Kleiner Hund Schwanger? Kann was passieren?

• Hey Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Topic.

Ich habe ein Problem mit meiner Yorkshire Terrier Dame (1 1/2 Jahre jung).
    Als meine ehemaligen Nachbarn mit ihrem Hund (Papillon Männchen, ca 5 Jahre) uns besuchten, machten wir uns einen gemütlichen Nachmittag im Garten.
    Als wir einen Moment nicht aufgepasst haben, ist es schon passiert.
    Das Männchen war kräftig am "pumpen" auf der kleinen Dame.

Nun haben wir verdacht, dass sie schwanger sein könnte.
    Kann etwas schlimmes passieren? Da die beiden Hunde einen Größenunterschied haben!
    Habe Angst um meine kleine Dame, dass evt. bei ihr etwas "reißt" weil die Welpen bestimmt größer wären als sie für den Hund zugelassen wären...

Ich brauch Euren Rat...
    Vielen Dank!

• Hm, also das würd mich jetzt auch interessieren. ist er nur so am rödeln gewesen oder so ein richtiger deckackt.
    Dieser kann ja nur passieren wenn deine maus in den stehtagen und somit auch läufig war.

Wie lane ist das denn her?

• War die Hündin denn läufig? Außerdem macht es durchaus einen Unterschied, ob er sie tatsächlich gedeckt oder "nur" abgerammelt hat...
    Ich würde dir raten beim Tierarzt anzurufen und ihm die Situation zu erklären - wenn sie tatsächlich trächtig ist, wird er mit dir die Optionen besprechen!

LG

• War die Hündin läufig bzw. in den Stehtagen?

Hat der Rüde nur "scheinbar" gedeckt, oder ist tatsächlich ein Deckakt vollzogen worden - sprich, haben sie gehangen?

Wie lange ist das her?

• Zitat

Kann etwas schlimmes passieren? Da die beiden Hunde einen Größenunterschied haben!

Ja, es kann etwas passieren. Wenn die Welpen zu groß sind und du nichts unternimmst verlierst du im schlechtesten Fall dein Hündin.
    Und nicht nur die Geburt kann dann problematisch werden, sondern bereits die Trächtigkeit. Also ab zum TA.

• Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß Du weißt, daß Dein Mädel läufig ist, oder?

Kann zwar auch nicht verstehen, daß man eine heiße Hündin ungesichert mit einem intakten Rüden rumtollen läßt, aber okay...sag ich jetzt nix zu.

Welchen "Rat" erhoffst Du Dir denn hier? Angaben über die Größe eventueller Welpen kann hier wohl keiner machen.

Der richtige Ansprechpartner ist der Tierarzt, nicht das Hundeforum, sorry.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

Ja, es kann etwas passieren. Wenn die Welpen zu groß sind und du nichts unternimmst verlierst du im schlechtesten Fall dein Hündin.
    Und nicht nur die Geburt kann dann problematisch werden, sondern bereits die Trächtigkeit. Also ab zum TA.

Abgesehen davon, dass natürlich ein Tierarzt zur Rate gezogen werden sollte und man sich bei erfolgreichem Deckakt nun umgehend mit Geburtvorgang, Komplikationen, Aufzucht, Vorsorge, Nachsorge, Prägung und Sozialisierung der bevorstehenden Welpen auseinandersetzen MUSS - würde ich jetzt mal aus dem Bauch raus sagen, dass allein vom Größenunterschied von Yorkie und Papillon eigentlich nicht viel passieren kann. Papillons bewegen sich doch in der Größe von Yorkies, oder bin ich jetzt falsch informiert?

Wichtig zu wissen wäre jetzt aber erstmal ob die Hündin tatsächlich läufig war und es vollständiger Deckakt gewesen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!