Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training
-
-
Zitat
Du meinst auf einem Tunier?
Ich hoffe ich frag hier nicht zu blöd! *Achtung blutiger Anfänger*Ja, Turnier.
Nein, Frage nicht blöd.
Du muss dir vorstellen, dass auf einen Agility-Turnier die Zeit in hundertstel
Sekunden gemessen wird. Beim Tisch hat früher der Richter 5 Sekunden abgezählt, dabei konnte schon mal eine Differenz von einer halben Sekunde entstehen.
Es gibt allerdings Tische mit elektronischer Zeitmessung, stand auf der WM-Quali in Dortmund, die allerdings sehr teuer sind, weshalb sich kaum ein Verein sich solch einen Tisch leisten kann.
Gruß Günter -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Aha, verstehe!
Meinst Du es ist falsch den Tisch noch in das Training einzubauen?
Meine Trainierin erklärte das der Tisch zwar nicht mehr oft zu finden wäre, aber sie fände es dennoch sinnvoll ihn im Anfängerkurs in den Parkour einzubauen. -
Es schadet sicher nicht, wenn ein Hund den Tisch kann.
Und du kannst dann auch 5 Sekunden verschnaufen.
Gruß Günter -
Was mache ich eigentlich, wenn ich lieber Technik und kurze Sequenzen trainieren würde, aber im Verein immer nur Parcoure gelaufen werden? Ich würde gerne (momentan) Trainings machen, bei denen die Kontaktzonen, "weg", "rum" und Slalomeingänge im Vordergrund stehen. Jedoch ist es normalerweise so, dass wir einen ganzen Parcours stellen und darin dann 2-3 verschiedene Läufe machen (also der Parcours bleibt stehen und wir laufen verschiedene Wege).
Ich kann mir ja keine Kontaktzone "nebenan" aufbauen, geht ja auch nicht. Und wenn ich so völlig was anderes mache als die anderen, komme ich mir ziemlich blöd vor, wenn es auch in einem gewissen Rahmen mit der Trainerin ok gehen würde.Wie löst ihr sowas? Mein eigenes Hürdenset hab ich schon bestellt - keine Ahnung, wo ich das noch unterbringen soll, aber egal!
Grüßle
Silvia -
Wir laufen auch den Parcour ab. Vorwärts und rückwärts...
Zwischendurch machen wir Pausen in denen man noch mal einzelne Hürden üben kann. Da muss man sich dann nur mit den Anderen arrangieren!
Ich würde liebendgern einmal die Woche allein mit Maja auf dem Platz sein.
Ach wir sind ja auch die Anfängergruppe. Da wird rumgedödelt... oh man... von Aktion keine Spur!
Nächste Woche schaue ich mal bei den Fortgeschrittenen zu, da bin ich schon mal gespannt! -
-
Jeder trainiert doch das, was er möchte
Es schreibt dir doch keiner vor, was du zu trainieren hast. Also ich habe keine Probleme damit, keinen Parcours zu laufen sondern mein eigenes Ding zu machen.
-
Äh, hä?
Nee, also ich bin in einer Gruppe, wir sind da nur zu viert, höchstens zu fünft, und da fällt das schon auf, wenn ich mich "absondere". Zumal da ja auch keine Geräte wirklich frei stehen, sondern es sind zwei Parcoure (zwei Gruppen) parallel - also ich kann da nicht einfach irgendwie an ein Gerät und irgendwas machen. Die Trainerin entscheidet, was wir laufen.BinaMaja,
mach mal langsam, in Anfängergruppen wird mE VIEL zu schnell das "Parcours-Rennen" angefangen. Für Menschen VIEL lustiger, aber die Grundausbildung leidet. Sei froh, wenn ihr eine gute Geräteausbildung macht!Grüßle
Silvia -
Das weiß ich auch. Ich finde es auch richtig wie wir das machen. !!!
Es schleicht sich nur eine leichte (gaaanz leichte) Ungeduld meinerseits ein.
Das hat aber keinerlei negative Auswirkung auf das Training! -
Hey Silvia,
ich würd einfach mal die Trainerin drauf ansprechen, ob sie fürs nächste mal Sequenzen stellen kann bei denen genau das trainiert werden kann.
Hat sie denn garkeine "Schwerpunktthemen" bei ihren Parcours? Ich finde es schon sinnvoll sich vorher zu überlegen was für ein Trainingsziel man beim jeweiligen Training hat. Und gerade
Musst grad ein bisschen schmunzeln, finds nämlich süß wie viel Spaß Dir das Training macht Tortzdem immer dran denken: die Grundlagen sind das allerwichtigste, denn ohne die, kann man später auch nicht sauber einen ganzen Parcours laufen. Von daher find ich Einzelgerätetraining und kurze Sequenzen für Anfänger genau richtig =).
-
Ja das Training mach uns sehr viel Spaß!
Heute waren wir mal wieder in der "Spielstunde" weil ich gestern mein Handy vergessen hatte.
Auf der einen Hälfte des Platzes stehen dann immer ein paar Geräte. Ohne andere Hunde und Menschen großartig zu beachten lief Maja zum Steg und himmelte mich an... :liebhab:
Das war dann irgendwie schon ein tolles Gefühl für mich, muss ich gestehen.Ich hätte mich aber auch gefreut wenn sie noch mit anderen Hunden gespielt hätte und nicht so an mir "rumgeklebt" hätte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!