Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

• Hey,
    nein kenne dich nicht, aber ich Trainiere auch in der Nähe von OL.
    Und da es hier ja nicht soo viele Möglichkeiten gibt hatte ich meine Vermutung ;)
    Eine Meinung habe ich nicht da ich noch nicht persönlich da war aber schon einiges gehört was mir pers. nicht zugesagt hat.
    Aber ist auch immer die Frage mach ich Agi nur als Beschäftigung mache oder es korrekt aufbauen will.
    LG
    Sabrina

• Eigentlich will ich immer Alles richtig machen, eben ganz oder garnicht...
    wiegesagt ich habe leider keinen Vergleich!

Was tue ich denn jetzt? :???:

• Zitat

wiegesagt ich habe leider keinen Vergleich!
    Was tue ich denn jetzt? :???:

Einen Vergleich hat man als Anfänger nie.

Was Du jetzt machst? Das ist deine Entscheidung. Wenn Dir das Training, die Leute, die Atmosphäre zusagt - bleib. Wenn nicht, dann nicht.

Ich habe hier nur meine Meinung wiedergegeben, dass ich für mich diese Variante von wegen Zonentraining nicht gut finde und auch nicht machen würde. Andere, bsp. eure Trainerin, sehen das anders. Je nachdem wie jeder so seine Erfahrungen gemacht hat.
    DIR hat doch eure Trainerin erklärt, wie sie die Zonen aufbaut bzw. von euch aufbauen lässt. Wenn Dir das logisch erscheint ist doch ok.

Mal davon abgesehen besteht Agi nicht nur aus Zonen.

• Hat Jemand von euch vielleicht einen guten Link wo ich Allgemeines über Agi nachlesen kann?
    Vielleicht kann ich mit mehr Wissen auch das Training besser einschätzen!!!?

• Ich nochmal wieder...

Wäre es für mich sinnvoller auf lange Sicht im Verein zu trainieren?
    Jetzt bezahle ich einen Kurs und wenn der zuende ist melde ich mich für den nächsten an, u.s.w...
    Das ist es im Verein anders oder?
    Bezahlt man dort "nur" einen Jahresbetrag?
    Ist es normal das man sich an Dingen wie z.B. den Rasen mähen beteiligt?
    Gibt es Veranstaltungen wo sich alle Vereinsmitglieder treffen?
    (Für sowas bin ich nämlich weniger geeignet ;) )

Ich mache mir soviele Gedanken weil ich nicht immer in so einem Agi-Kurs larifari rumtüddeln will, einfach so nur zum Spaß! Versteht ihr?

Morgen sehe ich mir mal den Fortgeschrittenen Kurs an, malsehen wie das ausschaut!

• Hallo Maja,
    willst du denn mit deinem Hund auch mal Turniere laufen?
    Dazu musst du mit deinem Fellgesicht die Begleithundprüfung ablegen
    und Mitglied in einem Verein sein. Bei den meisten Vereinen müssen neben dem Jahresbeitrag, auch Arbeitsstunden geleistet werden, z. B. Küchendienst, Rasen mähen, Geräte pflegen usw. Die Teilnahme an Mitgliederversammlungen sollte schon mitgemacht werden. Dafür hast du aber in den meisten Vereinen auch eine fundiertere Ausbildung als in einer Hundeschule. Die Trainer in den Vereinen laufen fast alle selber Turniere und können dir dadurch auch besser helfen, dich darauf vorzubereiten.

• Maja - das alles ist wieder die Frage "Was willst Du?".

Willst Du einfach ein bischen mit deinem Hund Spass haben und gut war oder willst Du Agility vielleicht mal turniermässig machen?
    Für letzteres musst Du Mitglied in einem Verein sein.

IdR zahlt man im Verein einen Jahresbeitrag. Je nach Verein zahlt man ggf. auch einen kleinen "Trainingsbeitrag", der dazu verwendet wird, neue Geräte anzuschaffen bzw. alte Geräte zu restaurieren. Das kommt aber immer etwas auf den Verein an.
    Zusätzlich kann es Regelungen hinsichtlich Arbeitsdienst etc. geben. Auch das ist vereinsabhängig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!