Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

• Hi Bina,
    zu den running contacts: meiner Meinung nach ist das nix. Theoretisch klickst du das (ruhige) Galloppieren des Hundes über die Zone. Also Traben wird nicht geklickt, Fetzen auch nicht. Ich hab das mit Target gesehen, das Target liegt dabei so 10m hinter der Zone.
    Allerdings ist das größte Gegenargument, dass der Hund ja immer geradeaus runterkommt (was ist mit schnellem Abbiegen nach der Zone), und dass er eben NICHT stoppt, für den Fall, dass man nach der Zone wechseln will/muss. Manchmal muss es eben sein, und dann bist du mit RContacts gelackmeiert, wenn du nicht Lichtgeschwindigkeit läufst.
    Auch die Hunde der RContacts-"Erfinderin" haben oft Zonenfehler, also soooo dolle kanns auch nicht sein.

Ich denke, es ist sehr schwer, das richtig zu klicken, vor allem, wenn der Trainer da auch kein Spezialist ist; und es besteht IMMER die Gefahr, dass der Hund, wenn er besonders gut drauf ist, springt.
    Mein Hund ist ja auch midi und hat bis vor kurzem NIE einen Zonenfehler gehabt. Jetzt wird er aber immer schneller und hat immer mehr Trieb, und jetzt fängt er das Springen an. Verlass dich also lieber nicht drauf, dass Maja immer bis runter läuft.

Grüßle
    Silvia

• Wollte da nur noch mal nachhaken!
    Ansonsten werde ich damit Mittwoch damit anfangen rot-grün zu clickern.
    Was die anderen da dann machen... keine Ahnung.
    In der Huschu haben wir die Hunde ausgebremst, das hat mir garnicht gefallen.

• Bei einem Mini besteht nicht immer unbedingt die Gefahr, dass er abspringt. Aber trotzdem sollte man sich bei den Kontakatzonen echt die Zeit nehmen. Du kannst sie lieber anfangs vernünftig aufbauen, bevor du später die Zeit für den Neuaufbau brauchst.
    Nimm dir auch im Training die Zeit deinen Hund in der richtigen Position zu clickern. Bei meiner war es so, dass sie anfangs den Laufsteg oder auch die Wippe alleine verlassen hat bevor ich sie clickern konnte. Da habe ich sie dann einfach hochgenommen und in die richtige position gestellt. Lass deinen Hund in dieser Position dann möglichst auch nach dem Click einen Moment verharren, bevor es dann das Leckerchen gibt und heb das Komando zusätzlich noch verbal auf (z.B. durch "weiter"). In der Regel verstehen Hunde sehr schnell was verlangt wird, gerade wenn du mit dem Clicker arbeitest. Wichtig ist nur, dass du immer auf diese Position bestehst. Läuft sie weiter holst du sie zurück und stellst sie in diese Position.
    Bei Emma habe ich so den Vorteil, dass ich mich zum nächsten Hindernis hin neu positionieren kann. Denn hier ist die einzige Möglichkeit den Hund im Parcour kurz stoppen zu lassen.

• Wenn man den Hund auf der Zone stoppt, um sich einen Vorteil im Parcours zu erlaufen (z.B. Wechsel), kann das aber auch schon wieder Probleme mit dem Reglement geben. Mancher Richter wertet das.

• Zitat

Mancher Richter wertet das.

echt? warum?

Ich fahre gleich zum Verein und bau den Gassenslalom auf, Nase voll hab ich langsam von der ganzen Theorie. :headbash:
    Habe Jemanden der das schon gemacht hat, sie wird mir helfen.

• Ich habe Positives zu berichten.
    Mit der Gasse hat es gut geklappt. Ich habe sie 2x von jeder Seite abgesetzt und durchgerufen. Danach konnte ich schon gut neben her laufen.
    Das habe ich mit Leckerlie belohnt. Sie ist ziemlich zügig durch gerannt.
    Dann habe ich den Ball rausheholt. Darauf ist sie ziemlich ausgeflippt. :???:
    Damit habe ich nicht gerechnet. Was so Alles in ihr steckt -
    Sie ist mit einem Affenzahn da durch! Ich hatte wirklich Angst das sie sich
    wehtut! :/
    Dann bin ich erstmal wieder auf Leckerli umgestiegen.
    Das reichte dann auch erstmal für heute!

:smile:

• Ich schleich mich mal hier rein, wenn ich darf... :D

Zitat

Ich habe Positives zu berichten.
    Mit der Gasse hat es gut geklappt. Ich habe sie 2x von jeder Seite abgesetzt und durchgerufen. Danach konnte ich schon gut neben her laufen.

Da bin ich mit Gremlin auch gerade dran - ich hab mit ihm bis dato ja eher "Just-for-Fun-Agi" gemacht, bei uns in der HS. Sprich: erster Teil der Stunde war UO, zweiter Teil ´n bisschen Agility. Da wir die Geräte da aber nie wirklich "aufgebaut" haben, ich aber jetzt mit ihm etwas intensiver Agi betreiben möchte (hab nur leider noch nicht den Verein für uns gefunden), bau ich grad parallel erstmal in Eigenregie diverse Geräte wieder neu auf.

U. a. auch den Slalom als Gassenslalom, was eigentlich prima klappt. (In der HS wurde der Slalom wie gesagt nicht wirklich aufgebaut, sondern der Hund durch den fertig aufgebauten Slalom mit Leckerlie vor der Nase durchgelotst - ist für Gremlin überhaupt nichts, weil er sich dabei absolut null auf den Slalom an sich konzentriert, sondern lediglich auf meine Hand mit dem Leckerlie fixiert ist). Über den Aufbau als Gasse klappt´s wie gesagt jetzt super, ich konnte die Stangen innerhalb von 2 Wochen schon fast bis auf "Original-Weite" zusammenstellen und er schlängelt sich auch schön durch. Bis ich alles komplett gerade stellen kann, wird´s wohl noch was dauern (wir tasten uns an die letzten paar cm jetzt wirklich milimeterweise ran), aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg :smile:

Und jetzt kommt aber mein Problem: Er läuft den Slalom super und nimmt auch jede Stange - allerdings nur, solange ich nebenher laufe... Wie krieg ich denn nun Übergang dazu, dass er ihn auch selbstständig läuft, wenn ich selbst z.B. stehenbleibe und nur anzeige bzw. Kommando "Slalom" gebe?

Ich hab jetzt angefangen, ihn vor dem Eingang abzusetzen, dann für ihn sichtbar ein Leckerlie ans Ende des Slaloms zu legen und ihn dann durch zu schicken - das klappt eigentlich auch ganz gut und in dem Fall läuft er dann auch wirklich selbstständig durch, wenn ich nicht mitlaufe und am Eingang stehen bleibe. Aber ist das der richtige Weg? Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

Wenn ich so darüber nachdenke, hab mit ihm aber auch generell Probleme mit dem vorschicken - egal, bei welchem Hindernis...ich hab das Gefühl, er orientiert sich noch zu viel an mir, statt sich direkt auf die Geräte an sich zu konzentrieren... :???: Wie arbeite ich da denn am besten?

• Das interessiert mich auch! :D
    Wir üben seit ein paar Tagen "vor" und es klappt schon recht gut.
    Ich will versuchen die Gasse erst zusammen zustellen wenn sie allein durch geht, egal wo ich bin. Und sie den Eingang selber such und findet! Mein Plan wäre sie reinzuschicken und dann das Bällchen zu werfen und dabei nicht mitzulaufen. Nach und nach vergrößere ich dann den Arbeitsabstand.
    Malsehen wie ich das umgesetzt bekomme!

• Also, ich kann keine Garantie geben das es so richtig ist! :ops:

Maja springt z.B. auf Kommando auf einen Baumstumpf.

Zuerst steht sie neben mir, dann laufen wir ein Stück zusammen.
    Ich stoppe und mache mit der jeweiligen Hand eine Bewegung als würde ich
    etwas werfen. So von unten, eine weiterführende Bewegung bei der ich mich vorbeuge. Dabei sage ich laut "vor!"
    Maja läuft weiter und hüpft auf den Stumpf.
    Nach und nach habe ich den Abstand vergrößert. Inzwischen sind
    wir bei ca 2-3m.
    Ich hoffe das konnte man jetzt verstehen!
    Ob ich das dann so im Parcours anwenden kann weiß ich garnicht.

PS.: seitdem ich Maja habe werde ich dauernd mit Maja angesprochen.
    Ich höre schon ganz gut darauf, ist also kein Problem! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!