Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

• Na dann solltest du dir wegen der Sprunghöhe keinen Kopf machen.

Sie ist ja nun auch ausgewachsen. Da sollte sie dann schon die ganze Sprunghöhe nehmen dürfen. Und wenn sie sogar einen 80 cm Zaun schafft ...
    Wichtig ist nur, wie schon gesagt, dass du nicht den kalten Hund über die volle Höhe springen lässt. Am besten ist es, wenn der Hund vorher locker trabt. Du kannst auch vorher einen Spatziergang mit ihr machen. Nur, beim aufwärmen darauf achten, dass die Bewegungen gelekschonend sind. Also keinen Ball werfen oder so.
    Außerdem wird Maja ja nicht jeden Tag springen müssen. 1-2 x die Woche ist das kein Problem. Nur solltest du dir vielleicht überlegen deinen Hund untersuchen zu lassen, wenn du Agility länger betreiben möchtest. Manchmal können enorme GElenkprobleme vorhanden sein und der Hund zeigt keine Probleme. So hat eine Bekannte jetzt einen 8 Monate jungen Border mit schwerer HD und ED. Das würde man dem Hund so nie ansehen.
    Bei uns im Verein wurde sogar eine Bescheinigung vom TA verlagt als wir in die Turniergruppe gewechselt sind.

• Zitat

Bei uns im Verein wurde sogar eine Bescheinigung vom TA verlagt als wir in die Turniergruppe gewechselt sind.

Genau so ist es hier auch!
    Wird Maja dann geröntgt? Das mit der Untersuchung ist ein guter Rat!

• Das hängt vom TA ab. Würde ich aber machen lassen. Dazu ist nur eine leichte Sedierung nötig. Dann weißt du es aber ganz sicher, ob sie Agility wirklich machen darf. Außerdem wird das Herz- Kreislaufsystem geprüft. Wenn du immer zum gleichen TA gehst ist das kein Problem.

• Ich habe zum Glück einen TA direkt um die Ecke.
    Meine Mutter geht schon seit dem ich denken kann zu ihm.
    Außerdem ist er auch in dem Verein! :smile:

Ein bisschen Angst vor den Untersuchungsergebnissen habe ich dann aber schon. :( :

• Ich würde in jedem Fall Hüften und Ellbogen röntgen lassen, ideal wäre auch noch Schultern und Wirbelsäule. Bei einem kleinen Hund wäre wahrscheinlich auch eine Untersuchung auf Patellaluxation angebracht.

• Ich bin wieder da!
    Aaalso, wo soll ich anfangen.
    Wir haben 7 Teilnehmer in der Gruppe.
    2 davon sollten erstmal Grundgehorsamsübungen machen. :hust: :roll:
    Es war ein ganz schönes Durcheinander... wer dran ist usw...
    Die Trainerin ist sehr nett.
    Das Training geht 1 1/5 h und Maja und ich konnten 5mal den Parcours laufen und 3 mal Tunnel einzend üben.
    Wir mussten schonwieder einen ganzen Parcours laufen. 1-11
    Maja war super! Sie lässt sich schon richtig gut in den Tunnel schicken.
    Sie war richtig motiviert und der Slalom...
    war komplett aufgebaut. Die Trainerin zieht den Aufbau ohne Gasse vor.
    Ich weiß nicht mehr so richtig weiter, aaaber...

ich habe gemerkt das ich im Gegensatz zu den Anderen Teilnehmern schon eine ganze Menge weiß! :gut:
    Ich bin mir sicher das ich aus dem Training das beste rausziehen kann!
    Dann komme ich in eine andere Gruppe, mit weniger Menschen!

Auf dem Rückweg habe ich mir einen kleinen Plan ausgedacht! :D

- die Kontaktzonen würde ich gerne mit dem Clicker "verdeutlichen!"
    - den Slalom zuhause üben, indem ich erst ein Tor aufstelle,
    dann sage ich Slalom, sie rennt durch und ich schmeiß die Socke...
    dann erweiter ich die Stangen Anzahl! Die 10 Minuten am Tag, in denen ich sie mit Spielzeug motivieren kann, übe ich dann Slalom mit ihr!

Etwa so:
    http://www.youtube.com/watch?v…&feature=player_embedded#!

Das Alles kann ich ja auch anwenden, also nächsten Mittwoch im Training.
    Wenn ich dran bin bau ich zur Not Stangen ab, eben so, wie ich das brauche.
    Was meint ihr?

Eine Frage noch:
    ist es nicht doof das wir einen Wechsel hinter dem Hund machen sollen, der Hund aber noch nicht "vor" läuft?

• Das mit dem Slalom und den Stangen abbauen solltest Du mit eurer Trainerin erst mal besprechen. Und zwar nicht im Training, sondern davor oder danach.

Patella-Luxation kommt v.a. bei kleinen Hunden vor da aufgrund der Verzwergung die Führungsrinne der Kniescheibe oftmals nicht mehr sauber ausgebildet ist

Wusch ist ein Zwergpudel, trotz des Namens eine Hündin, etwa 29 cm gross und 4 kg "schwer". Mit Sprunghöhen zwischen 30 und 35 cm hat sie überhaupt keine Probleme. Hin und wieder nimmt sie auch mal einen 60 cm Sprung, wenn der eigentlich nicht dran ist und die Stange noch auf large-Höhe liegt.

• Hört sich ja so an, als wenn dir das Training gefallen hat. Die Trainerin wird jetzt wohl erst einmal gucken wie weit jeder schon ist. Das finde ich ok, solage sie auch Hilfestellungen gibt.
    Den Aufbau des Slaloms habe ich bei Emma ja auch ählich wie im Video gemacht. Wichtig fand ich, dass man nicht eine zusätzliche Stange aufstellt, sondern immer mit Toren (2 Stangen) arbeitet. So weiß der Hund schon wie rum er aus dem Slalom raus muss. Das Training solltest du aber wirklich noch einmal abstimmen.

Das Arbeiten mir dem Clicker bietet sich in vielen Situationen beim Agility an. Du solltest hier aber besonders auf dein Timing achten, weil der Hund ja hier schneller reagiert und die richtige Situation schnell vorbei ist.

• Huhu, danke für die Antworten!
    Ja, gefallen hat es mir auf jeden Fall.
    Die Frage mit den Toren wollte ich auch noch stellen. Es kam mir logischer
    vor sie 2,4,6 ... zu erweitern.

Beim Szeg z.B., bremse ich sie ab wenn dieser wieder flacher wird.
    Ganz unten möchte ich gern das sie mit den Forderpfoten im Grass stehen bleibt. Meistens stoppt sie 10-20cm weiter oben ab und wenn ich dann
    schon weiter gehe besteht die Gefahr das sie an der Seite abspringt.
    Deshalb clicke ich sobald beide Pfoten das Grass berühren und sie steht.
    Den Clicker kennt sie ja gut!
    Ich bespreche das auch mit der Trainerin nächste Woche!

yane:
    irgendwie habe ich bei dem Namen gleich an einen Rüden gedacht. :ops:
    Aber der Name Wusch für einen Zwergpudel der Agi macht ist genial!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!