-
-
Ich hab mir den Artikel auch mal durchgelesen und finde ihn sehr informativ. Jetzt habe ich mal eine Frage an die Border Fachleute hier im Forum. Was bedeutet denn "Der Aussie arbeitet mit weniger Auge"??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Australian Shepherd/Border Collie: Unterschiede* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@ SuB
Nein, wegen der Farbe bestimmt nicht, nur ich hatte so eine Farbe noch nie gesehen, es war so ein bläuliches grau, fast aubergine.
Die Bilder, wenn ich Blue Merle eingebe, sind nicht so wie dieser Hund. -
Zitat
Der äußere Unterschied ist unerheblich.
Viel wichtiger ist, was im Hund drin ist:
Der BC ist ein reiner Koppelgebrauchshund.
Der Aussie ist dagegen ein Allrounder am Hof.
Heißt im Klartext:
Der Border Collie freut sich über Besuch. Der Aussie nicht. Ganz im Gegenteil.
Ich weiß, jetzt bekomm ich gleich wieder die Ausnahme von der Regel genannt, aber das ist nicht rassetypisch!
Über die Unterschiede am Vieh lass ich mich jetzt mal nicht aus - das verteht ein Laie eh nicht. Aber die sind ziemlich groß.
Der Australian Shepherd ist kein "Border Collie light", wie manch einer glauben mag. Und Mischungen der beiden Rassen sind weder Fisch noch Fleisch... auch, wenn man das optisch kaum sieht.
Viele Grüße
CorinnaDas stimmt der Aussie freut sich über den Besuch nicht.wenn ich mal den Bc von meienr Freundin hier habe er freut sich ein Loch im Bauch wenn Besuch kommt wo der Aussie denkt spinnt der
Der Aussie hat einen Schutztrieb, der nicht zu unterschätzen ist.
aber das würde ja schon gesagt -
Ich stelle hier nochmal eine wirklich gute Rassebeschreibung vom Aussie mit rein, dann merkt man auch, das zwischen Aussie und BC echt Welten liegen.
http://www.hundeschule-gaden.de und dann da auf Aussie klicken. Sehr ehrlicher und guter Artikel ueber den Aussie und sein, nicht immer ganz einfaches, Wesen.
LG
Gammur -
Zitat
Und Mischungen der beiden Rassen sind weder Fisch noch Fleisch... auch, wenn man das optisch kaum sieht.
Wie genau meinst du das?
Der Arikel am Anfang war übrigens sehr interesant.
-
-
Hi,
"Mit Auge arbeiten" bedeutet, dass der BC die Schafe sehr stark mit seinem Blick lenkt. Schau dir mal ein paar Videos an, da sieht man das oft gut. Der BC stellt sich z.B. vor die Schafe hin und starrt sie einfach nur an.
Der Aussie macht das nicht so sehr.
Auch die Aussage mit dem "weder Fisch noch Fleisch" bezieht sich z.T. darauf. BC und Aussies arbeiten ganz unterschiedlich an den Schafen. Wenn du die beiden Rassen mischt, kommen im schlimmste Fall Hunde dabei raus, die unbedingt arbeiten müssen, kaum Ersatzbeschäftigung zum Hüten akzeptieren, aber nicht an die Tiere gelassen werden können, weil die vermischten Hüteveranlagungen nicht zusammenpassen und der Hund nicht sinnvoll arbeiten kann.
Hmm, die Farbe die du gesehen hast war dann wohl irgendeine Fehlfarbe. Damit kenn ich mich nicht besonders aus. Aber google doch mal einfach "sable aussie" oder sowas und schau, ob du ähnliche Bilder findest.
lg,
SuB -
Zitat
@ SuB
Nein, wegen der Farbe bestimmt nicht, nur ich hatte so eine Farbe noch nie gesehen, es war so ein bläuliches grau, fast aubergine.
Die Bilder, wenn ich Blue Merle eingebe, sind nicht so wie dieser Hund.Du meinst wahrscheinlich einen blauen Hund? Das ist ein "ausgedünntes" Schwarz und wird "blau" genannt.
Beim Border Collie sieht das dann so aus:
http://www.bc-blue-spirit.de/m…cadd2ffff80a3ac144232.jpg"Lilac" gibt's dann auch noch:
http://www.bordercollies.es/colores/lilac2.jpgZitatWie genau meinst du das?
Genauso wie schon beschrieben. Sie wissen nicht, ob sie fremde Leute gut oder blöd finden sollen. Sie wissen nicht wie man am besten mit dem Vieh umgeht etc...
Viele Grüße
Corinna -
Achso, verstanden.
Da bin ich froh, dass der Wurf wo meine her ist so gut gelaungen ist. :)
3/4 Shepherd (Mama Shepherd, Papa BC/Shepherd Mix) 1/4 Border wobei ich sagen würde sie kommt mehr auf den BC.
Freut sich über bekannte Menschen nen Ast ab, auch, wenn man nur 5 Minuten weg war, ist kinder- und tierlieb, läuft brav am Pferd und lässt dieses auch in Ruhe , bleibt von den Kaninchen weg, lässt sich von denen brav beschnuppern und meldet, wenn was ist. Andererseits muss man sagen, dass sie Dame auch Leute "stellt", bei denen sie findet, dass die jetzt nicht den Garten/Wohnung/Stall betreten dürfen. Lässt aich aber mit einem "Ist gut" sofort zurückrufen.
Sehr interessantes Thema. :)
-
Ich hab ja auch so n Mix.-gebraucht übernommen.
Natürlich hätt ich ihn gerell besser aussuchen müssen einen Hund in meiner damaligen Lebenssituation- verhaltenstechnisch gesehen.
Also ich würd ihn so nicht mehr nehmen wie er war.
Ich weiss nicht ob das generell auf diese Mixe zutrifft bzw in der Mehrheit. Ich höre nur vermehrt von Problemen generell mit Aussies als Familienhunde. Speziell was Aggressionen angeht.
Man hat das Gefühl, das wird oft nur noch nach Optik vermehrt.Meinen würd ich kurz und knapp als
gelehrig, intersessiert, schon auch Schutzintimkte sind da, hyperaktiv, stur und irgendwie grobschlächtig, mir fäält nix besseres ein, verschmust und anhänglich, aggessives Potential ist auf alle Fälle da, Jagt und Spieltrieb-logischerweise, hoher will to pleaseEin toler Hund mit dem viele Arbeiten Spass macht. Kein einfacher Hund, dafür mein bester Lehrmeister.....
Der Aussie ist doch auch eher der Herdentreibhund im gegensatz zum Border.
-
Oh tolles spannendes Thema für mich !
Den Artikel vom Anfangspost kenne ich und habe ihn besimmt schon 3mal gelesen.
Denn der Border Collie und der Australian Shepherd sind DIE Rassen die mich am meisten interessieren.
Zu 90 % wird mein nächster Hund in ein paar Jahren ein Aussie.
Aber der Border Collie lässt mich nicht in Ruhe. Ich habe einfach das Gefühl das sein Gemüt besser zu mir und meinem Charakter passen würde. Doch ich hätte einfach zu viel Angst das ich ihm ohne Arbeit am Vieh nicht gerecht werden könnte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!