Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training
-
-
Den Aufstieg habe ich mir auch auf die Fahne geschrieben, aber ich befürchte nach dem ersten Turnier werde ich es wohl auf "Hauptsache keinen Dis" korrigieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach Leute ich hab ein Problem....
Wir haben letzte Woche beim Training Welle geübt,hat auch wunderbar geklappt,
bis ich auf den Gedanken kam mit Nuki zu üben das er erst einen Sprung nach aussen nehmen soll,und dann zwischen den Hindernissen zu mir laufen soll und dann wieder einen Sprung nach aussen..Toll Nuki ist ein Auswendiglerner,und nu macht der keine Welle mehr,
sondern nur noch so wie ich es dann noch mal extra geübt hab...
Wat nu?Dasselbe auch wenn wir einen Pacours 2 mal gehen müssen,
beim ersten mal ist er aufmerksam,beim 2. Mal könnt ich vorne stehen und sagen mach mal,
der würd den alleine laufen sfz -
Also da hilft nur ein: durchsetzen
Eventuell wenn er garnichtmehr hört kurz aufhören - vom Platz gehen. Das ist dann ein Zeichen für "sowas machst du nicht mit mir, dann ist schluss". Nach 5 Minuten kannst du dann wieder weitermachen.
Zur Welle: Bist du dir sicher, dass du nicht vielleicht gleich führt und er daher die Welle so läuft? Manchmal ist das mit der Körpersprache so ne Sache. Lass dich am besten mal filmen und schaue dir die Filme dann im Vergleich an. Was macht dein Hund genau - achtet er auf dich?Um das mit dem Auswendiglernen vorzubeugen würde ich auf einem Parcour mal mehrere verschiedene Sequenzen üben, damit dein Hund lernt auf dich zu achten und was du gerade von ihm verlangst :)
-
Zitat
Ach Leute ich hab ein Problem....
Wir haben letzte Woche beim Training Welle geübt,hat auch wunderbar geklappt,
bis ich auf den Gedanken kam mit Nuki zu üben das er erst einen Sprung nach aussen nehmen soll,und dann zwischen den Hindernissen zu mir laufen soll und dann wieder einen Sprung nach aussen..Toll Nuki ist ein Auswendiglerner,und nu macht der keine Welle mehr,
sondern nur noch so wie ich es dann noch mal extra geübt hab...
Wat nu?Dasselbe auch wenn wir einen Pacours 2 mal gehen müssen,
beim ersten mal ist er aufmerksam,beim 2. Mal könnt ich vorne stehen und sagen mach mal,
der würd den alleine laufen sfzich würde dann einfach schauen, dass der Parcours nit mehrmals gemacht wird ;-)
Meine ist genauso... "Schau mal Frauchen, kenne den Parcours schon auswendig...."
Wir haben früher auch die selben Wege immer wieder gemacht, einfach um die Führweisen zu vertiefen. Meine hat aber schnell gelernt, ach im Training passiert sowieso immer das Gleiche also kann ich auch alleine arbeiten. Das wurde dann ganz schnell wieder abgebaut. Sie muss also jetzt immer auf mich achten! Und das ist auch gut soMit der Welle nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten.
1) Einfach wieder versuchen und genaustens auf deine Körpersprache achten
wenn der darauf pfeifft
2) Musst du die Welle eben "erzwingen". Das zwischen den Sprüngen durchlaufen gibts eben nichtmehr. Du musst die Welle nochmal neu aufbauen.
Schicke ihn über den Sprung, trete zwischen die beiden Sprünge und lass ihn vorausspringen. Wenn er springt, gehst du hinter ihm lang, machst den Zwischenraum zwischen den Hürden zu und lässt ihn von Außen drüber springen. Ist zwar jetzt keine Welle, aber der Hund läuft den Weg der Welle und ihm wird vllt klarer, was du von ihm möchtest...
Ihr denke mal, ihr arbeitet die Welle relativ weit weg? Also du mit nem relativ großen Abstand zu ihm? Dann geh einfach mal näher ran! Das wären jetzt so meine Ideen...
Probier einfach mal viel Neues aus...
Das bekommt ihr schon hin! -
Viellicht ist bei der Welle deine Führung ungenau geworden und dein Hund weiß nicht so recht, wo er lang soll. Er wählt dann halt den einfachsten Weg. Vielleicht zeigt dein Unterkörper deinem Hund auch, dass er nach dem Sprung wieder zu dir kommen soll. LAss dich mal genau beobachten. Vielleicht hilft ein zusätzlicher Impuls.
@ Dicke, dich wird es vielleicht nicht gerade freuen. Ich habe gestern erfahren, dass die Sabrina M. mitder Maja in der B-Klasse starten wird. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warumsie ihren Hund überhaupt noch starten lässt. Ich dachte das Thema wäre durch. Und, dass sie jetzt in der B-Klasse startet finde ich den Anfängern gegenüber unfair. Deshalb hoffe ich, dass ihr sie wegputzt(gesunder Konkurrenzkampf gehört ja dazu).
Was mich aber mal interessieren würde, wie lobt ihr eure Hunde? welche Motivation oder Belohnung nutzt ihr?
-
-
Zitat
Was mich aber mal interessieren würde, wie lobt ihr eure Hunde? welche Motivation oder Belohnung nutzt ihr?
Die Kontaktzonen clickern wir. Also hier die Belohnung mit Leckerchen.
Ansonsten Zerrspielzeug ;-)Obwohl das wahrscheinlich nicht wirklich unbedingt nötig wäre, da Agility selbst schon ne Belohnung für meine ist.
-
@ Yvonne
Wir haben uns schon gedacht, daß der eine ohne andere es noch mal in B versuchen wird. Das ist ja gerade das spannende daran. In A weißt du wer startet... in B mußt man halt bis Grefrath warten wer den da so alles läuft.Aber Maja wird sicher nicht mehr so schnell sein, hoffe ich
Ach, was mir gerade einfällt. Am 27.03.11 versuche ich ja die A2 Prüfung bei euch zu laufen.Bin ja mal gespannt was Roxy auf einem anderem Platz macht. Hatten wir noch nicht... und dann gleich ne A2......
.
Ich belohne meistens mit Leckerchen, da sie mir beim Spieli zu hoch dreht. Brauche aber auch kein Superleckerchen. Für sie ist die nächste Hürde schon ne Belohnung. Meistens habe ich ihr Trockenfutter mit.
-
Huhu,
ich arbeite bei beiden mit Futterbeutel, manchmal mit Quietschspielzeug (was der Große aber gleich zuverlässig gegen Futterbelohnung wiederbringt). Ja, und Zonen klicker ich, bietet sich ja bei Target an. Für den Slalom würde ich auch gerne noch etwas genauer belohnen (Eingänge), aber da weiß ich nicht, wie. Wenn ich einen Eingang klickern würde, käme Hund bestimmt direkt aus dem Slalom raus... wenn ich erst am Ende klickere, belohne ich ja nicht den Eingang, sondern das ganze Gerät.
Jemand dazu eine Idee?
Grüßle
Silvia -
Danke euch,werde es einfach mal versuchen
silvi jetzt ist es ja wieder wärmer,hast du überlegt den slalom noch mal komplett nei aufzubauen?
Hatte bei Nuki das selbe Problem,und dann haben wir 2mal2 Pole Training gemacht,und am Anfang die Tore aus allen Richtungen geübt,jetzt läuft er die Eingänge wie eine Eins,gedauert hat der neu Aufbau bei und 6 Trainingseinheiten...
-
Huhu Hecuda,
neee, "komplett neu aufbauen" brauche ich nicht, ich möchte eigentlich nur Eingänge besser belohnen können. Er macht es schon zu 80% richtig, was viel ist für diese miesen Eingänge und zu diesem Zeitpunkt im Jahr. Hauptsächlich geht es mir darum, dass er den (korrekten) Eingang besser "anzieht", also eigenständiger vorgeht, auch aus fiesen Winkeln. 2x2 würde ihn glaube ich jetzt verwirren.
Grüßle :)
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!