Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

• Das Video konnte mein doofer Mac nicht öffnen. :/

Ich durchforste gerade ihren spanischen Impfpass,
    eigentlich müsste sie doch bereits dagegen geimpft worden sein.
    Oh man, das ich sowas nicht weiß! :ops:

Zwingerhusten
    Flohmittel
    (...)kann ich nicht entziffern
    2 x Eurican mhppl2-L /kenne ich nicht :???:

kein Enduracell T o.ä.! :/

• Ich schonwieder...
    muss mal von einem Erfolgserlebnis berichten.
    Eben habe ich mit Maja wieder "auf die Plätze fertig los" mit dem Ball geübt.
    Es klappt wirklich schon richtig gut.
    Dann habe ich ihr ein Zerrspielzeug gezeigt. Maja: "laaangweillig, wo ist mein Ball?" :roll:
    Nach einigen Versuchen ihr dieses Ding schmackhaft zu machen, kam ich auf eine andere Idee:
    Ich habe mir einen Socken ausgezogen und den Ball reingesteckt. :lol:
    Maja ist auf das Teil völlig ausgeflippt. Sie sprang an mir hoch und nach
    einem ganz kurzen zerren lies ich sie gewinnen.
    Maja drehte mit meiner Stinkesocke 4 Runden und schüttelte es dabei
    mausetot.
    Ich habe eine mini Bisswunde am Finger und ein Loch in der Hose-
    Mission erfüllt! ;)
    Es war einfach toll sie mal so in Aktion zu sehen.
    Sie ist richtig aus sich raus gekommen!

Könnte mir durchaus vorstellen morgen gleich eine frische Socke zu nehemen. :hust:

• Hallo!

Und, ist aus deiner Socke nun ein Kniestrumpf geworden? Emma spielt auch am liebsten mit Socken. Und am besten sind immernoch die getragenen :D

Dann versuch doch das nächste mal diesen Elan auf die Hindernisse zu übertragen. Du startest mit deinem Hund gemeinsam und wenn sie richtig schnell abgeht wirfst du die Socke.

• Genau das ist mein Plan. Gestern konnte ich sie an dem Strumpf
    neben mit her "ziehen". Ich weiß aber noh nicht ob sie das Spiel als
    Belohnung versteht oder annimmt. Aber wir üben.

Heute gehe ich zur Hundeschule. Gute Gelegenheit das vor dem
    Vereinstraining Mittwoch mal auszuprobieren. :p

• Huhu,
    dann versuch es doch mal kurz draußen, im Garten oder im Park (wenn grad kein anderer Hund da ist), ob sie die Socke annimmt. Im Notfall zusammen mit dem ready-steady-go. Wenn ja, macht sie das bestimmt auch auf dem Platz.
    Belohnung ist es für sie dann schon, wenn sie es gerne macht :)

Ich würd's in der Hundeschule in einer Pause probieren, einfach so, während du wartest. Nicht gleich irgendwie mit den Hindernissen verbinden.
    Du machst das schon :gut:

Grüßle
    Silvia

• Um meinen Bobby damals am Start schneller zu bekommen habe ich auch eine ganze Zeit lang mit "Fertig - Los " gearbeitet. Ist er wirklich losgessprintet habe ich zwischen den Hindernissen einen Brake gemacht und mit ihm eine Runde gerzergelt. Oder ich habe das Spielzeug z.B. nach dem Tunnel oder so geworfen.
    Achte nur bitte darauf, dass es sich hierbei um Beute handelt, die sie evtl auch gegen andere Hunde verteidigt. Du solltest also drauf achten, dass du sie mit dem Spiele nicht zu den anderen Hunden rennen lässt oder gar die anderen Hunde zur Beute laufen. Ich weiß ja nicht, ob die Hunde die nicht dran angeleint sind. Also immer ein bisschen vorsichtig! Über Spielzeug bekommt mal viele Hunde schneller. Leckerchen bremsen da eher. Gut ist auch, wenn du das Spielzeug so in deiner TAsche platzien kannst, dass du schnell dran kommst, dein Hund es aber nicht immer sieht. Sonst besteht die Gefahr, dass dein Hund nur nach dem Spielzeug schaut und nicht auf die Hindernisse achtet. Jetzt wird es für dich natürlich noch mal zusätzlich schwerer. Du musst auf die Hindernisse und auf deinen Hund achten und dann noch zusätzlich im richtigen Moment das Spielzeug parat haben. Das erfordert schon etwas mehr Konzentration. Aber das bekommst du schon hin!

• Zitat

Huhu,
    dann versuch es doch mal kurz draußen, im Garten oder im Park (wenn grad kein anderer Hund da ist), ob sie die Socke annimmt. Im Notfall zusammen mit dem ready-steady-go. Wenn ja, macht sie das bestimmt auch auf dem Platz.
    Belohnung ist es für sie dann schon, wenn sie es gerne macht :)

Grüßle
    Silvia

Genau so habe ich es gestern gemacht. Hat Alles Prima geklappt!
    :gut:
    ready-steady-go klappt total gut.
    Ich habe sie auch durch meine Beine geschickt und dann die Socke
    geworfen.
    Leider lässt sie sich vom Spiel manchmal schnell wieder ablenken.
    Zum Beispiel von Gerüchen oder besonders schmackhaftem Gras o.ä. :roll:
    Wie reagiere ich dann am besten?
    Momentan stecke ich das Spielzeug dann weg und gehe ein paar Meter in die gegengesetzte Richtung.
    Habe ich dann schon zu lange mit ihr gespielt?
    Soll ich dann vorher aufhören?

• Zitat

Habe ich dann schon zu lange mit ihr gespielt?
    Soll ich dann vorher aufhören?

Könnte sein, dass das Spiel deinem Hund dann zu langweilig wird. Sie findet andere Sachen dann einfach spannender. Vielleicht hat sie dich ja schon in soweit erzogen, dass sie von dir was spannenderes fordert. Bist du sonst vielleicht darauf eingegangen und hast was anderes mit ihr gemacht? Hat sie sonst Spielzeug zur freien Verfügung?
    Für sie sollte dieses Spiel mit dir der Mittelpunkt der Welt werden. D.h. natürlich auch, dass du aufhören solltest, wenn dein Hund gerade richtig Spaß hat. Achte drauf, dass du und nicht dein Hund das Spiel beendest.

• Ich habe ihr Spielzeug was sonst hier zu Hause rumlag weggeräumt.
    Mir fällt es manchmal schwer aufzuhören wenn sie gerade richtig Spaß hat. :ops:
    Aber ich gebe mir Mühe!

Zitat

Bist du sonst vielleicht darauf eingegangen und hast was anderes mit ihr gemacht?

Nein. Beim Spaziergang gehe ich dann einfach weiter und dann wird nicht mehr gespielt und das Spielzeig eingesteckt.

• Gut so!

Ja, manchmal möchte man einfach zuviel und dann könnte man sich in den Hintern treten. So sind wir Menschen halt :headbash:
    Aber du bist ja auf einem richtig guten Weg. denke mal, dass das mit dem Agility bei euch auch ganz schnell klappen wird.
    Kannst ja schon mal ein Regal für die Pokale freiräumen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!