Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

• Nein, das werden sie dann nicht, aber das wäre mir egal.
    Wenn dann laufe ich sowieso nur just for fun mäßig mal mit Paula Turniere mit, aber dafür müssen wir sowieso erstmal noch üben.

• Puh, also 500 km alle 14 Tage....ne, würde ich mir auch überlegen. Lübbecke ist ca. 200 km von Recklinghausen entfernt und somit auch das weiteste, von der DM mal abgesehen.

@lololein
    Wenn du zur Region Nord gehörst, kannst du auf Westturnieren keine Punkte sammeln, nur Pokale

• @ Dicke
    Ja, ich weiß. Aber, wenn ich Turniere starten sollte, werde ich sowieso nicht regelmäßig starten, sodass die Cup-Wertung für uns sowieso irrelevant ist.

• Ich klinke mich hier mal mit ner Frage ein, auch wenns vllt gerade bissen OT ist.

Und zwar gehts um das Problem geradeaus laufen.... :hust:
    Ich bekomms relativ gut hin würd ich mal sagen. Nur in Zusammenarbeit mit meiner jüngereren wirds eher schwierig, es sei denn ich renne sie einfach um.... :muede:
    Deswegen meine Frage, wie habt ihrs gelernt? Was habt ihr getan, damit sich der Hund nicht nach jedem Sprung so extreeeem zu euch umorientiert, dass sie in den Weg reinläuft? Wie lernt sie, die Seite zu halten und da weiter zu laufen auch wenn Frauchen zu lahm ist.... Bzw., dass sie einfach ein wenig Tempo rausnimmt. :roll:

Zuri ist jetzt knapp 14 Monate und wir fangen gerade an, ein kleines bisschen intensiver zu trainieren. Enges rumkommen um Stangen, 2-on-2-off an den Zonen und Gassenslalom, alles kein Problem. Aber ne Gerade von 3 oder mehr Sprüngen.... pffffff :muede:

Also? Tips??? Bitte =)

• Kannste mit Target oder ner Hilfsperson trainieren. Also erstmal ein oder zwei Sprünge und dahinter das Target. Der Hund muss dahinlaufen und kriegt click + belohnung. Dazu sagst du dann ein starkes "vor". Mit der Zeit kannst du dann immer mehr hürden hintereinander stellen und immer wieder das Target hinter die letzte. Irgendwann lässt du dann das Target weg und probierst e s so. Der Hund wird sich mehr nach vorne orientieren und auch die Hürden vor ihm sehen. :)

• Ich beherzige da immer etwas, was ich von Elicia Calhoun mal gelernt habe: Man muss den Hund für das bestätigen, was er wirklich tun soll. Heißt: Soll er eng zu mir kommen, erfolgt die Bestätigung auch bei mir. Soll er z.B. eine Hürde voraus arbeiten, erfolgt die Bestätigung unabhängig von mir - sprich: hinter der Hürde.
    Du kannst das am besten mit Spieli oder Futterdummy trainieren. Also werfen, wenn Hund den Sprung nimmt. Fang mit 1 Hürde an und dann steigere es auf 2, 3 oder mehr Hürden (geradeaus).

• Die meisten, die mit diesem Thema Probleme haben, geben auch sehr spät Info an den Hund, oder die Info kommt rechtzeitig, ist aber unbewusst die falsche (Schulter ein paar cm weggedreht?). Was sagt der Trainer dazu?
    "Tempo rausnehmen", weil du zu spät bist, geht garnicht! ;) Das macht einen motivierten Hund unnötig langsamer. (Aber ich bin da auch eher sowas wie ein gebranntes Kind, mein Hund macht ohne mich kaum etwas.)
    Grüßle
    Silvia

• Zitat

War da was????

jepp - ein nettes kleines Turnierchen mit Startern von Österreich bis Holland.

Und wenn ich mir das so lese von wegen Zahl der Turniere und Entfernungen ..... wir haben hier im Umkreis von 50-70 km fast jedes Wochenende Turniere, oft genug sogar mehrere zur Auswahl.

• @ borderli
    versuche auch den Gegenarm einzusetzen wenn du sie Vor schickst. Roxy hat hin und wieder auch anwandlungen sich zu mir zu drehen. Mit dem Gegenarm steuer ich sie wieder weg.

yane
    Wir haben nur 8-9 Cup Läufe, die Rhein-Ruhr Meisterschaft und die DM. So ein paar Turniere mehr fänd ich jetzt auch nicht schlecht. Aber habt ihr nicht auch oft Probleme auf Turniere angenommen zu werden? So wie ich mitbekommen habe, geht es bei der einer Meldung nicht nach, wer zu erst kommt........

• Danke euch allen mal für die Antworten.
    Am Voraus arbeiten wir und es wird besser. :) Mein Problem ist einfach, dass, auch wenn ich mit ihr auf einer Höhe bin, sie die Seite nicht hält und vor mich rennt. Deswegen auch mein Gedanke, mal ein wenig Tempo rausnehmen.... Dass sie vielleicht lernt, konzentrierter zu arbeiten. Und mal mehr auf die Hindernisse statt auf mich zu achten.
    Schaff ich es nicht mit ihr auf einer Höhe zu bleiben und sie ist vor mir geb ich ihr das "vor" und sie führt es zumindest mal über den nächsten Sprung aus. Wie gesagt da sind wir dran. Was aber auch nichtmehr geht, wenn ich neben ihr herrenne. Das Tempo also hoch geht.
    Das scheint sie unglaublich hoch zu puschen. Ich würde schon sagen, dass ich es generell schaffe, neben ihr zu laufen. Bin eigtl recht schnell. Nur sie schaut mich eben an und rennt mir in den Weg. Achtet nicht auf die Sprünge, sondern nur auf mich, passt nicht auf, rennt am nächsten Sprung vorbei....
    An den Gegenarm hatte ich auch schon gedacht. Aber ehrlich gesagt noch nicht versucht. Werd ich mal tun. Nur frag ich mich (vllt ne total dumme Frage ;-)) ob sie sich nicht daran gewöhnt. D.h. mir die Gerade, wenn ich neben ihr bin nurnoch mit Gegenarm läuft?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!