Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training
-
-
Auch ein Mini kann schnell mal einen Kontaktzonenfehler machen. Da ist der Aufbau ganz wichtig.
Ich habe die KZ ähnlich wie im Video von Silvia Vaanhold aufgebaut. Unswar von hinten nach vorne. Zunächst hat Emma den Kontakt am Ende gelernt. Ihr wurde beigebracht am Ende des Gerätes so stehen zu bleiben, dass die Vorderpfoten um Gras stehen und die Hinterläufe noch auf dem Gerät sind. Also ist eure Methode gar nicht so falsch! Dann bin ich immer weiter nach hinten zum Gerät gegangen, bis ich schließlich zum Aufgang gekommen bin.
Ich guck mal, ob ich die DVD von Silvia Vaanhold noch finde und schreib dir BinaMaja dann eine Mail, wenn du daran interesse hast.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natürlich habe ich Interesse!
Denn ich kann mir das gerade nicht genau vorstellen. -
Ich such sie mal raus. Hoffe ich finde sie!
-
Danke für Deine Mühe.
Es ist ja so das ich Montag wieder AgiTraining habe.
Ich glaube das ist das drittletzte Mal.
Es wäre nun aber doch sicher sinnvoll den Slalom wegzulassen
für einen erfolgreichen Neuanfang, oder?
Was sag ich denn dann bloß, am besten die Wahrheit, mmh?
:schiefguck: -
Das kommt drauf an, wie schnell du neu anfangen möchtest. Aber ich denke, es "schadet" dem Hund nicht, wenn du ihn noch 1-2mal durchlockst. Allerdings bringt es auch nix.
was tun...? Ich würd sagen, es kommt drauf an, wie die Trainer drauf sind, wie gut du dich verstehst... (hört sich jetzt feige an, aber wenn du eh dort weggehst... warum diskutieren?)
Grüßle
Silvia -
-
Mal ein Beispiel eines kleinen Hundes, der konsequent von Anfang an mit Gasse aufgebaut wurde übrigens auch gleich mit Trainieren der Eingänge.
http://www.flying-poodles.de/video/slalom_wusch.wmv
Beim Zonenaufbau ist die Variante, wie Du sie beschreibst, suboptimal weil die meisten Hunde auf diese Weise am Abgang anfangen langsamer zu werden - sie lernen ja, dass sie am Ende gestoppt werden. Also bremsen sie idR rechtzeitig schon mal ein.
Baut man die Zonengeräte von hinten auf, sprich zunächst mal wird Hund in die Endposition gestellt und dann dort bestätigt, später dann immer weiter auf dem Gerät zurückgesetzt und dann an die Endposition rennen lassen, ist diese Gefahr deutlich geringer. Denn die Intention des Hundes ist eine andere.
Beim "drüberlaufen und dann abbremsen" bremst Hund frühzeitig ab, weil Hund es so gelernt hat.
Beim "Aufbau von hinten" hat Hund idealerweise gelernt, dass die Endposition "toll" ist und versucht, diese so schnell wie möglich zu erreichen.Sieht nach aussen hin ähnlich aus, aber die Wirkungsweise auf Dauer ist eine andere.
-
Sehr schön erklärt yane!
@ BinaMaja
Die DVD suche ich dir am WE raus. Gestern bin ich leider nicht dazu gekommen und heute habe ich mit meiner Emma auch Agilitytraining.
Den Slalom kannst du die letzten Stunden nun auch noch mit dem durchführen üben. Das schadet deinem Hund nicht. Wenn du dann später den Aufbau über die Gasse machst ist das für deinen Hund dann wie das erlernen eines neuen Gerätes.
Als Tipp kann ich dir nur sagen: zieh den Kurs jetzt erst einmal durch. Schließlich hast du dafür ja auch gutes Geld ausgegeben. Vermittle deinem Hund dabei jede Menge Spaß! Lass ihn dein Unbehagen nicht spüren. Zieh das Positive aus diesem Kurs. Dein Hund hat zumindest keine Berührungsängste mit den Geräten und du hast das Agility für euch entdeckt. -
Wäre es sinnvoll dem "neuen Slalom" einen anderen Namen zu geben?
yane: Danke für Deine Erlärung, das ist eigentlich Alles sooo logisch!
Das Video kann ich leider nicht anschauen.
Bin so gespannt wie die das heute im Verein machen.@Yvonne&Bobby: kein Problem, lass Dir Zeit. Ich müsste mich sowieso
meinen Semesterhausaufgaben widmen. -
Ich bin zurück von Verein.
Bisher kann ich nur positiv berichten.
Der Verein liegt im Naturschutzgebiet.
Es gibt einen großen Platz. Auf der einen Seite wurde heute
Agi gemacht und auf der anderen Obi. Dann gibt es eben das Vereinshaus.
Weiter hinten noch einen Platz mit einem Unterstand und einer Bar für
Veranstaltunen. Zusätzlich gehört noch eine sehr große Wiese dazu.
Und ... HURRA es gibt einen Löseplatz!
Eine richtig toll Erfindung. Maja wird nicht mehr wegen Pipi auf dem Rasen verweigern. (sie betritt angepippiten Rasen nicht)Es war die Mittlere Agi Gruppe und die Trainierin und ich haben uns sofort darauf geeinigt das ich Mittwoch in der Anfänger Gruppe anfange.
Maja und ich durften/mussten auch mal kurz ran.
Ich bin mit am dann 4 Hürden "gegangen"(oder wie sagt man? )
und dann passierte etwas komisches. Maja war im Vergleich zu sonst
"schnell" und total motiviert und ! Woran kann das gelegen haben?
Sie hat dem BC der Trainerin zugeschaut aber daran wirds wohl nicht gelegen haben, oder wie? ich versteh das nicht
Als wir fertig waren ist sie noch 2 Mal über die Hürde gesprungen. Einfach so!Man kann eine 3 Monatige Probemitgliedschaft machen (70€) und muss, wenn man weiter machen will, das resitlich Jahr anteilig bezahlen und
dann für das nächste Jahr 70€ bezahlen.
Ist so normal?
Eine Tollwufimpfung ist vorgeschrieben, mein TA sagt er findet das
sinnlos! Aber ich muss mich daran halten, stimmts?Uuuund... der Slalom wird mit einer Gasse aufgebaut!
das wars erstmal.... bin noch ganz aufgeregt!
-
Liest sich doch schon mal ganz gut.
Impfungen sind in den meisten Vereinen vorgeschrieben. Warum dein TA Tollwut-Impfung sinnlos findet weiss ich nicht. In D gibt es nach wie vor eine Tollwut-VO. Gemäss der müssen bsp. bei Veranstaltungen im Hundesportbereich beim Veterinäramt angemeldet werden -> was spätestens dann zur Folge hat, dass man die Auflage erhält, die Gültigkeit der Tollwut-Impfungen zu überprüfen.
Zumal gemäss Tollwut-VO Hunde mit gültigem Impfschutz deutlich besser gestellt sind.Was den Jahresbeitrag etc. anbelangt - das handhabt jeder Verein etwas anders. 3-monatige Probemitgliedschaft finde ich ok. Da lernst Du die Leute zumindest mal etwas kennen und weisst, ob Du da weiter machen willst. Und wenn die Zeit um ist, kannst Du ggf. einfach Tschüss sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!