Positive Linksammlung über Vit K3
-
-
murmelchen aber warum denn traurig, ich gehe davon aus, dass du viele meiner bisherigen posts gelesen hast. dort habe ich oft betont wenn hundebesitzer nach eine anderen Sorte fragen, welche der Tierarzt verordnet hat. Insbersondere wenn RC oder Hills empfolen wurde. Lieber dieses Futter als Hund kränker machen oder sogar sterben lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagen es wir mal so, es gibt genügend Futter-Alternativen, die ohne das Vitamin K3 auskommen.
Warum sollte ich dann unbedingt ein Futter wählen, das das "umstrittene" Vitamin enthält?
Meistens, wie es der Teufel oft will, ergibt es sich auch, dass gerade die Futtersorten, die K3 beinhalten, auch noch andere, für mich nicht akzeptable Konservierungsstoffe verwenden.Zitat@alle niemand hier, welcher NO-NAME-Futter oder Marken wie Bosch; Happydog, Meradog, Matzinger, Purina, RC, Hills, Belcando, Vollmers, Biss25, Multifit, usw. füttert, welches Vit. K3 enthält und damit positive LANGZEITERFAHRUNGEN HAT???? Das kann doch NICHT SEIN?
Doch, das kann schon sein , denn wer hier erstmal in den Futterthreads gefangen ist, kommt so schnell nicht mehr weg
Da sind wir sehr streng , und der Rest wird gerade nicht online sein, oder traut sich nicht ( war nur ein Spass mit etwas Wahrheit dahinter)
LG Britta -
britta mit den Konservierungsstoffe hast du nur bedingt recht. Da gibt es schon einige, die beim Einsatz von Vit K3 trotzdem auf BHT/BHA verzichten. Aber das weicht wieder zu weit vom OT ab. Wir wollen ja nicht wieder alles ZERREDEN
Klar gibt es diese Fütterer, ich war selbst so einer und fand das garnicht schlimm und wäre mein Aussie nicht son SENSIBELCHEN würde ich vielleicht heute noch so Ramsch füttern, denn wie gesagt, so lange die Tiere gesund sind, macht man sich halt nicht so wirklich seine Gedanken.
Auch habe ich echt den Eindruck, dass man sich hier oder in anderen Foren echt schon nicht mehr traut zu sagen, was man füttert, weil andere User SOFORT mit dem Hammer kommen. Aber mich INTERESSIERT diese Vit K3 wirklich!!!!
-
Nuja, meine Meinung dazu ist:
Natürlich fällt kein Hund tot um, weil im Futter K3 ist. Das wäre ja nun auch totaler Unsinn. Aber es ist umstritten und verboten für Menschen, weil Babys es nicht verstoffwechseln können (zumindest ist das meines Wissens nach die Begründung).
Ein Futter mit K3 wäre deswegen nicht direkt ein "schlechtes Futter", aber geben würde ich es trotzdem nicht.
Aber nur, weil ein Hund mit einem Futter alt geworden ist (oder weil hunderte und tausende Hunde mit einem Futter alt geworden sind) heißt das leider lange nicht, dass es gut ist. Es gibt genug Hunde, die ihr Leben lang Frolic, Chappi oder Pedigree bekommen und alt und gesund sind. Es gibt genug Raucher die 90 werden und genug Nichtraucher die Lungenkrebs bekommen. Es ist sehr vieles eine Sache von genetischer Disposition. Nur wenn die nicht so gut ist, dann kommt es darauf an, dass die Ernährung unterstützt. Und reingucken in den Hund und die Gene kann man eben nicht.
-
Erstmal danke für die bisherigen Meinungen, mal sehen wer sich noch so meldet. Freue mich über VIELE Aussagen!
-
-
Nun, individuelle Erfahrungen, und seien sie auch über einen längeren Zeitraum gesammelt, können nichts über die Schädlichkeit oder die Unbedenklichkeit eines Zusatzstoffes aussagen.
Dazu bedürfte es schon wissenschaftlicher Untersuchungen.Ich habe zwar bislang keine seriöse Quelle finden können, die belegt, dass Menadion in der Konzentration, die im Hundefutter zu finden ist, schädlich oder auch nur bedenklich ist.
Allerdings ist es ein synthetischer Zusatzstoff, der meines Erachtens nach schlichtweg überflüssig ist. Daher bevorzuge ich Sorten, die auf eine Zugabe von Vit. K3 verzichten. :)LG, Caro
-
Ahh habe noch bei BOSCH ein Statement über Vit. K3 gefunden.
Genaue Infos unter der Frage: "Wird bei Bosch Tiernahrung Vit. K3 zugesetzt?" Hier der Link http://bosch-tiernahrung.de/in…-sie-bosch&lan=1&y=7&x=20 -
Zitat
a) Ich habe zwar bislang keine seriöse Quelle finden können, die belegt, dass Menadion in der Konzentration, die im Hundefutter zu finden ist, schädlich oder auch nur bedenklich ist.b) Allerdings ist es ein synthetischer Zusatzstoff, der meines Erachtens nach schlichtweg überflüssig ist. Daher bevorzuge ich Sorten, die auf eine Zugabe von Vit. K3 verzichten. :)
Zu Punkt a) Ja das sollte doch jedem zu Denken geben, wenn es keine "seriösen Quellen" gibt, die die Schädlichkeit beweisen können, kann man es doch BEDENKENLOS füttern! WARUM wird es dann immer und überall verteufelt?
Zu Punkt b) was machen denn die zu 97% aller Futtermittelhersteller (egal aus welchem Land) die ALLE "synthetische Vitaminisierungen" einsetzten? Also vielleicht bin ich ja DUMM, ABER synthetisch ist für mich synthetisch!!!!
-
Ich sehe das mit dem K3 ähnlich wie mit den anderen rein synthetischen Vitaminformen: Wenn es andere, "natürliche" Varianten gibt, warum sollte man die Kunstvarianten akzeptabel finden?
Bei Humanergänzungsmitteln gibts für die Vitamine A und E eine ähnliche Debatte, siehe z.B.
http://www.ourself.de/ringana_…nahrungsergaenzungen2.htmLiebe Grüße
Kay -
Zitat
Ich sehe das mit dem K3 ähnlich wie mit den anderen rein synthetischen Vitaminformen: Wenn es andere, "natürliche" Varianten gibt, warum sollte man die Kunstvarianten akzeptabel finden?
Akzeptabel oder nicht, die Frage ist nur, wieviele Futtermittel gibt es, die dein Kriterium erfüllen? Ausserdem ist nicht nachzuvollziehen, selbst wenn es das HAUPTKRITERIUM "alles natürlich" erfüllt, dass es nicht andere "Schlechte Bedingungen wie z.b. nicht ausgeglichenen Ca/P- Verhältnis oder Faser/Rohasche beinhaltet! Was ist mit vielen ALLERGIKERN was können die dann noch FRESSEN. Nicht jeder hat ein Händchen für BARF.
Kannst du mir bitte einige Futtermittel nennen?!
Übrigens wurde der Faktor HUMANMEDIZIN bereits in meinem Eröffnungsthema als "schlichtweg" FALSCH" interpretiert! Siehe hierzu nochmal die Links die ich eingestellt habe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!