Positive Linksammlung über Vit K3
-
-
*g* mein völlig unwissenschaftliches Statment:
Gaaaaanz früher machte sich hier keiner Gedanken über sinnvolles Futter für einen Hund...
Mein DSH früher (13 Jahre her) bekam Bosch und hatte immer ein Leckekzem. Frage ist dabei natürlcih was war vor 13 Jahren im Bosch drinMeine Hunde jetzt: Klein Pewi ist von Welpenalter an mit Aldi groß geworden. Sie war erst ein einziges mal beim TA wegen einer Beule. Sie frisst aber auch jedes andere Futter ohne größere folgen. Dafür holt sie sich regelmäßig Mäuse, Pferdefutter - das bei uns Rübenschnitzel, Mais Möhren usw. beinhaltet.
Dann meine Aussiehündin. Bekam beim Vorbesitzer Lidelfutter. Wir hatten halt Aldi von meinem Zwerg. Sie wurde plötzlich schwanger und bekam einen Haufen Welpen. Ich machte mir erstmalig Gedanken zur optimalen Versorgung von Hund und Babys. Habe dann Bosch gefüttert weil das kannte ich ja noch von meinem DSH von gaaaanz früher. Irgendwie war halt sowas im Hinterkopf wie - das füttert jeder Züchter.
Dann wollte ich es noch besser machen und habe Eukanuba gekauft. Wenn ich genau drüber nachdenke fingen da die Probleme an. Ich musste viel füttern und irgendwie wurde das Fell komisch, erste Kratzorgien. Die man irgendwie immer wieder eindämmte.Unser Rüde verweigerte erstmal Grundsätzlich jedes Futter.
Nächster versuch Josera. Tja anfangs wurde es gut gefressen, Fynn wie immer irgendwann nörgelig am fressen, wurde zu dünn, bzw. fraß nicht die Mengen die er brauchte.
Auch Bärchen musste unmengen davon bekommen um ihr Gewicht zu halten.
Dann Schuppen bei Bärchen, wundbeißen ständiges kratzen usw.Da ich inzwischen das Dogforum kennenlernte kam ich dann auch drauf das es wohl am Futtern liegen kann.
Wir kamen dazwischen zum Belcando welches der absolute Horror für meine Hunde war! Bärchen hatte ständig Hunger, Fynn gar kein Hunger, beide kackten Haufen wie ich weiß nicht was, die Hunde rochen irgendwie. Das ging garnicht! Das kratzen bei Bärle wurde immer schlimmer
Also wieder Bosch gekauft, für Fynn Bosch mit mehr Energie. Seither keine Probleme mehr!
Wenn ich mal vergesse früh genug neuen Sack zu kaufen gibts einfach eine Tüte vom Aldi wie früher. Lidel geht dagegen nicht dann fängt Bärchen sofort wieder mit kratzen an.
Durch Zufall habe ich einen Sack Buffo bekommen, der macht bislang auch keine Problem und ich hatte noch nie so kleine Haufen bei meinen Hunden.Fazit: Bosch, Aldi, und Buffo ist derzeit das was wir füttern. Völlig Sinnfrei ob das Gutes oder Böses Futter ist. Es ist schlichtweg für uns Futter das ich leicht beschaffen kann, alle gerne fressen, der Output normal ist, keiner irgend ein Problem zeigt und für uns bezahlbar ist. Außerdem kann ich jeden Idiot sagen das im Abstellraum Futter steht mit drei unterschiedlichen Bechern und jeder Hund je 1 Becher bekommt.
Ist halt wie bei Menschen, manche sterben von Dreck andere werden damit steinalt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Walle
DANKE für den ausführlichen Bericht.
Ich dachte schon; es meldet sich keiner zu Wort; aus Angst hier ein mit dem Hammer zu bekommen (angeblich nur Müll zu füttern).
Übrigens enthalten m.M. nach alle die von dir genannten Futter das umstrittene Vit. K3 die unterschiedlichen Verträglichkeiten lagen daher wohl an der Zusammensetzung des Futters aber nicht an Vit. K
Das Lidl enthält BHT/BHA das soll WIRKLICH krebserregend und allergieauslösend sein.Was machen die Welpen, sind sie gesund und munter???
-
Modern Talking, du hast immer noch keine Infos gebracht, die belegen, warum Vitamin K3 notwendig sein soll.
Oder vielleicht habe ich sie nur in dem Flut der verschiedenen Links übersehen? Falls ja, bitte hier reinzitieren, das wäre hilfreich --
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Modern Talking, du hast immer noch keine Infos gebracht, die belegen, warum Vitamin K3 notwendig sein soll.
Liebe Grüße
KayDie ersten beiden LINKS im Eröffnungsthema, da steht auch warum es im TroFu notwendig sein soll. Les doch auch bitte nochmal die Antwort welche ich an sara geschrieben habe. Die Sache mit dem Rattengift da wirds genau mit meinen Worten erklärt, warum im Trofu K3 rein muss!
-
Zitat
Somit kann also abschließend gesagt werden, das ich hier NICHTS VERWECHSEL Deine Aussage "Unbedenklich bedeutet nicht Erfoderlichkeit" ist einfach falsch! Denn es ist in TroFu das einzigste Vitamin zur gesunden, vorbeugenden Blutgerinnung, welches der Hitze standhält!
Liest Du eigentlich, was andere schreiben? Liest Du, was Du schreibst?
Du hast nun schon mehrfach auf die Frage, wieso K3 im TroFu Sinn macht, ausführlich dargelegt, dass Du es nicht für schädlich erachtest.
Diese Meinung sei Dir selbstverständlich unbenommen.Nichtsdestotrotz haben Hunde keinen Vitamin K-Mangel, was eine grundsätzliche Zusatzgabe dieses Vitamins, besonders im täglichen Futter, obsolet macht.
ZitatWenn man es in die Blutbahn (als Spritze) verabreicht, zeigt es nicht den gewünschten Erfolg, weil K3 ein "hitzebeständiges,synthetisches Vitamin" ist, welches der Körper auf diesem Weg garnicht verstoffwechseln kann. Im Trockenfutter passt es prima, weil dort das Futter unter enormen Temperaturen hergestellt wird und somit als "hitzebeständiges Vitamin" wie der Papst zur Kirche passt.
Um also als Vorbeugung um eine schnelle Vergiftung der Blutbahn zu verhindern verabreicht man (als Spritze) Vit. K1. Dies hat aber nur den Grund, weil es "wasserlöslich" ist und direkt den Köprer entgiftet. Oder soll ein TA etwa die Spritze aufziehen, die Injektion auf 150 grad erhitzen und dann in die Blutbahn spritzen????-----Ja dann würde auch Vit. K3 gehen lol (nein Spaß bei Seite)
Diese Aussage hier ist nicht nur falsch, sondern ein Zirkelschluss.
Vitamin K3 wird nicht bei Aufnahme von Rattengift gespritzt, weil es hitzebeständig ist, sondern weil es etwas völlig anderes darstellt, als Vitamin K1.
Im Übrigen ist Vitamin K1 fettlöslich, Menadion wasserlöslich, so dass die Aussage, K1 würde nur "gespritzt" weil es aufgrund der Wasserlöslichkeit direkt den Körper entgifte, schlichtweg falsch ist.
Unabhängig davon macht die Erhitzung Menadion weder metabolisierbar, noch essentiell.Ich frage mich allen Ernstes, woher Du diese Informationen hast und wie Du dazu kommst, solche Schlüsse zu ziehen. :?
-
-
Zitat
Walle
DANKE für den ausführlichen Bericht.
Ich dachte schon; es meldet sich keiner zu Wort; aus Angst hier ein mit dem Hammer zu bekommen (angeblich nur Müll zu füttern).
Übrigens enthalten m.M. nach alle die von dir genannten Futter das umstrittene Vit. K3 die unterschiedlichen Verträglichkeiten lagen daher wohl an der Zusammensetzung des Futters aber nicht an Vit. K
Das Lidl enthält BHT/BHA das soll WIRKLICH krebserregend und allergieauslösend sein.Was machen die Welpen, sind sie gesund und munter???
Ich habe eine harte Schale was den Hammer angeht. Es ist ja auch nicht so das ich nicht auch über Barf oder andere Futter nachgedacht habe, oder das ich meinen Kunden erzählen tät Lidel und Co wäre gutes Futter. Grade heute wieder einen Hund da gehabt mit ich wage zu behaupten 98% verdacht das Futter als Auslöser für seine Probleme. Ich habe wie schon oft aufs dogforum verwiesen für diejeniegen die sich näher mit ihrem Futter beschäftigen wollen und die Links und Texte zur Futterdeklaration usw. liegen standardmäßig bei mir im Salon für meine Kunden. Es soll jeder für sich selber entscheiden was er glauben will und was nicht und was für einen am ehesten funktioniert. Ich für meinen Teil kann nur erzählen was die wissenschaft angeblich rausgefunden hat. Und selbst dann muss man noch eine Portion glauben dazu werfen...
Wenn mich meine Kunden fragen was ich den füttere sage ich immer "kein gutes Futter, das wollen sie garnicht wissen was da alles drin ist". Die Leut schauen dann etwas ungläubig und wenn ich dann anfange aufzuzählen was/wer -welches Futter "bösen" Inhalt hat... Dann noch den Zettel mit der Aufklärung was was bedeuten kann im Futtersack und schon denken die Leute selber nach!Das andere ich sehe nicht ein 40,-oder gar 60,- und mehr € für einen Futtersack zu bezahlen. Wir kochen alle nur mit Wasser!
Lidel füttere ich ja nicht aber ich habe grade geschaut im Buffo ist das BHT/BHA auch drin und Getreide steht an erster Stelle in der Zusammensetzung.
Sicher das Josera auch K3 hat?
Viele Futtermittel haben Käuterzusätze drin. Jemand der mit Kräutern arbeitet wird das z.b. eher ablehnen, weil dauerhafte gaben von Kräutern für nicht sinnvoll erachtet wird.
Eine Oma mit Ihrem Dackel wird garnicht unbedingt Wissen wie sie an besonders gut Futter kommen soll - außer vom Tisch.
Die Welpen sind ja schon gut ein Jahr her. Soweit ich Rückmeldung habe sind alle fit und munter.
-
Zitat
Die ersten beiden LINKS im Eröffnungsthema, da steht auch warum es im TroFu notwendig sein soll.
Hab ich gelesen, ich find aber keine Begründung der Notwendigkeit. Zitiere bitte hier die konkreten Sätze, die du meinst.ZitatLes doch auch bitte nochmal die Antwort welche ich an sara geschrieben habe. Die Sache mit dem Rattengift da wirds genau mit meinen Worten erklärt, warum im Trofu K3 rein muss!
Man darf doch einen normal gesunden Hund nicht täglich so füttern, als hätte er gerade Rattengift gefressen! Wenn ein Hund Rattengift frisst, bekommt er ein Problem, weil Rattengift ganz spezifisch die Wirkung von Vitamin K hemmt / erschwert (gängige Rattengifte sind sog. Vitamin K-Antagonisten).Der Hund bekommt extremst verdünntes Blut, das wieder "eingedickt" werden muss. Er braucht meist akut eine große Dosis Vitamin K (und zwar K1, nicht K3, aber egal.) Hat der Hund kein Rattengift gefressen, besteht diese spezielle Notwendigkeit natürlich nicht.
Liebe Grüße
Kay -
Eine Begründung, warum ein Vitamin K-Zusatz nötig sein soll, die wird es auch nicht geben, weil Hunde es eben nicht brauchen.
Ich verstehe nun auch nicht wirklich, warum du dich bei diesem Thema bevorzugt bei Futtermittelherstellern informierst.
Jedes Futtermittel enthält K1 und K2, 40-70% davon werden resorbiert. Trptzdem finden sich in den Geweben von Hunden nicht, die mit der Nahrung aufgenommenen Bestandteile, sondern von Bakterien synthetisierte aus dem Dickdarm.
Bei K1 und K2 sind keine Nachteiligen Wirkungen bekannt.
Für K3 gilt das nicht, hier sind tödliche Anämie, Hyperbilirubinämie und schwere Gelbsucht bekannt. Das gilt allerdings bei höheren Dosierungen als im Trofu.
Mangelzustände sind bei Hunden nicht bekannt, trotzdem kann eine Lipidresorptionsstörung die Aufnahme von Vitamin K beeinträchtigen. Hier kann man auf K3 ausweichen, weil es wasserlöslich ist. Störungen in der Darmflora durch Antibiotikaeinsatz erfordern keine Vitamin K-Gabe sondern eine Darmsanierung. Bei Vergiftungen braucht man K1.
Warum muss ein Hundefutter also mit K3 angereichert werden?Und Modern, du verwechselt da irgendwie etwas.
Ich habe einenHund von aktuell dreien, der verträgt keine hohen Kohlenhydratmengen, auch wenn du dir das scheinbar nicht vorstellen kannst. Diesen Hund jetzt als reinen Fleischfresser zu betiteln, finde ich deutlich daneben. Die Fleischmenge, die dieser Hund pro Tag zu sich nimmt ist gering, die Fettmenge dagegen sehr hoch. Dazu kommt eine sehr geringe verdauliche Kohlenhydratmenge und durchaus unverdauliche Kohlenhydrate als Ballaststoff. Nur als Fertigfutter gibt es das eben nicht.
Ich finde es sehr interessant, dass du z.B. eine mais- und glutenfreie Nahrung wünschst und auch für viele andere Hund empfiehlst, aber mit einem Problem, dass außerhalb deines persönlichen Fokus liegt, nur sehr bedingt umgehen kannst.
Wäre das dein Hund, würdest du dann auch allen anderen diese Ernährung empfehlen, so wie du es jezt bei den Problemen deines Hundes tust?LG
das Schnauzermädel -
Walle wenn du mich fragst nach einer ehrlichen Meinung was Josera oder vielleicht sogar andere Futter, welche keine gezielte Aussage, was K betrifft auf ihren Futtersack haben!
Überall drin!!!! Keine Auszeichnungspflicht und alles glauben was mir der Hersteller erzählt mach ich schon längst nicht mehr.Nachdem ich Canis Natural, Canis Alpha und Granatapet fütter und Unmengen an Futter in meinem Hund reinjagen muss. Werde auch ich zu einem soliden Mittelklassefutter aus Deutschland wechseln, nur die Marke steht noch nicht fest!
@alle, ihr stellt immer die gleichen Fragen, vertauscht immer die gleichen Gegenargumente, versteht einfach nicht den Aufbau eines natürlichen Vit K bei einem Hund. Verdreht ständig Nass, Barf und Trockennahrung und fragt zu guter letzt immer wieder warum es im Trofu drinn ist und welche Wirkung es hat!!!! und und und wie im Kindergarten:
Nein hab ich nicht,----nein hast du doch!!!!! Ich sag dazu nur noch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! -
Wenn von dir statt einfach nur wahllos geposteten Links mal ne deutliche, klare, verständliche und richtige Antwort käme, wäre das sicher anders
Links posten kann jeder - zeigen, dass man verstanden hat worum es geht, noch lange nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!