13 Jährige Hündin bewacht uns erwachsene vor unserm Kin

• Leute, hier fragt doch jemand nach Hilfe. Nicht jeder Hundebesitzer ist ein Hundekenner, das dürften sogar die wenigsten sein, das ist ganz normal und kein Grund, auf denjenigen draufzuhauen.

Thorsten
    Jetzt mal von manchem Ton abgesehen schließe ich mich den anderen an. Du hast da zwei Kinder, die immer größer und für den Hund bedrohlicher werden, und einen Hund, der immer älter und gebrechlicher wird, und auf einmal fängt sie an, das ältere Kind auf hundische Art zu warnen, dass er ihr nicht in die Nähe kommen soll -- so zumindest hört es sich an, und wenn sie wirklich auf sich gestellt ist, was ihren Umgang mit den Kindern betrifft, wäre ihr Verhalten auch völlig normal und vernünftig.

Du musst die Hündin vor den Kindern in Schutz nehmen. Überlasse es nicht der Hündin, ob bzw. wieviel Ärger sie von den Kindern ausgehend ertragen kann, sondern sieh zu, dass sie gar nicht erst direkt darauf reagieren muss. Am Besten ist, ihr erzieht die Kinder dahingehend, aber als Allermindeste sollte die Hündin einen unantastbaren Rückzugsort bekommen, wo kein Kind jemals hinkommt. Mit etwas Glück zieht sie sich dann in aller Ruhe dorthin zurück statt immer warnen zu müssen.

Falls noch nicht geschehen würde ich sie auch zum Checkup beim Tierarzt vorstellen, vielleicht hat sie jetzt irgendwelche konkrete Leiden, die es umso dringlicher machen, dass sie sich vor unangenehmen Berührungen usw. beschützt.

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Nicht jeder Hundebesitzer ist ein Hundekenner, das dürften sogar die wenigsten sein, das ist ganz normal und kein Grund, auf denjenigen draufzuhauen.

Meinst du?
    Aber das wäre doch ziemlich schlimm.Ich meine,als Hundekenner würde ich jetzt einen bezeichnen,der x Hunderassen auswendig kennt.
    Aber ein bisschen mit der Körpersprache der Hunde,der Hundesprache,sollte sich doch in heutiger Zeit jeder HH beschäftigt haben ...
    Wir wissen vermutlich auch ziemlich wenig von dem,was wir wissen könnten,das will ich gar nicht bestreiten.- Aber in diesem Fall sind das doch ganz eindeutige Zeichen ??

Aber du hast Recht,schön das er überhaupt um Hilfe fragt.
    Möge sich jemand finden,der ihm ruhigen Gemütes guten Rat geben kann. :ohm:

Liebe Grüße,Castor

• Hallo zusammen!
    Ich hatte schon auf den Tipp mit dem Rückzugsort gewartet, aber er is nun gekommen. Das halte ich für sehr wichtig, für jeden Hund, aber besonders für eine Hundeoma, die mehr Ruhe braucht.

Den Kindern beizubringen sie allgemein nicht zu belästigen find ich genauso wichtig!
    Aber in wie weit können wir die Situation, nur aufgrund der Beschreibungen, richtig einschätzen???

Ich würde empfehlen die Situation bald möglichst von einem kompetenten Hundeexperten anschauen zu lassen. Man hört schon wieder viel zu viele gruselige Geschichten von Kindern und Hunden, da würd ich kein Risiko eingehen und abwarten!

Ich wünsche euch dass die Lage sich bald wieder entspannt!
    LG Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!