Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

• Hallo Bina,
    nicht ärgern, das geht vielen so, die in einer Hundeschule anfangen. Auf youtube findest du ganz viele Videos, die den Aufbau des Slaloms per Gasse beschreiben. Meiner Meinung nach momentan die gängigste Methode.

Ich finde es gut, dass du schon selber recherchierst und so schon gewappnet bist und Infos hast. Als Trainer würde es mich freuen, wenn jemand so engagiert ist und entsprechende Fragen stellt!
    Sieh dir mal den Verein an, und scheue dich nicht, Fragen zu stellen! Wenn der Trainer abwinkt oder genervt reagiert, ist es wahrscheinlich nicht das Richtige... Aber ich würd zB fragen, ob er nach dem Training noch ein paar Minuten Zeit hat. Beim Aufbau oder während des Trainings hat der/die Trainer/in wahrscheinlich mehr zu tun.
    Viele Anfängerteams haben "Probleme" mit dem Slalomaufbau. Eigentlich ist es für den Hund nicht soooo schwierig, aber es ist viel Fleißarbeit, und viele (ich auch) wechseln nach einem falschen Aufbau nochmal die Methode, um den Slalom neu aufzubauen. Schade, aber was hilft's? Zum Glück hatte ich einen Garten...!

Grüßle und lass nicht locker!
    Silvia

• Klar ärgere ich mich. Die Zeit die man gerne invenstiert. Das Geld von dem ich mir eine Jahresmitgliedschaft hätte leisten können. :hust:
    Aber am meisten nervt es mich das sich mein Hund soviel Mühe gibt und ich
    merke wie wir an manchen Punkten nicht weiter wissen.
    Ich möchte natürlich auch nicht das Maja die Lust daran vergeht.

Zum Slalom:
    ich habe gelesen wie man den Slalom mit der Gasse aufbaut.
    Das klingt alles sehr gut und auch total logisch! :smile:
    Es ist nur so das wir den Slalom überhaupt nicht aufgebaut haben! :???:

Hast Du den Slalom im Garten selbst mit Gasse aufgebaut?

Ich würde bei dem Verein gern mal eben anrufen, aber ich finde keine Nummer! Gibt es vielleicht absichtlich keine?
    Vielleicht schreibe ich gleich eben über das Kontaktformular.

Ich habe noch ein Beispiel gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=dDGAsohQGcs&feature=related
    so in etwa sieht das bei uns auch aus! :???:
    (nur ich bin natürlich weiter unten, weil Maja so klein ist)

• Hey =)

Erstmal sorry, wollte Dich mit meiner Antwort nicht verwirren und schon garnicht verärgern!

Unsere Kleine haben wir mit der Gasse aufgebaut und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vor drei Tagen haben wir den letzten cm zusammgeschoben, sodass sie nun den "richtigen Slalom" läuft.

Das Schöne an der Gasse ist halt, dass man so schon ganz früh all das üben kann, was man später auch im Parcours braucht - spricht den Hund vorschicken oder abrufen, sich selbst schon in alle Richtungen weiterbewegen können und der Hund arbeitet das Gerät trotzdem bis zum Ende, verschiedene Wechsel vor oder hinter dem Slalom und natürlich auch die Slalomeingänge bis hin zu ganz spitzen Winkeln. Außerdem kann der Hund so von Anfang an motiviert und mit vollem Tempo durch die Gasse flitzen und wird nicht dadurch ausgebremst, dass er noch garnicht weiß, was er tun soll.

Die Methode wie von Dir auf dem Video gezeigt ist schon recht veraltet. Früher hat man die Hunde nur so ausgebildet und auch ich habe meinen Hund vor sieben Jahren so aufgebaut. Der Nachteil ist aber, dass man den Hund sehr ausbremsen muss, damit er die Tore auch trifft. Außerdem gibt man massive Hilfen die später sehr sehr schwer nur wieder abzubauen sind. Bei meinem Rüden hat es mit der Methode ganze zwei Jahre (!!) gedauert, bis er den Slalom tatsächlich alleine konnte. Auch ist er niemals wieder schnell geworden. Zum einen weil er eben im Training massiv ausgebremst worden ist (und das bei einem Hund, den man eher hätte motivieren müssen) und zum anderen weil er nie einen richtigen Laufrhythmus gefunden hat der schnelleres Laufen zulassen würde.

• JA, genau so habe ich damals mit Bobby auch den Slalom aufgebaut. Und auch wir haben dafür fast 2 Jahre gebraucht. Der Hund bekommt so halt einen Laufrhytmus vorgegeben und ist sehr schnell hilflos, wenn man sich vom Hindernis entfernt.

Emma habe ich den Slalom über einzelne Tore beigebracht. Ich habe zunächst nur das erste Tor aufgestellt. Dann habe ich das letzte Tor dazu gestellt und bin mit dem letzten Tor immer weiter nach vorne gerückt, bis wir die beiden Tore hintereinander stehen hatten. Dann habe ich das nächste Tor wieder ans Ende gestellt und bin damit nach vorne gerutscht, bis wir 6 Stangen aneinander gereiht hatten usw. Das ganze habe ich via Clicker verstärkt. Sie läuft den Slaom nun selbständig bis zum Ende durch. Im Training haben wir schon zum Spaß mal Piruetten gedreht, wärend der Hund den Slalom läuft. Kein Problem, sie läuft ihn einfach weiter!

Sinnvoll ist es da schon, wenn man den Slalom sehr oft üben kann. Das alles passiert ja -auch beim Gassenslalom - in kleinen Schritten. Jedoch sollte man zunächst eine Anleitung bekommen, bevor man selbst loslegt.
    Ich habe mir zum üben im BAumarkt Weidezaunstangen geholt, da mir die Stangen von Trixi einfach das Geld nicht wert waren und ein richtiger Slalom zu teuer ist.

• Hallo Yvonne

Deine Erklärung mit dem Tor verrücken versteh ich nicht so ganz. :???: Hast du davon eventuell Bilder?

Mal eine andere Frage, wenn ihr Training habt, baut dann die Gruppe zusammen auf oder bauen die Trainer allein auf und alles ist fertig wenn ihr kommt?

VG Yvonne

• Yni:
    Es wird mehr oder weniger zusammen aufgebaut.
    Der Trainer sagt wo was hin soll und korrigiert das am Schluss.
    Manche Menschen sind zu faul um Hürden zu tragen. :roll:

*fling*:
    Du hast mich nicht verärgert! Sonders die HS!
    Ich kann mich nur freuen das ich hier gemerkt habe
    das es so nicht das Wahre ist.

Zitat

weil er nie einen richtigen Laufrhythmus gefunden hat der schnelleres Laufen zulassen würde.

Das Problem kann ich schon jetzt beobachten. :/

Das mit dem Slalom bereitet mir nun Sorgen.
    Yvonne&Bobby, mit einem Tor meinst Du 2 Stangen, oder?
    Wie dem auch sei, ich habe mir einige Videos angeschaut und die Gasse
    ergibt für mich auch viel mehr Sinn als dieses Rumgetüddel wie in dem Video was ich euch gezeigt habe.

Was soll ich eurer Meinung nun tun? Den Kurs abbrechen?
    Am besten wäre es wenn ich den Slalom erstmal ganz weglasse, oder?

Ich frage mich warum eine HS Agi mit veralteten Methoden anbietet.

Freitag um 18:00 Uhr habe ich einen SchnupperTermin in dem Verein.
    http://www.hundesportverein-oldenburg.de/pages/Agility.html
    Er ist nur 2 Km weiter enfernt als meine HS! JUhuu!
    Ich hoffe das dort das Agi-Training ganz anders verläuft!

Es ist doch nicht zu spät nochmal von vorn anzufangen oder?
    Denn den Slalom will ich dann unbedingt neu aufbauen!
    Ist es dann Sinnvoll mit einem Wurfspielzeug zu üben?
    Maja jagt gern dem Ball nach, aber das mussten wir lange üben.
    Jetzt macht ihr es sogar richtig Spaß. Aber ein Spieli auf dem
    HuPla ?? Das müssen wir sicher erst trainieren!

Danke für Eure Hilfe!

• So, nach langem suchen habe ich nun auch die Anleitung gefunden, wie ich den Slalom aufgebaut habe.

http://www.licence-to-jump.de/sport/slalom.html

Ist zwar nicht gerade üblich, aber bei uns hat es super geklappt. Emma hat den Slalom gelernt, ohne sich dabei meinem Tempo anzupassen. Sie weiß mittlerweile auch genau wie rum sie aus dem Slalom rauskommt, also auf welcher Seite die letzte Stange sein muss.
    Es kommt schon mal vor, dass sie ein Tor überspringt oder ins zweite Tor einfädelt und eben die letzte Stange "fehlt". Selbst dann macht sie den Sprung nach rechts, als wäre die Stange da. Beim Slalom ist es wichtig, dass der Hund sich "einpendeln" kann.

BinaMaja, mich würde aber auch interessieren wie ihr die Kontaktzonengeräte aufbaut, also Wippe, LAufsteg und A-Wand. Oder habt ihr die Geräte noch gar nicht benutzt?
    Und bezüglich deiner Bedenken: jeder kann die Erfahrung machen, dass ein Hundeplatz oder eine Schule mal nichts für einen ist. Musste ich leider auch machen. Natürlich ist es schade um das Geld. Aber sie es positiv, du hast zumindest das Agility für dich entdeckt und es macht dir Spaß. Und so bist du nun auch motiviert mehr darüber zu erfahren.

• Danke für die Anleitung!
    Natürlich werde ich es nun nicht allein versuchen. Ich setze erst mal
    Alles auf den Verein.
    Vielen Menschen scheint es ja auch so zu "reichen" wie das in der HS
    gemacht wird. Die Trainier waren mir Alle sehr symphatisch und es herrscht ein tolles Klima. Aber das ist eben nicht Alles. Finde ich.
    Spätestens als ich erfuhr das meine Agi-Trainerin eigentlich Obi-Spezi sei und auf Turniere geht wurde ich etwas stutzig!

KZ-Geräte:
    Bislang haben wir nur den Steg und die Wand "gemacht".
    Joar, wie wurde das "aufgebaut" - :hust:
    Maja geht gut Fuß also habe ich sie so an den Anfang des KZG geleitet.
    Dann ist sie rüber gelaufen, ich nebenher und am Ende sollten die Hunde absitzen und mit den Vorderpfoten dabei das Grass berühren. Dann gabs ein Leckerli. Das kam mir i-wie viel zu einfach vor.
    Die Kontaktzone übersprungen oder Ähnliches hat sie noch nie.
    Aber im Trab passiert das bei einem Mini ja auch nicht so schnell! :roll:

Ihr könnt gern noch mehr fragen. Anfangs war mir das fast peinlich,
    aber ich kann ja nix dafür. :( :

• Hallo Bina,
    guck mal, das ist original von mir und meinem Hund Herbst 2007:

http://www.youtube.com/watch?v=HtipebYo5lg

Im Juni 2008 immer noch nicht viel besser:

http://www.youtube.com/watch?v=snPeEKsrD6o

Was man bei dem 2. Video auch sieht, ist, wie sich ein schlechter KZ-Aufbau auswirkt. Guck auf die Wand: Lima bleibt zwar gerade so in der KZ stehen, aber sobald ich mich wegbewege, springt er über den Rest der Zone. Es hat auch was mit meiner Hand zu tun. Halte ich im unteren Drittel des Wandabgangs die Hand in Kopfhöhe meines Hundes, springt er eher DRÜBER und voilà, KZ-Fehler. An der KZ IMMER aufrecht bleiben!

Den Slalom hab ich 2009 dann nochmal im Garten mit Gasse aufgebaut, leider hab ich keine Videos davon... Aber man sieht einen totalen Unterschied, das ist Tag und Nacht. Jetzt muss ich an den Eingängen arbeiten. Irgendwie bin ich dadurch mit dem ganzen Slalomgedöns ein Jahr hinterher, insofern hast du Recht, die Zeit ist weg. Aber wenn du nach deinem Grundkurs umsteigst, wirst du es bestimmt besser hinkriegen, ich hab mit dem Neuaufbau zu lange gewartet (hatte auch keinen eigenen Slalom, keinen Garten etc.).

Die KZ kann man so arbeiten, wie du es beschreibst, muss man aber nicht. Ich mach sie gerade komplett mit einem Target neu. Frag mal ruhig im Verein, ob sie sowas schon gehört haben! Targettraining bedeutet, der Hund lernt, zu einem Plastikdeckelchen zu laufen, dort stehenzubleiben, egal, was du tust, und auf dein OK hin weiterzulaufen. Man kann es per Clicker so trainieren, dass er sogar in die 2/2-Position läuft (2 Pfoten Zone, 2 Pfoten Gras), aber ich glaub bei Mini/Midi ist das nicht unbedingt erforderlich - wenn der Mini/Midi bis zum Ende der Zone läuft, hat er normalerweise auch ne Pfote drauf. Das Target liegt irgendwann kurz vor der Zone im Gras, dh, Hund läuft die Zone runter bis zum Target, steht, wartet, und rennt auf OK weiter.

Viele Grüße
    Silvia

• Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
    Ich bin ja erst 2 Monate dabei, also so viel Zeit ist jetzt noch nicht flöten gegangen. ;)

Das mit dem Target ist eine gute Idee! Clicker und Pfotentarget kennt Maja sowieso schon.
    Ich werde das morgen im Verein mal nachfragen!
    Egal wie groß mein Hund ist, ich will es richtig machen!
    Wenn ich später mal einen größeren habe muss ich es schliesslich auch! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!