Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training
-
-
Ich bin deprimiert!
In die Anfängergruppe geh ich nicht nie mehr,
da ist der Parcour schwieriger als in der Mittelgruppen und die
Trainerin is...nicht meine Wellenlänge.
Die Mittelgruppe ist toll, aaaber ich will Kontaktzonen aufbauen
verdüminomal! Und an der "Geräteschuppen" dürfen wie allein nicht.
Was soll ich denn noch machen?
Scheint in meiner Umgebung wohl schwierig zu sein.
Werde mich erneut nach einem Verein umsehen.
Zur Not versuche ich es da.ICH WILL AGI MACHEN! :zensur:
das musste ich mir mal von der Seele schreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn´s dich tröstet: Mir geht´s ähnlich... Ich such ja auch schon seit Ewigkeiten ne passende Gruppe bzw. den passenden Verein, um mit Gremlin endlich "richtig" zu starten.
Ich bin mit allen drei Hunden ja in ner HS, die mir eigentlich auch ganz gut gefällt. Gibt da auch mehrere Agi-Gruppen, aber die sind für uns nicht wirklich passend. Mit Amigo war ich damals schonmal dort in einer Anfängergruppe - die wurde aber parallel auch immer von den Leuten aus der Turniergruppe besucht, wenn die mal keine Zeit für ihre eigene Stunde hatten und ne Stunde nachholen mussten, oder kurz vor Turnieren für ne Runde extra Training. Wäre ja auch kein Problem gewesen - nur konnte man dann in den Stunden als wirklicher Anfänger kaum vernünftig üben, weil die sich natürlich direkt nen megaschweren Parcours hinstellten. Wenn man sich dann an einzelnen Geräten mehr Zeit nahm, wurde man blöd angeguckt nach dem Motto: "Maaan, wieso brauchen die denn so lange, warum geht´s nicht weiter...?!" Man kam sich teilweise richtig blöd vor und hatte gar keine Ruhe, um da ordentlich und vor allem von Grund auf was zu lernen. Hab mir das ein paar Mal angeschaut und bin dann nie wieder hingegangen... War jetzt für Amigo auch nicht sooo tragisch, weil der zwar ganz gern Agi macht, aber wenn der 2x den gleichen Parcours oder das gleiche Gerät genommen hat, wird´s ihm schon wieder zu langweilig Ich bin mit ihm dann in eine Just-for-Fun-Gruppe gewechselt, in der sowohl UO als auch ´n bisschen Agi gemacht wird - ist für ihn die perfekte Mischung und der "Druck" ist irgendwie auch raus.
Tja, aber jetzt will ich mit Gremlin halt gern etwas intensiver Agi betreiben. Die BH hat er bereits letztes Jahr im Oktober abgelegt und danach wollten wir dann eigentlich starten... Wir suchen also seit nem knappen 3/4 Jahr nach einem Verein für uns und finden nichts Passendes Unsere HS hatte zwar zu der Zeit einen neuen Anfängerkurs, der mir auch wohl zusagte (die Turnierleute weichen wohl mittlerweile auf die Fortgeschrittenen-Kurse aus, wenn sie extra trainieren wollen), aber der war zeitlich für mich nicht machbar. Ich bin ja berufstätig und muss schauen, dass ich entweder Kurse am Abend oder am Wochenende besuchen kann, und dieser Anfängerkurs war am Freitag Vormittag - ging also gar nicht.
Dann hab ich vor nem knappen Monat durch Zufall im Internet eine relativ neue HS auch ganz hier in der Nähe entdeckt, die ab Anfang August einen Agi-Anfängerkurs anbietet. Las sich alles auch total super! Kleine Gruppen (höchstens 5 Teams), großer Platz neben dem "Hauptplatz", den man als Kursteilnehmer auch außerhalb der Stunden mit seinen Hunden zum Training oder zum Toben lassen nutzen dürfte, alles hier in der Nähe, Stunden abends oder am WE... Ich war dann vor 2 Wochen mal dort, um mir die HS und den Trainer bei einer sog. "Abeit-Spiel-Spaß"-Gruppe anzuschauen. Was mir direkt schon nicht so wirklich zusagte: Da liefen direkt mehrere Hunde mit Halti rum - wovon ich ja mal gar nichts halte. Also (für mich) schon ein Minuspunkt für den Trainer. Und der Platz ging für uns dann mal gar nicht! Gremlin ist ja leider so extrem jagdbegeistert - und da liefen sowohl Hühner als auch Hauskaninchen frei auf der Anlage herum! Der Platz ist zwar riesig, aber rundherum nur mit einem recht niedrigen, großmaschigen Wildzaun umzäunt. Rundherum Felder und ganz in der Nähe dann Autobahn und Schnellstraßen. Nee, da hätte ich keine ruhige Minute! Und ganz davon abgesehen, seh ich ja auch nicht ein, viel Geld für einen Kurs zu bezahlen, bei dem mein Hund dann 3/4 der Zeit bis zum Po in nem Karnickelbau steckt oder sein potentielles Abendessen jagt!
Also wieder weitersuchen... Bei nem anderen Verein hab ich dann noch angefragt - das ist ein Verein, der wirklich auf Agi "spezialisiert" ist. Der wäre auch nicht schlecht, allerdings sind die zum einen recht wählerisch, was neue Mitglieder angeht (da sehr turnier-orientiert), zum anderen nehmen sie für ihre Agi-Gruppen eigentlich nur Leute, die vorher in der angeschlossenen HS schon Erziehungskurse besucht haben. Ich seh aber auch nicht so ganz ein, mit nem Hund, der schon sämtliche Erziehungskurse durch hat bis zur BH nochmal Geld und Zeit für eigentlich überflüssige Erziehungskurse zu investieren! Und ich komm da auch nicht so wirklich dahinter, was die unter nem "Anfängerkurs" verstehen... Die Stunden wären jedenfalls immer am Montag abend - ich werd demnächst wohl mal hinfahren und mir das angucken.
Ansonsten hab ich im Net noch einen Verein bzw. eine HS gefunden, die mir total gut gefällt und die auch Agi anbietet - nur leider ist die wieder so weit entfernt, dass es sich eigentlich nicht lohnt, dort hinzufahren...
Ach Mensch, warum muss das denn so schwierig sein?? *heul*
Ups, sorry für den Roman... *lach*
-
Hey Bina,
nicht aufgeben! Warum kannst du denn in der Mittelgruppe keine KZ üben? Einfach Parcours bis zur KZ laufen, KZ einzeln machen, dann neu ansetzen? Geht nicht?
Ansonsten, guck doch mal im Spezialistenforum, da gibt es glaub ne Vereinsliste...
Viele Grüße
Silvia -
Nun, bei uns stehen auch immer A3-Parcours. Aber auch mit einem Anfänger kann man da trainieren. Dann halt nur einzelne Sequenzen rauspicken und basta. Wenn allerdings die Trainerin nicht paßt, dann ist das eh doof. Ich brauch da schon eine gewisse Wellenlänge.
Mit Lilo mach ich's im Moment so, dass ich mir ein paar Hürden und einen Tunnel abseits aufbaue. Und wenn ich nicht gerade mit Kalle trainiere, übe ich dort dann mit ihr. Hab gerade erst das Sprungtraining mit ihr angefangen. Führtraining mach ich auch viel zuhause. Muss jetzt aber auch bald sehen, dass ich sie langsam in die Gruppe integrieren kann (da gibt's noch ein Platzproblem), damit wir richtig trainieren können.
-
Zitat
Mit Lilo mach ich's im Moment so, dass ich mir ein paar Hürden und einen Tunnel abseits aufbaue.
So ist auch mein Plan. Letztes Mal habe ich mir in der Mittelgruppe einfach
die Gasse aufgebaut, das geht schon.
A3-Parcours wäre ja auch kein Problem. Nur die totalen Anfänger müssen
diesen dann auch komplett durchlaufen. Die Hunde watscheln gegen Ende
unmotiviert über die Hürden.ZitatWenn allerdings die Trainerin nicht paßt, dann ist das eh doof. Ich brauch da schon eine gewisse Wellenlänge.
Keine Wellenlänge ist ja noch untertrieben. Einzelheiten möchte ich nicht
aufführen, man kann das ja auf die Person nachvollziehen!Die Trainerin in der Mittelgruppe ist aber eine Andere, mit der komme
ich gut zurecht.silvi-p: so werde ich es wohl machen. Ich habe mich das letztes Mal einfach nicht so getraut.
Mone2801:
Ahoi, Leidensgenossin! [/list] -
-
Hallo Bina!
Das tut mir leid, dass du dich in der Anfängergruppe nicht wohl fühlen kannst. Aber vielleicht hast du ja doch in der Mittelgruppe die Möglichkeit einigermaßen zu trainieren.
Wie genau das Training jetzt bei euch abläuft und was man noch so nebenbei machen kann weiß ich zwar nicht. Aber vielleicht kannst du einfach das Beste daraus machen.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch den Parcour der gelaufen werden darf vorher ansehen dürft. Dann würde ich mir selbst den PArcour in einzelne Sequenzen aufteilen. Du fängst z. B. mit den Hindernissen 1-4 an. Danach wird dein Hund beloht. Da sie ja auf den Ball im Socken so steht würde ich damit ein kleines Zerrspiel machen. Dann setzt du bei Hindernis 4 wieder neu an und arbeitest mit ihr die Hindernisse 4-9. Dann wieder ein kleines Spiel und dann 9-12 usw. je nachdem wie der PArcour gerade aufgebaut ist und wie es passt. Damit du aber alle Wechsel etc machen kannst würde ich immer das letzte Gerät der vorherigen Sequenz mit einbauen. Du baust aber vor jeder Sequenz immer wieder neue Spannung auf.
Zunächst einmal wird es euren Ablauf ein bisschen stören. Aber im Moment ist es für Maja und dich erst einmal wichtiger alles Schrittweise zu üben. Da wäre ein ganzer Parcour jetzt noch zu früh für euch.
Sollten einzelne Geräte noch nicht so gut klappen wäre es dann ratsam sie einzeln noch einmal zu üben. -
Genau Yvonne, so möchte ich es versuchen. Die Trainerin ist sehr nett
und die anderen in der Gruppe mag ich auch. Freitag werde ich mit ihr
darüber sprechen. Als ich mir letztes Mal sie Gasse am Rand aufbauen wollte,
hat sie mir auch direkt geholfen, das hat echt Spaß gemacht.
Leider dürfen wir außerhalb der Ü-Zeiten zwar den Platz aber nicht
die Geräte nutzen, malsehen ob mir das überhaupt weiterhilft.Anscheinend gibt es hier vereinsmäßig keine Alternative in der Nähe.
-
Huhu,
nach den ganzen Tipps die ich von euch bekommen habe wollte
ich mal schreiben wie es so geht!Heute war ich wieder beim Training in der Mittelgruppe.
Es war richtig gut! Maja war sehr motiviert.
Ich habe den Gassenslalom aufgebaut, + 2 Hürden.
Der Abstand der Stangen ist inzwischen ca 40cm groß.
Mit dem "aufdiePlätze.... LOS" legt sie richtig fixe Starts hin,
so das ich kaum hinterher kam!
Außerdem konnten wir noch kurze Sequenzen wie -Hürde-Wand-Hürde-Tunnel-
üben. Es scheint Niemanden zu stören das ich der einzige Anfänger
in der Gruppe bin!
Nette Teilnehmer, nette Trainerin, schönes Wetter...leider fällt nächste Woche aus, aber naja....
:jg:
-
Na, das klingt doch super! (Also, nicht dass nächste Woche ausfällt, aber das davor )
Wir haben auch endlich "Glück", was das Training bzw. die Gruppensuche angeht - ab September bietet "meine" HS wieder einen Anfängerkurs zu einer Zeit an, die mir auch super passt *freu* Wir haben uns also gleich mal angemeldet... Leider werden wir direkt schonmal die 1. Stunde verpassen, aber die Woche drauf geht´s dann los
Und was den Slalom betrifft, macht Gremlin auch klasse Fortschritte. Die Stangen stehen mittlerweile schon fast in einer Reihe, und er fädelt auch (meistens) aus verschiedenen Startpositionen richtig gut ein *freu* Und zum Teil kann ich ihn jetzt auch schon allein durch den Slalom schicken, ohne dass ich nebenher laufen muss
-
Zitat
Und was den Slalom betrifft, macht Gremlin auch klasse Fortschritte. Die Stangen stehen mittlerweile schon fast in einer Reihe,
TOll! Irgendwo hab ich das hier schon gelesen im Forum, hehe!Zitatschon allein durch den Slalom schicken, ohne dass ich nebenher laufen muss
Ja, das ist auch noch auf meiner Liste...
kannst Du in ein paar Sätzen beschreiben wie Du das gemacht hast?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!