Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training
-
-
Von wegen.
Ich bin schon gespannt wie wir uns entwickeln werden.
Malsehen wie die Trainerin so drauf ist die den Anfängerkurs macht.
Die Gruppe läuft erst seit einem Monat und sie schrieb mir
das ich noch super einsteigen kann.
Mittwoch um 17:00 Uhr gehts los! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vorkenntnisse hast du ja jetzt schon ein bisschen. Zumindest weiß dein Hund bei den meisten Geräten, was sie zu tun hat!
Du wirst ja dann bestimmt vom Training berichten. Nur, verlange am Anfang nicht zuviel von deinem Hund. Es ist ein fremder Platz, fremde Artgenossen usw. Versuch also deinen Hund immer schön bei Laune zu halten.
Und dann wünsch ich dir ganz viel Spaß beim Training!
-
Danke Dir!
Ich achte immer sehr darauf das ich Maja nicht überfordere um Frust zu vermeiden.
Ich bin gespannt wie sie später die Wippe meistert.
Die kennt sie nämlich noch nicht nicht. Ich glaube in der HS haben sie garkeine Wippe.Mir ist noch aufgefallen das die in dem Verein viel mehr Hürden benutzen als in der HS. Und keinen Tisch, den ich auch nicht vermisst habe.
Dafür lagen da aber 3 Tunnel! -
Zur Wippe: die wird sie - hoffentlich - in der ersten Stunde sowieso noch nicht allein meistern müssen ;). Denn auch da ist ein sinnvoller Aufbau wichtig. Vor allem, weil Dein Hund so leicht ist.
Der Tisch wird auch kaum noch gestellt. Schließlich sind diese Kontaktmatten die die Zeit stoppen sehr teuer - das kann/will sich nicht jeder Verein leisten.
Tunnel sind immer gut ;). Die meisten Hunde finde die Teile einfach klasse und deshalb ziehen sie gut und geben Sicherheit. Außerdem kann der Hundeführer daran sehr schön Wechsel und Co. üben - während Hundi im Tunnel ist kann man ihn nämlich wenigstens mit dem eigenen Gehampel nicht verwirren .
-
Nein, davon gehe ich natürlich auch nicht aus.
Beim Training der "Agi-Mittel-Gruppe" sind die meisten Hunde nur mit Hilfe über die Wippe gelaufen. Also, eine andere Person hat die Wippe festgehalten.
Den Tunnel findet Maja inzwischen auch ganz gut. Sie nimmt ihn auch wenn er
gebogen ist.
Allerdings ist der Sacktunnel in der HS soo schwer.
Den hat sie allein noch nicht bewältigt.
Ich hoffe das die im Verein eine leichtere Version haben. -
-
Just zurück aus der Hundeschule. Es war unser Vorletztes Training. Ab Mittwoch gehts ab in den Verein.
+ Maja ist ein super Hund.
+ Tunnel U-förmig, kein Problem
+ Maja hat auf dem Platz mit mir Zerrpiele gespielt!*juhuu*
- das konnten wir noch nicht mit einer Hürde verbinden!
+ ich hab gemerkt das ich dabei nicht "fein" sagen darf, denn dann
bricht sie das Spiel ab und will ein Leckerli, logisch.
- einige Teams kamen nicht durch den Parcours (9, 1 Wechsel, 1 Außen, 1 Vor, 1 Kontaktzonengerät)
- wieso hat keiner gemerkt das Alle überfordert waren?
+ in der Zeit habe ich mit Maja ganz toll bleib geübt.
Maja sitzt und ich kann 30m wie eine bescheuerte wegrennen!
- Es wurde wieder eine sogenannte Pause gemacht, in der die Hunde spielen. Maja hat sich dann erstmal ausgepowert und für den Rest des Rudels den Hasen gepielt.+ Mittwoch geht´s los!
Wäre es sinnvoll Maja das Kommando "stop" beizubringen?
-
Ich weiß ja nicht wie mutig du bist und wie gut die Beziehung zur Trainerin ist. Aber vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn du mit ihr mal redest und ihr sagst, dass sie einfach zu schnell vorangehen. DAss es vielleicht sinnvoller wäre diesen Anfängerkurs noch einmal zu splitten und mehr auf Grundlagentraining zu setzen. Aber gut, du hast dort ja nur noch einmal!
Dann tu dir aber selbst den Gefallen und sprich im Verein mit den Trainern. Sag ihnen, dass du bereits einen Kurs gemacht hast und dieser nicht das wahre war. Sag ihnen, was du schlecht fandest und was du nun besser machten möchtest. Es ist meiner Meinung nach ganz wichtig, dass man immer im Gespräch bleibt. Und sag ihnen auch, wenn du etwas nicht verstehst oder es zu schwierig ansiehst. MAnchmal muss man nur eine Kleinigkeit umstellen, damit etwas besser klappt.
Warum möchtest du deinem Hund stopp beibringen? Für die Arbeit im Parcour? Da wirst du das so nicht brauchen. Denn durch ein gute Führung wird dein Hund die richtigen Hindernisse nehmen. Dein Hund soll ja möglichst im Fluss bleiben. Und ein Stopp vor einem Hindernis kann dann sehr schnell zur Verweigerung führen.
Und glaub mir, sollte dein Hund doch mal (aus welchen Grund auch immer) auf ein falschen Hindernis zulaufen und du rufst stopp, wird er auch ohne Konditionierung auf dieses Wort erst einmal stehen bleiben. Ging mir mal so mit meinem Bobby. Da wollte er unbeding auf den Laufsteg, der war aber nicht dran. Ich habe nur Stopp geschrien und er blieb stehen. Er hätte sein Pfötchen nur noch vorsetzen müssen, dass hätten wir eine Disc gehabt. Das war bei meiner ersten DM 2004 in Regensburg. Und dann ist der :zensur: auf der A-Wand stehen geblieben und hat die Aussicht genossen Bin ihm aber nicht böse! -
Zitat
Nein, davon gehe ich natürlich auch nicht aus.
Beim Training der "Agi-Mittel-Gruppe" sind die meisten Hunde nur mit Hilfe über die Wippe gelaufen. Also, eine andere Person hat die Wippe festgehalten.Is bei uns auch so :)
Bonnie war noch nie auf der Wippe.
Unsere "Ausnahmehündin" hat nur einmal Hilfe gebraucht, die ist der Wahnsinn -
Also... ich wäre durchaus mutig genug mit meiner Trainerin das Alles zu besprechen. Aber nächste Woche ist ihr letzter Tag weil sie weiter weg zieht.
Sie war viele Jahre dort und ist ganz traurig.
Ich werde das einfach hinter mir lassen!
Wundern tut´s mich wie gut ihr Hund im Agi ist! Ob mit Ihr, oder andreren Personen. naja...ZitatDann tu dir aber selbst den Gefallen und sprich im Verein mit den Trainern. Sag ihnen, dass du bereits einen Kurs gemacht hast und dieser nicht das wahre war. Sag ihnen, was du schlecht fandest und was du nun besser machten möchtest.
Genau das habe ich schon letzte Woche getan und auch morgen werde ich das der anderen Trainerin noch erzählen.
Für mich war es schon eine Bestätigung als der eine Typ sagte, das er vorher auch dort war.
Und vor Jahren aus den selben Gründen in den Verein ging.
Wir waren auch einer Meinung darüber das die HS für die Welpen und Junghundstunde ... super sei. Aber sonst nicht ausreichend für uns.Nächstes Mal wird besprochen wer weiter machen will.
Ich denke das ich es so sage wie es ist! -
Zitat
Wundern tut´s mich wie gut ihr Hund im Agi ist! Ob mit Ihr, oder andreren Personen. naja...
Sie wird vermutlich viel öfter und intensiver mit ihrem Hund trainieren können.
Wen du das schon angesprochen hast im Verein, dann ist doch alles super. Die neue Trainerin weiß was los ist und kann dir entsprechende Ratschläge geben. Die Basis zwischen den Teilnehmern und dem Trainer sollte stimmen.
Ich habe ja selbst 2 Jahre lang eine Gruppe geleitet, wenn auch im BEreich UO. ICh war immer froh, wenn ich ein Feedback von meinen LEuten bekommen haben (sowohl positiv als auch negativ). Manchmal überschätzt man die Situation und verlangt zuviel oder die LEute sind noch nicht so weit und man traut ihnen mehr zu als sie leisten können und sie sind damit überfordert. Gut, das muss man als Trainer erkennen, aber manchmal ist es ein ganz schöner Spagart allen gerecht zu werden. Deshalb solltest du nach dem Training auch sagen was dir gut gefallen hat. Sollte etwas nicht so ganz geklappt haben oder du dich unwohl fühlen, dann sprich es ruhig noch mal an. In der nächsten Stunde kann man ja dann daran anknüpfen.
Bin ja echt mal gespannt, was du vom Vereinstraining berichtest. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!