere, weil sich ansonsten die Angst verstärkt, desto übler wird mir dabei. (Angst ist ein Gefühl. Gefühle können nicht belohnt werden! Niemand auch kein Tier entscheidet sich wissentlich zu: "mein Mensch findet es toll, dass ich Angst habe...." und hat dan promt mehr Angst - aber das ist ein anderer Thread...). Beim Thema Dominanz neige ich zur Aggressivität und zu dieser wiederum gibt es nun endgültig fast keine gescheiten Informationsmöglichkeiten mehr.
    Ach nee, dafür gibt es ja jetzt die Tiernanny (ich geh mich kurz mal übergeben).

Gehen wir mal davon aus, dass der inzwischen Hundebesitzer immer noch nicht abgeschreckt ist, sich weiter zu informieren gelangt er mit seinem Welpen in einer Welpenstunde. Dort trifft man sich, lässt die Zwerge von der Leine und ab geht es mit mehr oder weniger wildem Spiel für 10 Minuten, dann erfolgen einige Übungen. Vielleicht erläutert der Trainer sogar dieses oder jenes (z.B. das "Hunde das unter sich ausmachen müssen, weil das ist eben so - ganz natürlich eben!") Später (im Hundeleben gibt es dann die Junghundegruppen und so weiter und so weiter und so weiter. Vieles daran ist gut, Kleinigkeiten daran sind suboptimal und diese gar nicht soo viele suboptimalen Kleinigkeiten machen es sogar interessierten Leuten oft unmögliche einen gut erzogenen Hund zu erziehen....

Hundeerziehung ist richtige Arbeit.
    Man muß sich vorher gut informieren.
    Man muß eine gewisse Kreativität an den Tag (an jeden Tag) legen, denn jeder Hund lernt anders und Schema F passt eben evtl. hier gerade mal nicht.
    Hunde sind "Eingezogene", sprich, sie haben sich nicht freiwillig "zum Dienst" gemeldet, sie sind immer in jeder Sitation abhängig vom Menschen und den Ideen, die der im Bezug auf seinen Hund hat.
    Verschiedene Hunderassen sind für verschiedene Aufgaben selektiert worden und "ticken" daher komplett unterschiedlich: "Oh, ich wollte gerne einen Golden Retriever, aber ich habe keinen gefunden, da habe ich einen Blonden Hovawart genommen, der sieht ja genauso aus." Joa, das schon, aber aber der eine ist eben ein Retriever und der andere ein Hofhund.... boaaa!!

Schlimm finde ich, dass bewiesenermassen falsche Sachen immer noch Gebetsmühlenartig wiederholt werden.
    Schlimm finde ich, dass wenn ein Hund nicht so funktioniert es oft ein "Dominanzproblem" ist, der Hund erkennt Dich nicht als Rudelführer an.
    Schlimm finde ich, das man nicht sieht, dass selber Mist gebaut hat, wenn der Hund nicht tut was er soll oder gar knurrt, nur weil ihm einfach niemand unsere Spielregeln erleutert hat.
    Neulich hat hier ernsthaft jemand geschrieben, der 13 Wochen alte Welpe der Knurrte, weil er vom Sofa sollte, "erkennt Dich nicht als Chef an." Hallo????
    WEnn wir uns ein Lebewesen ins Haus holen, der definitiv nicht unsere Sprache spricht, der aber trotzdem das machen soll, was wir von ihm verlangen, haben wir die verdammte pflicht unser Hirn anzustrengen und uns zu überlegen, wie ich die Information an den Hund bringe, was geht und was nicht.
    Dazu reicht es in den seltensten Fällen, Tips von Nachbarn oder Zufallsbegegnungen auf der Hundewiese einzuholen. Klar sollte man mit anderen Hundehaltern reden. Aber man sollte sich hüten, alles zu glauben, was da so kommt, und auch noch gleich auszuprobieren, was dort empfohlen wird.
    Wir basteln auch nicht gleich am Auto rum, weil wir mal einen Bericht über Autotuning im Fernsehen gesehen haben und daher meinen, dass wir jetzt die Gurus sind.
    Ich halte es mit dem Motto der Sesamstraße: "...wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm!" - was ja egal wäre, aber unsere Dummheit wirkt sich nicht nur auf uns aus, sondern auf ein von uns abhängiges Lebewesen UND ALLE ANDEREN, DIE MIT UNS UND DEM HUND IN KONTAKT TRETEN und wenn es nur ein Lästernder Nachbar ist, der uns höchstens vom sehen kennt.

Wenn ich darüber nachdenke, wieviele Hundehalter es gibt und wie winzig die Hundelobby ist, weil einige sich furchtbar benehmen, viele nur mittelprächtig erzogen sind und die wenigen "Highlights" in der Menge irgendwie untergehen, sind die vielen blödsinnigen Verordnungen wirklich nicht verwunderlich...
    Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Ich denke, das Internet kann hier wirklich weiterhelfen, weil es immer mehr Leute nutzen, und sich komplet anonym informieren können. Man braucht erstmal in keiner Hundeschule zugeben, dass man es "versaut" hat. Man kann feststellen, das andere offenbar ähnliche Probleme haben und ähnliche Fehler gemacht haben. Man erfährt, was Leute im Umgang mit dem Hund anders machen, welche anderen Möglichkeiten es gibt, und an welchen anderen Stellen es noch mehr Infos zum Thema gibt. Man kann in seinem stillen Kämmerlein in sich gehen und eine Meinung bilden und sich dann auf die Suche nach den geeigneten Trainern, HuSchus oder Seminaren machen.

Foren wie dieses werden viel dazu beitragen, dass sich einiges im Umgang mit Hundenändert - sogar die bep**** Tiernanny-Sendung scheint zumindest mal vom Konzept so geändert zu sein, dass nicht mehr ständig die "Hausaufgabe" völlig versaut wird - die Methoden sind immer noch grottig, aber das kriegen wir auch noch hin, oder nicht??
    Die Superfrauchen haben auch mal richtig schlecht angefangen - die 2 Staffel hat schon deutlich in die richtige Richtung gewiesen....

• Ich habe gestern schon wieder einen SCHWER-ERZIEHBAREN kennen gelernt
    ...die Dame zerte wie blöd an der Leine absolut unsinnige Kommandos u wäre ich der Hund gewesen hätte ich ebenfalls nit gewußt was die von mir will..
    ...kommen ins Gespräch u dann der typische Spruch:
    .."Ja er is halt nicht einfach, halt eine schwer erziehbare Rasse, das wird man nie in den Griff kriegen, meine Trainerin sagte das!!!"
    1. kann ich mir bei sowas vor den Kopf hauen
    2. das eine Trainerin sowas sagen sollte kann nur 2 Gründe haben:
    a)sie hat keine Ahnung
    b)es sollte motivierend sein bzw aufmunternd für die Besitzerin die Ihre Sache natürlich schon gut macht nut leider is der Hund ja so schwierig...
    oh man!!!

• Zitat

Man ist entweder Sensibel oder man hat eine hohe Reizschwelle. Beides gleichzeitig geht gar nicht.

Hallo Martina!
    Sorry, aber da muß ich Dir widersprechen. Denn gerade eine hohe Reizschwelle war überlebenswichtig für RR.
    Wie Du (fast) richtig angeführt hast, wurden RR zur Löwenjagd gezüchtet. Allerdings nur zum Hetzen und zum Stellen der Beute. Kein RR, der irgendwie klar im Kopf gewesen wäre, wäre auf die Idee gekommen, einem Löwen zu nahe zu kommen. Auch wenn RR in der Meute gejagd haben, so hätte ein Tier im direkten Kontakt zum Löwen keine Chance gehabt.
    Und jetzt nimm mal hiesige Hunderassen und überlege, was sie machen würden, hätte man sie auf Löwen angesetzt. Die meisten Hunde hätten das in meinen Augen nicht überlebt, da sie in Punkto Reizschwelle viel niedriger angesiedelt sind und dem Löwen 'todesmutig' an die Kehle gegangen wären.
    Eine hohe Reizschwelle zu haben, ist also nichts anderes, als daß schon etwas sehr gravierendes passieren muß, bevor der Hund aggressiv wird. Und wenn ich eines weiß, dann, daß RR eine verdammt hohe Reizschwelle haben.
    Das Hinterherhetzen kenne ich persönlich nicht nur von RR, sondern von den meisten Hunderassen (Mischlinge inbegriffen). Selbst Rassen, die lt. Standard keine Jäger sind, rennen gerne mal hintern Joggern, Radfahrern, Hasen u. ä. hinterher.
    Ebenso mit dem Rest der Beispiele, die Du anführst. So ziemlich alle können auch für (fast) alle anderen Hunde(rassen) gelten.
    Ansonsten kann ich Deinem Beitrag nur voll zustimmen! :gut:
    Viele Grüße
    Trollmama

• Zitat

Die meisten Hunde hätten das in meinen Augen nicht überlebt, da sie in Punkto Reizschwelle viel niedriger angesiedelt sind und dem Löwen 'todesmutig' an die Kehle gegangen wären.
    Eine hohe Reizschwelle zu haben, ist also nichts anderes, als daß schon etwas sehr gravierendes passieren muß, bevor der Hund aggressiv wird. Und wenn ich eines weiß, dann, daß RR eine verdammt hohe Reizschwelle haben.

Huhu Trollmama !!
    Du stufst also Jagd als aggressives Verhalten ein ?
    Erklärst Du mir das bitte mal näher ?
    Ich dachte immer, Aggression wäre ein Verteidigungsverhalten und hätte mit Jagd nichts zu tun, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    LG
    Chrissi

• Muss Chrissi Recht geben.

Ich finde Trollmama bringt hier einiges Durcheinander oder ich verstehe es einfach nicht.

Aggression dient ganz, ganz allgemein formuliert immer der Distanzvergrößerung. Jagen zählt nicht zum Funktionskreis Sozialverhalten und Aggression.

Das RR so jagen wie sie jagen, liegt nicht an ihrem "Verstand" sondern an ihrer für diese Rasse typischen Verhaltenskonfiguration. Daraufhin ist wohl über Jahrzehnte hin selektiert worden, damit Mensch mit diesem Hund zum jagdlichen Ziel kommt und sich nicht über Opfer beklagen muss.

Zitat

Und jetzt nimm mal hiesige Hunderassen und überlege, was sie machen würden, hätte man sie auf Löwen angesetzt. Die meisten Hunde hätten das in meinen Augen nicht überlebt, da sie in Punkto Reizschwelle viel niedriger angesiedelt sind und dem Löwen 'todesmutig' an die Kehle gegangen wären.

ja warum denn? Die sind ja auch nicht dafür gezüchtet!

Versteh ich nicht!

Marita

• Jeder Hund ist zu erziehen man kann nur nicht alle Hunde in ein 0-8-15 Prinziep drücken das ist alles und der ganze harken an der sache.

Meinen Hund hätte ich mit den Mehtoden diverser Trainer auch nicht in den griff bekommen.
    Klar mit gewalt war er schon ruhig aber nicht lange und jetzt mache ich es auf die "sanfte" art. Zwar ist er noch nicht 100% friedlich und wird es auch nie werden, aber er ist ein ganz anderer Hund und viel ruhiger.

• hallo

na ob jetzt nun schwer erziehbar oder nicht....kommt es nicht auf den "erzieher"an was aus dem hund wird?
    sally ist auch nicht einfach aber es liegt doch an mir ob sie gut oder schlecht erzogen ist...also mir ist schon wichtig das es ihr gut geht...ja und das auch mit meiner "erziehungsmethode" die ich natürlich für gut halte :freude:

in diesem sinne

frau schlömer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!