Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

• Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
    Um meinen Erfahrungsbericht von morgen kommst Du auch nicht herum!
    Vielleicht mache ich ein paar Fotos. Das ist doch gestattet, hoffe ich !??
    ;)

• Die Frage ist ob Du dazu kommst, Fotos zu machen.

Während Du selbst trainierst solltest Du es bleiben lassen - so von wegen Aufmerksamkeit und so.

Ansonsten solltest Du fragen. Und Dir sollte klar sein, dass Du Bilder von Personen nicht einfach veröffentlichen darfst. Von den Hunden ja, aber nicht von den HF.

• Das Zerrspiel klappt von Tag zu Tag besser.
    Kurz spiel ich mit dem Ball, 3-4 Mal "auf die Plätze..." dann kommt der Ball
    in die Socke!
    Heute hat sie die Socke auf dem nach Hauseweg getragen. Das hat
    ihr sichtlich Spaß gemacht!
    Kann sie sich eigentlich verletzen wenn sie so in die Socke springt und sich festbeißt? Manchmal hängt sie dabei kurz in der Luft! :hust:

Ich hoffe dass die Menschen in dem Verein mich auch ernst nehmen mit
    meiner kleinen Maus! ...ach ich mache mir viele Gedanken.
    Das Alles ist so aufregend, ich träume nachts schon davon! :roll:

• Verletzen kann sich ein Hund immer. Klein Wusch ist mir vor 1,5 Wochen beim Aufwärmen unter die Füße gerannt - zum Glück ging es mit ner ordentlichen Prellung und Bluterguss ab. Hätten genausogut die Mittelhandknochen der Vorderbeine gebrochen sein können. Klein Wusch hat mit ihren knapp 4 kg meinem Gewicht ja nicht wirklich was entgegen zu setzen und ich habe durch die Stollenschuhe durch gespürt wie ich über ihre Vorderbeine schramme *schüttel*,

Pass bei Zerrspielen auf, dass Du keine ruckartigen BEwegungen machst und nicht im Halsbereich hin und her reisst. Wenn sie selbst das macht, ist das ihre Sache. Sie kann ihre KRaft gewissermassen "dosieren". Aber Du hast ihr da ganz andere Kräfte entgegenzusetzen. Und da ist etwas Vorsicht geboten.

Ansonsten musst Du dir immer im Klaren darüber sein, dass Hund und HF sich beim Agi ganz bös verletzen können. Zerrungen, Stauchungen, blutige Schrammen usw. können immer mal vorkommen.
    Hin und wieder kommt es auch zu schwereren Verletzungen - Sehnen/Bänderverletzungen bis hin zu Rissen, Knochenbrüche usw.
    Der Grund, warum man heute Sacktunnel bsp. nur noch mit gepolstertem Rand sieht ist, weil vor ein paar Jahren mal unabhängig voneinander innerhalb kurzer Zeit mehrere Hunde sich ganz böse Schulterverletzungen geholt haben weil sie sie volles Tempo gegen den Rand des Sacktunnels gedonnert sind.

Inzwischen sieht man auf Turnieren immer mehr den "Safety-Reifen", einen Reifen, der aufgeht, wenn Hund hängenbleibt. Wer mal Bilder gesehen hat von Hunden, die im Reifen hängengeblieben sind, weiss warum. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Safety-Reifen ist aktuell noch keine Vorschrift - wird aber vermutlich in absehbarer Zeit kommen.

• Huch...danke für Deinen langen Beitrag. :gut:
    Ich bin gespannt welchen Reifen sie da morgen haben.
    Alles in Allem sah das für mich letztes Mal sehr ordentlich aus!
    Die Kontaktzonen sollen bald mit einem angeblich etwas gelenkschonenden Material versehen werden. Bin ich ja schon mal gespannt drauf.
    Ich hoffe das sie sich nie so stark verletzt. Vor Allem ist sie so hart im nehmen und lässt sich nix anmerken. :( :

Was ist denn Dein kleiner Wusch für einer?
    Hoffentlich gehts ihm schon wieder gut!

• Huhu Bina,
    bin ja sehr gespannt auf deinen ersten Bericht vom Verein. Wir haben morgen auch Training und ich freu mich auch schon wieder drauf :)
    Das Material ist sicherlich Tartan (sowas wie Gummigranulat). Rutscht weniger. Wir trainieren mit mehreren "Generationen" Geräten, was sich halt alles so ansammelt - natürlich nur, solange es nicht gesundheitsgefährdend vergammelt ist. Man weiß ja nie, was auf nem Turnier steht! Einmal auf einem Turnier ist sogar schonmal der Stegabgang unter der Hündin einer Vereinskollegin kollabiert (Pedigree!!)! Und das war nur ein schlanker Jagdhund! Ich war geschockt, echt. Sowas kann viel versauen.

yane, alles Gute für Wusch!
    Grüßle
    Silvia

• Hallo!

Verletzungen kann es immer geben. Deshalb finde ich auch richtiges Aufwärmtraining wichtig. KEin Sportler würde ohne sich aufzuwärmen seinen Sport ausüben. Es ist ja eine Art Hochleistungsport, den unsere Hunde betreiben. Deshalb finde ich es auch ganz wichtig genau auf seinen Hund zu achten. Sobald sie mal komisch springen lieber einmal nachsehen.
    Bobby hatte so noch keine größere Verletzung. Nur einmal konnte ich bei einem Turnier nicht starten. Da hab ich ihn wärend der Parcourbegehung auf meinen Stuhl gesetzt. Als ich zurück kam ist er wohl mit seinem Pfötchen falsch aufgekommen und stand plötzlich auf 3 Beinen da. Da war die Sache dann für mmich gelaufen. Er hat dann Rescue-Tropfen und Traumeel bekommen und wurde ein paar Tage geschont.
    Den Safty-Reifen werden wohl die wenigsten Vereine habe. Obwohl ich es schon gut fände. Gesehen habe ich ihn bisher noch nicht. Werde es aber bei unserem Verin mal anmerken. Vielleicht wäre das ja das nächste Gerät, was wir neu anschaffen.

Bina, du machst dir immer viel zu viele Gedanken! Warum sollte man dich nicht ernst nehmen. Nur, weil du einen kleinen Hund hast? Die Zeiten sind vorbei! Das hatte man vor Jahren mal, wenn man mit kleinen Hunden zur UO auf einen Schäferhundplatz gegangen ist. Bei dir geht es jetzt um die Beschäftigung mit deinem Hund. Da hat jeder Hund das Recht drauf, egal welche Größe. Und sieh es doch mal so: du kannst verdammt stolz drauf sein mit deinem Hund etwas machen zu wollen. Denn schließlich ist auch ein kleiner Hund ein Hund und möchte nicht nur auf dem Schoß dahinvegitieren!

• Ich weiß... ich mach mir zu viele Gedanken. Heute Nacht habe ich geträumt das ich eine Stunde zu spät komme und sowas- :ops:
    Malschauen wie weit die anderen mit dem Slalom sind.
    Damit hatte hier ja auch irgendwie Alles angefangen. :lol:

Letztes Mal ist sie 25cm gesprungen. Das schien ihr reichlich Spaß gemacht zu haben. Ist das für den Anfang zu hoch? Sollte ich da heute nochmal
    nachfragen?

• Ob das zu hoch ist kann man so nicht sagen. Es kommt immer auf das Sprungverhalten des Hundes an. Spingt Maja locker über die 25 cm, dann ist das kein Problem. Von ihrer Größe her sollte sie die eigentlich gut springen können.
    Wir haben im Verein auch richtige Zwerge, die nicht größer als deine Maja sind und schaffen im Parcour auch die 30 - 35 cm locker zu springen. Vom Bild her sieht Maja ja auch sehr quadratisch aus, so dass ich mir da so nicht die Gedanken machen würde. Aber man muss halt immer ein bisschen auf den Hund achten.

• Ich frage ja auch deshalb, weil sie in der HS wenn überhaupt 10cm springen durfte. :???: Ich kann das garnicht mehr einschätzen.
    Am höher springen hatte sie auch mehr Spaß!
    Maja ist eine absolute Sprungwurst. Das kann manchmal ganz schön nerven.
    Bei meinen Eltern haben wie ein Gartentor welches den eingezäunten Hundebereich vom Rest des Gartens trennt. Das ist ca 80cm hoch, und Maja
    hoppst einfach rüber!
    Hier ist sie auch einfach aus dem Stand raufgehoppst.
    (Natürlich setze ich sie dann wieder herunter!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!