Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

• Hi Fling,
    tja, vielleicht hat sie Schwerpunkte, aber die werden uns nicht mitgeteilt? ;)
    Nee, ich hab keine Ahnung, erkennen lässt sich da nix, also für mich nicht.
    Es ist halt so schade, eigentlich hätten wir noch eine Stunde montags angesetzt, aber nach nem WE mit Turnier (also jetzt fast jede Woche) fällt die aus... Das wär so ideal...! Ist aber auch fraglich, ob mein Hund da überhaupt mitmachen würde.

Ich sprech sie nochmal drauf an!
    Liebe Grüße
    Silvia

• Zitat

Frage 1:
    Wie hoch sollte Maja später springen dürfen? (sie wiegt 5 Kilo und ist ca 33cm hoch)
    Momentan liegt die Stange auf der ersten Stufe. (ca 15cm hoch)
    Trainerin 2 war der Meinung das sei schon an der Grenze. :???:

Wie schon erwähnt wurde - dein Hund wäre nach FCI/VDH-Reglement in der Grössenklasse small - Turnierhöhe zwischen 25 und 35 cm. Standard ist 30 cm, bei Meisterschaften auch 35 cm.

Deine Hündin hat damit überhaupt keine Probleme - im Gegenteil. wie auch schon erwähnt wurde - niedrigere Sprünge bedeutet nicht automatisch auch weniger Belastung.

Zitat

Frage 2:
    Wenn ich mit Maja einen großen Bogen zum nächsten Gerät laufe wird sie oft langsamer oder nimmt die Abkürzung.
    Habt ihr Tips wie ich dem entgegen wirken kann?

Ich verstehe nicht, was Du mit "grossem Bogen" meinst?

Normalerweise gibt es eine "Ideallinie" auf die nächsten Hindernisse. Und die sollte man laufen.
    Das ist aber ein Punkt, von dem Du in der 4. Trainingseinheit noch sehr sehr weit entfernt bist. Mich wundert, dass Du nach diesem Zeitrahmen überhaupt was von "grossem Bogen" redest.

Meine Hunde sind in der 4. Trainingseinheit maximal 3 Sprünge geradeaus gelaufen.

Die Hunde müssen doch erst mal lernen, die Geräte annzunehmen.

Zitat

Frage 3:
    Maja ist wirklich seehr schnell liebt es zu rennen und zu springen.
    Kann sie diese Freude später auch auf den agility parcour übertragen?

Wenn Du das jetzt nach dem Motto "lieber langsam und sicher" abwürgst - NEIN.

Entweder Du schaffst es jetzt von Anfang an diese Begeisterung auf's Agi zu übertragen oder Du wirst später sehr viel Mühe haben, dieses Vorwärtsgehen und diese Begeisterung zu wecken.

Zitat

Frage 4:
    Ist es bei euch auch so, dass viele Kinder im Kurs sind?
    Teilweise erscheinen die Leute bei uns mit ihrer ganzen Familie auf dem Platz.

Nö.

Zitat

Frage 5:
    Was ist das im Verein anders als in einer Hundeschule?
    (Mein Training findet nur in einer HS statt)

80% der Hundeschulen sind im Agi-Bereich das Geld nicht wert, dass man für's Training zahlt. Und die restlichen sind dünn gesät und idR geleitet von Trainern, die regelmässig auf Turniere gehen, häufig sogar recht bekannt sind.

Kommt natürlich auch immer darauf an, was das Ziel ist.
    Etwas mit den Hunden über die Hindernisse juckeln oder Agility machen.

Was nicht heisst, dass alle Vereine wirklich gut sind - aber da zahlt man dann wenigstens nicht noch viel Geld für den Murks, den die Trainer einem dort beibringen.

Fakt ist einfach, dass weit mehr Wissen über verantwortungsbewusstes Agi-Training in den Vereinen zu finden ist. Viele Hundeschulen springen auf den Zug "Agilitytraining" auf ohne wirklich zu wissen, wie man idealerweise die Geräte antrainiert, wie man Führtraining aufbaut, überhaupt wie man führt, um die Belastung für den Hund so gering wie möglich zu halten.

Und ich wage mal zu behaupten, dass die wenigsten Hundeschulen überhaupt vernünftiges Agi-Training bieten können, selbst wenn sie wollten. Denn der Grossteil der Leute, die in Hundeschulen sind, wollen halt nicht wirklich mehr als etwas mit ihren Hunden über Geräte zu juckeln.
    Wenn man da dann zielgerichtetes Zonentraining macht, bei dem Hund vielleicht nach 4 Monaten oder so das erste Mal über eine Kontaktzone überhaupt komplett drüber geht :gott:
    Das ist doch viel zu langweilig, so hat man sich Agi-Training nicht vorgestellt, schon gar nicht, wenn man das mal vorher auf einem Turnier gesehen hat und da die zumindest teilweise wirklich gut ausgebildeten Hunde über die Geräte rasten - das sah doch so leicht und locker aus und so einfach.
    SO hat man sich Agi vorgestellt und das soll Hund doch auch können - am besten gleich in der ersten Stunde.

Anmerkung - der letzte Teil ist allgemein gemeint, nicht auf Dich bezogen. Ist nur eine Erfahrung, die man im Laufe der Zeit macht. Ich habe in meinem alten Verein mal selbst einige Zeit lang Anfängertraining gemacht. Und auch über die Jahre das Anfängertraining immer beobachtet. Wenn es hoch kommt, sind von einer Gruppe von 8 Teams max. 4 Teams nach etwa 6-8 Monaten noch dabei. Die anderen stecken auf weil das alles nicht so schnell geht und sie sich das ganz anders vorgestellt haben.

Ausnahmen sind Gruppen, in denen verhältnismässig viele "alte Hasen" mit ihren jungen Hunden dabei sind.

• Hallo Yane,
    danke für Deine ausführliche Einschätzung!

Zum Bogen den ich laufen sollte. Wir sollten den Steg laufen und dann in einem Bogen zur Wand gehen und der Hund sollte dabei natürlich außen bleiben. Maja wollte allerdings eine Abkürzung zur Wand nehmen und
    wäre dann schräg darauf zu gelaufen. Verstehst Du was ich meine? :ops:

• Nachtrag,
    meine Trainerin hat gestern von sich aus schon festgestellt, dass wir die Schwerpunkte anders legen sollten und mir gesagt, dass Parcourslaufen erstmal nicht mehr so wichtig ist :)
    Cool oder? Jetzt ist erstmal Target-Training angesagt :)
    Grüßle
    Silvia

• Zitat

Nachtrag,
    meine Trainerin hat gestern von sich aus schon festgestellt, dass wir die Schwerpunkte anders legen sollten und mir gesagt, dass Parcourslaufen erstmal nicht mehr so wichtig ist :)
    Cool oder? Jetzt ist erstmal Target-Training angesagt :)
    Grüßle
    Silvia

Achtung!!! Sie liest mit. ;)

Hier einmal wie wir unser Training organisiert haben.

Montag
    Totale Anfänger: Anlernen der einzelnen Geräte, max. 5 Hindernisse (Hürden, Tunnel)
    “Fortgeschrittene“ Anfänger: Kontaktzonenarbeit, Slalom (Gasse)

Mittwoch
    Leistungsgruppe A2-A3: Parcours mit 8-12 Hindernisse, wird in verschiedene Sequenzen und Laufwegen gelaufen. Es steht grundsätzlich nur eine Kontaktzone, damit man sich darauf konzentrieren kann.
    Turniergruppe: Können alle Geräte und sind in der Lage Turniere zu laufen. Parcours wie oben, allerdings werden die Laufwege angepasst.

Freitag
    “Fortgeschrittene“ Anfänger: Führtechnik
    Leistungsgruppe A2-A3 und
    Turniergruppe: Gemeinsames Training ( nur die Leute die Samstag kein Turnier haben). Schwerpunkte: Verführungen, Führtechnik.

Gruß Günter

• Tjaha,
    siehste Günter, der Mittwoch ist bei uns ähnlich.
    Montags hätte ich in ähnlicher Besetzung wie Mi eine Stunde bei meiner Mi-Trainerin, die aber häufig ausfällt, weil fast die gesamte Besetzung der Stunde am WE auf Turnier ist - akuter Fall von Agi-Overdose (und frühere Tageszeit, die halt für Berufstätige nicht so günstig ist). Das mit der einzelnen KZ wäre mal eine Idee, wir stellen eigentlich immer so, wie es der Parcours vorgibt. Außer Mo und Mi findet kein Agi auf dem Platz statt, soweit ich weiß, denn es gibt ja noch Flyball, THS, VPG und Obi dort. Und in eine andere Montagsgruppe mag ich nicht gehen, ich möchte das schon mit meiner "Standard"-Trainerin erarbeiten.

Aber ich finds klasse, wenn ihr freitags Verführungen übt. Grad so kurz vor Turnier, man weiß ja nie, wen man da mal trifft *g*

Grüßle
    Silvia :D

• Zitat

Zum Bogen den ich laufen sollte. Wir sollten den Steg laufen und dann in einem Bogen zur Wand gehen und der Hund sollte dabei natürlich außen bleiben. Maja wollte allerdings eine Abkürzung zur Wand nehmen und
    wäre dann schräg darauf zu gelaufen. Verstehst Du was ich meine? :ops:

Ich verstehe es und kann ehrlich gesagt nur noch den Kopf schütteln. 4. Trainingsstunde und zwei Zonengeräte hintereinander laufen?
    Wäre für mich ein Grund, das Training dort sofort abzubrechen und mir einen anderen Trainer zu suchen.

• Sagen wir mal so - mir zeigt das, dass hier die Zonengeräte, sprich Wand, Steg, nicht wirklich sauber antrainiert werden, sondern es nur darum geht, das "Team" möglichst schnell mehrere Hindernisse in Folge laufen zu lassen.
    Und genau das sehe ich als Problem bei privaten Hundeschulen. Da ist das Geld, das die Leute bringen, wichtiger als das Training der Hunde. Entsprechend ist das Training darauf ausgelegt, die Leute zu halten.
    Und ein sauberer Geräteaufbau ist zeitintensiv und v.a. gerade für blutige Anfänger absolut langweilig. Ich schrieb ja schon mal von wegen "so hat man sich Agi-Training nicht vorgestellt".

Falbala
    gehe ich recht in der Annahme, dass Du hier mitliest :D
    http://www.flying-poodles.de/v…0070819_jumping_wusch.wmv

http://www.flying-poodles.de/v…0923_agility_a2_wusch.wmv

gibt hier auch noch einige Videos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!