Positive Linksammlung über Vit K3

• Huhu ihr lieben,

die Suchfunktion habe ich benutzt, doch leider oft nur Negativbeispiele für den Einsatz von Vit. K im Hundefutter gefunden.
    Positive habe ich die folgenden Links gefunden!

http://www.herzkranke-hunde.de…Vitamin_K3__Menadion_.pdf

http://www.tierblog.de/tag/gefaehrlich/

Wer hat also noch irgendwelche Quellen, die besagen, dass es bedenkenlos ist?

Interessant wären sicherlich LANGZEITFÜTTERER, welche in Ihrem Futter Vit. K3 haben. Meine früheren Hunde haben BESTIMMT im Discount und günstigen NO-Name-Zoofachfuttern Vit. K3 gehabt, daher kann ich GARNICHT sagen ob es schädlich ist oder nicht, denn meine Hunde waren gesund bis sie starben. Mein jetziger Aussie ist da SEHR EMPFINDLICH, was mir die Entscheidung nicht einfacher macht!
    Mein in Rente gegangener Onkel, welcher 30 Jahre unter dem VDH Schäferhunde gezüchtet hat, meint auch das wäre FÖLLIGER BLÖDSINN! Was meint IHR????

• Hallo,

ich habe mich da auch schon belesen (bin erst durch das Forum überhaupt auf diese Vitamin K3 - Problematik aufmerksam geworden).

Meine ganz ehrliche Meinung...!? Aussagen wie "Da ist K3 drin, geht gar nicht...!" kann ich nicht mehr hören. Wie in Deinen Links beschrieben ist nicht bekannt oder belegt, daß K3 Schäden beim Hund (Hamster, Vogel, how ever...) verursacht. Lediglich die Problematik bei Säuglingen ist bekannt, MEHR NICHT...!

Wenn ich ein hochwertiges Futter finde, dessen Inhaltsstoffe mich überzeugen, macht es K3 jetzt nicht "schlecht" oder gar unbrauchbar für mich.

Für mich ist das reine Hysterie, sorry.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• blackbetty, danke für die Antwort

@alle niemand hier, welcher NO-NAME-Futter oder Marken wie Bosch; Happydog, Meradog, Matzinger, Purina, RC, Hills, Belcando, Vollmers, Biss25, Multifit, usw. füttert, welches Vit. K3 enthält und damit positive LANGZEITERFAHRUNGEN HAT???? Das kann doch NICHT SEIN?

• Zitat

Für mich ist das reine Hysterie, sorry.

Vielleicht hast du damit sogar recht :smile: , aber ich denke da ein wenig anders herum.

Warum muss ich meinem Hund etwas "Ungewisses" verfüttern, was wissenschaftlich gesehen nach wie vor in der Schusslinie der Kritiker steht?
    Es gibt leider so unendlich viele schädliche Einflüsse, die ich von meinen Hunden definitiv nicht fernhalten kann.
    Bleibt letztendlich nur das übrig, was ich alleine und selbstständig beeinflussen kann, nämlich all' das wegzulassen, was auf wackligen Füssen steht. Als das Non plus Ultra kann ich mein Handeln natürlich nicht unter Beweis stellen, das ist ganz klar.
    Für mein Empfinden sollte man eben nur alles Erdenkliche tun, um unsere Hunde vor bedenklichen Zusätzen zu schützen, aber selbstverständlich geht da die Schere der Bewertung weit auseinander.
    Somit muss jeder nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.

LG Britta

• Zitat

blackbetty, danke für die Antwort

@alle niemand hier, welcher NO-NAME-Futter oder Marken wie Bosch; Happydog, Meradog, Matzinger, Purina, RC, Hills, Belcando, Vollmers, Biss25, Multifit, usw. füttert, welches Vit. K3 enthält und damit positive LANGZEITERFAHRUNGEN HAT???? Das kann doch NICHT SEIN?

Was versteht du unter postiven Erfahrungen? Mein Hund bekommt RC, aber ganz sicher nicht weil da Vit. K3 drin ist. Sie bekomt es nur, weil sonst nichts geht ;)

• Zitat

Was versteht du unter postiven Erfahrungen? Mein Hund bekommt RC, aber ganz sicher nicht weil da Vit. K3 drin ist. Sie bekomt es nur, weil sonst nichts geht ;)

Positive Erfahrungen ---- damit meine ich ob man irgendetwas am gesundheitlichen Zustand nach längerer oder sogar Lebnslanger-Fütterung erkennen kann, was diese s.g. PANIKMACHE mit Vit K3 bestätigen würde. Das du nicht gezielt ein Futter mit K3 ausgesucht hast, ist mir auch klar!

• Zitat

Warum muss ich meinem Hund etwas "Ungewisses" verfüttern, was wissenschaftlich gesehen nach wie vor in der Schusslinie der Kritiker steht?
    LG Britta

Ich möchte wirklich nicht AUFDRINGLICH sein, aber sind wir doch mal ehrlich: so wissenschaftlich ist das Vit. K3 nach meinen eingestellten Links nun wirklich nicht! Aber ich gebe dir recht, dass man heute als verantwortungsbewusster Tierhalter auf vieles achten sollte und jede Entscheidung bevor man sie trifft mind. 10x bedenken muss!

• Zitat

Das wird aber keiner sagen können. Denn keiner wird eine Besserung des Befindens oder ein gutes Befinden am K3 festmachen können..

aber wieso heisst es dann von einigen seiten, dass in Test/Studien Tiere angeblich sogar gestorben sind, bzw. Krankheiten dadurch entstanden sind? Wurde vielleicht bei den Tests überdosiert???

• Das solltest du dort nachfragen =)

Ich halte es wie Britta. Momentan muß ich diesen Mist füttern (ja in meinen Augen ist das Futter Mist). Glücklich bin ich nicht darüber, aber solange der Hund dadurch lebt.. Könnte ich es mir aussuchen, wäre u.a. kein Vit. K3 im Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!