Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

• Kein Problem, dafür ist das Forum ja da! Und du siehst ja, dass jeder mal Probleme hat.

Du scheinst aber echt super Trainingsbedingungen zu haben. Nutz das ruhig aus und übe immer mal wieder kurz. Trainiere auch mal an einzelnen Geräten. Gerade auch die Kontaktzonen. Es lohnt sich wirklich, wenn man anfangs etwas mehr Zeit investiert. Es geht nichts über einen Hund, der die Kontaktzonen vernünftig abarbeitet. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich einen solchen besitze.

• Ich wollte euch nach euren lieben und ausfürlichen Tips Rückmeldung geben.
    Es sind ja nun 2 Wochen vergangen und wir haben fleißig trainiert.
    Wir waren Freitags im normalen Training und ich hab mir Montags ohne Hund verschiedene Strecken gestellt und einfach geübt wie ich mcih wo plaziere, welchen Wechsel ich mach. Einfach meine koordination schulen.
    Freitags im Training habe ich dann einfach erst 2, dann 3 Hindernisse gemacht. Dann zu den nächsten 3 und erst als alles gesessen hat die Hindernisse in einem gelaufen. Es hat super geklappt. Ich kam hinterher und Sam kam gar nicht in die Verlegenheit selber das nächste Hindernis anzugehen, zumal er anscheinend kapiert hat, dass die Sequenzen kürzer sind und er seinen Belohnung früher bekommt. Deshalb achtet er nun viel mehr auf mich. Ich hab auch richtig gemerkt, dass es mir schon leichter fällt, da ich nicht mehr nur mit mir beschäftigt bin, sondern mich mehr dem Sam widmen kann. Es hat richtig viel Spaß gemacht und ist nicht mehr nur in Stress für mich ausgeartet ;)
    Vielen Dank für nochmal für eure Tips.
    Ich habe da noch eine Frage und zwar haben wir diesen Freitag unterschied zwischen französischem und belgischem Wechsel geübt. Nun war es oft so, dass der Sam beim französischen Wechsel anstatt hinter mir vorbeizulaufen, extra nochmal die Laufschuhe ausgepackt hat, seine Geschwindikeit total angezogen hat um mich dann doch noch auf der "falschen" Seite in einem Affenzahn zu überholen und mir anschließend den Weg zu kreuzen. Ich war etwas ratlos, vielleicht habt ihr auch hier einen Tip für mich?
    Dann habe ich noch eine Frage: Er liebt den Tunnel und wenn ich "Tunnel" sage rennt er zu 100% in den nächsten Tunnel und freut sich einen Affen. Nun frag ich mich ob ich das ausnutzen kann/darf um mir einen Vorsprung zu verschaffen oder soll ich den Sam ganz normal zum Tunnel führen wie bei anderen Hindernissen auch (das ist die Trainermeinung). Aber ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Wir haben nicht vor Tuniere zu laufen und warum soll ich mir (es geht nicht darum insgesamt schneller zu sein, was aber der fall wäre) nicht einen kleinen Vorsprung verschaffen um mich in Ruhe zu positionieren?
    Ich hoffe ihr habt wieder die Muße habt meine Anfängerfragen zu beantworten. Sorry wenn ich euch nerve :ops:

• Zitat

Nun war es oft so, dass der Sam beim französischen Wechsel anstatt hinter mir vorbeizulaufen, extra nochmal die Laufschuhe ausgepackt hat, seine Geschwindikeit total angezogen hat um mich dann doch noch auf der "falschen" Seite in einem Affenzahn zu überholen und mir anschließend den Weg zu kreuzen. Ich war etwas ratlos, vielleicht habt ihr auch hier einen Tip für mich?

Du drehst Dich vermutlich nicht stark genug und zeigst ihm auch nicht wirklich, dass er jetzt an deine andere Seite kommen soll. Dreh dich mit dem Oberkörper jeweils so weit, dass Du ihn wirklich siehst und zeig ihm deine jeweilige Hand ganz deutlich - wenn er dann auf diese Seite kommt (von hinten natürlich) gibt es die ersten Trainingseinheiten erst mal Futter, auch wenn ihr den Lauf an der Stelle dann unterbrechen müsst. Dann macht ihr das halt nochmal .....

Zitat

Dann habe ich noch eine Frage: Er liebt den Tunnel und wenn ich "Tunnel" sage rennt er zu 100% in den nächsten Tunnel und freut sich einen Affen. Nun frag ich mich ob ich das ausnutzen kann/darf um mir einen Vorsprung zu verschaffen oder soll ich den Sam ganz normal zum Tunnel führen wie bei anderen Hindernissen auch (das ist die Trainermeinung). Aber ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Wir haben nicht vor Tuniere zu laufen und warum soll ich mir (es geht nicht darum insgesamt schneller zu sein, was aber der fall wäre) nicht einen kleinen Vorsprung verschaffen um mich in Ruhe zu positionieren?

Weil Du als Anfänger noch gar nicht weisst, ob Du nicht doch in 1-2 Jahren mal Turniere laufen willst - und Du solltest FÜHREN lernen.

Selbst wenn ihr nur trainiert, was machst Du, wenn im Fortgeschrittenen-Training ein Parcours mit 4 Tunneleingängen nebeneinander liegt? Ist es Dir dann egal, welchen Tunneleingang dein Hund nimmt oder willst Du den Parcours so wie er gedacht ist, laufen?

Ich nehme mir bei meiner Flitzgurke durchaus je nach Parcoursverlauf einen Vorsprung, indem ich sie in einen Tunnel schicke - WENN der Tunnel so liegt, dass ich das gefahrlos tun kann.

Mal zur Erheiterung - schau Dir die beiden Tunneleingänge (blau und weiss) an:

http://www.flying-poodles.de/v…31_luhu_j3small_wusch.wmv

Und schau, was passiert, wenn man da nicht sauber führt :headbash:

• Hallo!

Find ich super, dass du mit dem Training weiter kommst! Die Wechsel kannst du mit deinem Hund auch auf einem Spatziergang ganz gut üben, indem du ihn um einen Baum schickst und dich dann entsprechend drehst (französisch oder belgisch). Wichtig ist nur, dass der Hund das Leckerchen dann aus der Hand bekommt, auf die er wechseln soll. Üb das immer mal wieder, dann bekommst du ein Gefühl dafür.
    Bei mir ist das so, dass ich den französischen Wechsel in der Regel nur nach einem Tunnel mache. Am Sprung ist es oft so, dass ich Emma dadurch bremse. Das passiert bei mir wahrscheinlich eher unbewusst, weil ich sie kurz aus den Augen verliehre. Ich wechsel lieber belgisch und hab den Hund dabei im Auge ;)

ICH HABE GESTERN ÜBRIGENS DEN AUFSTIEG NOCH SO GERADE EBEN GESCHAFFT!!!!! JUHU!!!!!!!!

• Hey Leute, nicht dass dieser Threat unter geht. Wir müssen ihn mal wieder füttern!

Ich habe am Freitag erfahren, dass unsere Trainer am nächsten Freitag nicht da sind. Dann darf ich als "Dienstälteste" das Training übernehmen bzw einen Parcours bauen. Hab dann mal im Netz gestöbert und was schönes gefunden.
    Einen A3 Parcours der WM.

http://www.youtube.com/watch?v=sib29nN8wfk&feature=related

Dieser soll es werden. DA ist alles drin, was wir die letzte Zeit so gemacht haben. Hatte mir gedacht, dass wir ihn erst einmal ganz laufen und dann in 3-4 Sequenzen aufteilen. Zum Schluss laufen wir ihn dann noch einmal durch. Natürlich ohne das Hund zurecht zuppeln am Anfang!!!! ;) Was meint ihr dazu???

Ich muss dazu sagen, dass viele der Trainingsteilnehmer auf unserer DM starten.

• Also ich finde ihn richtig gut und würde ihn so gerne mal laufen! Mal sehen, ob ich den wirklich so hin bekomme. Ist nicht so einfach einen Parcours nach zu bauen. Aber ich hab auch einen Plan gefunden!

Die ein oder andere Sequenz werde ich heute auf den Hundespielplatz mal testen. Außerdem werde ich mir ein Viereck bauchen und noch ein bisschen an dem Slalom trainieren. Auf der DVD von Wesel hab ich nämlcih gesehen, dass ich doch nicht irrtümlich Signale zum aus dem Slalom kommen gegeben habe. HAbe mir den Film bestimmt 10 mal in Zeitlupe angesehen und besonders drauf geachtet. Emma hat ihn von alleine abgebrochen -alte Hexe!

• Zitat

Oh ja. Sowas könnte uns im A-Lauf begegnen :hilfe:

Mit Sicherheit nicht!!

Gruß
    Günter

• Sooo dann will ich auch einmal!

Ich und ANtia haben soeben mit dem Agi begonnen, der Vorteil den ich habe ist dass ich ihr die Geräte schon gezeigt habe (bis auf Slalom und Kontaktzonen).
    Mom trainiere ich in der Fortgeschrittenen Gruppe mit da sie keine Anfängergruppe haben, da ich und eine andere erst gerade beginnen. Wir sind eine feine kleine Agi Grupp mit 2 Trainern und so kommen wir auch ziemlich oft dran.
    Gerade haben wir begonnen den Slalom aufzubauen mithilfe der Tor Methode.

Wir trainieren in Sequenzen, was ich total klasse finde und natürlich auch nebenbei mit 2- 3 Hürden um die Wechsel zu üben, bei denen bin ich mom noch ziemlich mies.....da ich noch leichte Koordinationsschwierigkeiten habe...aber das wird schon werden.

Uns macht es riesig Spass und ich freu mich jetzt schon auf das Kontaktzonentraining, dabei machen wir es mit dieser 2 on 2 off Methode ohne dass der Hund über das Gerät läuft, also wir bauen es von hinten auf. Gefällt mir ganz gut, naja und mein Trainer ist ja auch Agi Richter also ich denke da bin ich in guten Händen....

• Danke für deine Einschätzung Günter! Mir ist wirklich bewusst, dass das kein einfacher PArcours ist. Er hat viele Verführungen und man muss schon genau führen. Und genau das soll im Training ja auch klar gemacht werden.
    Wir laufen im Training immer recht heftige Parcoure, haben oft mehrere Hindernisse von Hinten drin. Verführungen sind an der Tagesordnung. Deshalb fände ich es ja wichtig diesen auch in Sequenzen zu laufen. Unser Training dauert in der Regel mind. 2 Stunden, da würde das mit meiner Planung schon ganz gut hinkommen ihn einmal ganz und dann in Sequenzen zu laufen.

Aber vielleicht hast du Recht und ich werde ihn ein wenig entschärfen bzw kürzen. Ich habe ihn mal unserer Trainerin zugeschickt. Sie soll einfach mal drüber schauen und entscheiden.
    Vielleicht lege ich den Tunnel unter der A-Wand etwas weiter raus und nehme die letzten 3 Hindernisse so raus. Vorne den Bereich werde ich vielleicht nicht ganz so eng stellen.

Aber mal ehrlich, wann soll man so einen Parcours mal üben, wenn nicht im Training? Was soll passieren? Im schlimmsten Fall kommt man halt nicht ohne Disc durch. Und??? Besser im Training als im Parcours. und in den Sequenzen kann man die richtige Stellung/Führung noch mal Stück für Stück üben.

Ich bin ja gleich auf dem Hundewspielplatz und werde mir mal den Anfang bis zur A-Wand stellen. MAl sehen was Emma dazu sagt ;) Ich werde berichten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!