Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

  • Hallo in willkommen im Forum!


    Das Problem mit dem Slalom im Turnier hat eine Freundin von mir auch. Wir haben festgestellt, dass es wirklich nur an ihr liegt (also meiner Freundin). Entspannungstechnik? Nun ja, zunächst einmal musst du weiteratmen! Kling komisch, aber viele Leute atmen bei Stress anders oder halten unbewusst die Luft an.
    Hast du vielleicht die Möglichkeit mal auf einem anderen Platz zu trainieren?


    Was meinst du mit falschem Eingang? Für deinen Hund ist der Eingang immer gleich! Immer die linke Schulter an der ersten Stange vorbei!

  • Zitat

    Gäbe es da irgendwelche Entspannungstechniken oder so ?


    Ja - gibt es.


    Die beste Entspannungstechnik überhaupt ist ........... KÖNNEN


    Man mag es nicht glauben, ist aber so ;) .


    Wenn ich mir deine Beschreibung von wegen was dein Hund im Slalom kann oder nicht so durchlese, gehe ich mal davon aus, dass sich deine Definition von "kann mein Hund wunderbar" nicht so ganz mit meiner Definition von "kann mein Hund wunderbar" deckt.


    Entspannung kommt mit der Sicherheit, die wiederum dadurch bedingt ist, dass man wirklich weiss, dass Hund etwas kann und man entsprechend Vertrauen in das eigene Können und das Können des Hundes hat.


    ME kommen eure Slalom-Probleme nicht allein von Dir, sondern v.a. vom mangelnden Können deines Hundes und deiner damit verbundenen Unsicherheit und deinem mangelnden Vertrauen. Das könnt ihr im Training in bekannter Umgebung noch kompensieren - im Turnier"stress" knallt es dann.


    Zitat

    .... neigt sie dazu mich im Slalom ständig anzusehen, sodass ich sie mehr führen muss und sie ständig raus kommt, weil sie dadurch das sie mich anguckt nicht mehr schaut wo sie hinläuft.
    ......
    Diesen kann sie bisher nur mit Handzeichen von mir und wenn ich langsam neben her gehe. Den Eingang findet sie wunderbar und bis zur Hälfte geht auch alles gut. Dann fängt sie an schneller zu werden und nicht mehr nach mir zu schauen. Wenn ich allerdings nicht auch schneller werde fädelt sie aus, weil sie schaut wo ich bleibe.


    Das sind Anmerkungen, die zeigen, dass dein Hund mE den Slalom alles andere als "wunderbar" kann.



    Zitat

    Jetzt sagte mir meine Trainieren das ich bei ihr beim falschen Eingang immer einen ganz genauen Abstand halten muss damit es klappt. ( immer mit meiner Fußspitze in etwa auf höhe ihres Pos. )


    :hust: :gott:



    Zitat

    Ist es jetzt dannn vielleicht besser, gar nicht erst meinen Schritt an sie anzupassen. Lernt sie dann nicht nur, wenn ich nicht richtig einfädele, läuft sie beim nächsten mal schon wie ich das will ?


    Nö, das nicht.


    Aber dein Hund lernt dadurch auch nicht, den Slalom selbständig zu machen. Sie lernt nur, dass Du so seltsam neben dem Slalom herhüpfst und darauf achtet sie dann, danach richtet sie ihre Bewegung - hüpfst Du nicht mehr nebenher, fädelt sie aus, da das dann ja nicht mehr "Slalom" ist.


    Zitat


    Bin verunsichert, da durch den Slalom und meine Angst bei Turnieren, 50% der Turniere schlecht laufen . ( Mir fällt noch ein Aufstiegs V0 ).


    Na - jetzt kommt doch der Winter. Also Zeit genug. Bau den Slalom nochmal komplett sauber neu auf. Schätzungsweise hat dein Hund den Slalom erst mal mit durchführen gelernt, oder liege ich da falsch?
    Du hast nen kleinen Hund, wenn ich das richtig sehe, einen Cavalier?
    Dann bau Dir eine Gasse und fang von vorne an. Und lass Dir Zeit dabei - geh zum nächsten Schritt erst dann über wenn Du dir im aktuellen Schritt sicher bist.


    Dann klappt das auch mit dem Slalom - ob es auch mit dem Nachbarn klappt kann ich Dir nicht sagen :D



    Yvonne


    ich vermute mal mit "falsche Eingänge" sind solche Eingänge gemeint, bei denen Hund um die erste Stange rumlaufen muss, um in den Slalom einfädeln zu können.

  • Na das hoffe ich doch, das solche Eingänge gemeint sind. Wundern würde es mich aber auch nicht, wenn sie damit meint, dass der Hund quasi einen falschen Eingang lernt. Ich habe nämlich in einer Hundeschule mal ein Training gesehen, wo der Hund je nachdem auf welcher Seite der Läufer war mein rechts und mal links einfädeln sollte. Also nichts ist unmöglich!!!


    Du hast aber Recht, der Slalom sollte wirklich noch mal neu aufgebaut werden. und dann bitte ohne dem Hund einen Rhytmus vorzugeben. Das ist der Fehler, den viele HF leider machen.


    Emma macht den Slalom auch recht zuverlässig. Daran arbeiten muss ich selbst aber auch noch. Das dauert natürlich seine Zeit. Ich versuche aber nun mich auch immer weiter zu entfernen. Mache manchmal komische Sachen (im Kreis drehen etc.) damit sich sich nicht ablenken lässt. Ich clickere den Slalom und die Belohnung gibt es erst, wenn sie ihn korrekt durchläuft. Und das egal, wo ich gerade bin!!!

  • Hey Leute!


    Hier ist ja lange schon nichts mehr geschrieben wollte. Deshalb mache ich mal wieder einen Anfang.
    Im Moment läuftbei mir gesundheitsbedingt leider keine Training. Sehr zum Leidwesen von Emma. Aber was soll man machen!?! Ich guck mal, dass ich schnell wieder fit werde und dann weitermachen kann. Ich hab mir für das Wintertraining eigentlich viel vorgenommen.


    Bei uns sind jetzt einige vom IRJGV zum VDH gewechselt. Und gerade deshalb kommen bei mir nun ein paar Fragen auf. Denn Prüfungen und Turniere werde da ja nicht anerkannt. Dass die BH gemacht werden muss, ist klar. Aber wie läuft das nun bei den Turnieren? In welcher Klasse startet man dann zuerst und wie sind die Vorgaben für diese Klasse. Also was die Anzahl der Geräte und die LAufgeschwindigkeit angeht und welche Geräte werden überhaupt gestellt? Und wie ist das dann mit dem Aufstieg?


    Außerdem würde mich mal interessieren auf wieviel Turnieren ihr so im Jahr startet.



  • Du fängst ganz normal bei "null" an. Da wird nichts anerkannt. Nach der BH gehst du dann also ganz normal ins A1 :smile: Gibt ja grad ne neue Prüfungsordnung. Was meinst du mit Geräten? Da kann alles stehen. Aufstieg gibt es nach dreimal V1 oder fünf V0 Läufen in die nächsthöhere Klasse, soweit ich weiß.


    Gute Besserung!

  • Hätte ja sein können, dass in der A1 nicht alle Geräte gestellt werden. Dass z.B. der Slalom noch nicht gefragt wird oder so. Hab mich damit noch nicht so wirklich beschäftigt. Prinzipiell sehe ich da aber bei der Umstellung nicht so das Problem. Die meisten der Hunde haben ja Turniererfahrung und kennen die Geräte. Mal abgesehen von dem Tisch, den gibt es im IRJGV nicht mehr. Aber, so wie ich es gehört habe, wird der im VDH ja auch selten gestellt.

  • Zitat

    Hätte ja sein können, dass in der A1 nicht alle Geräte gestellt werden. Dass z.B. der Slalom noch nicht gefragt wird oder so. Hab mich damit noch nicht so wirklich beschäftigt. Prinzipiell sehe ich da aber bei der Umstellung nicht so das Problem. Die meisten der Hunde haben ja Turniererfahrung und kennen die Geräte. Mal abgesehen von dem Tisch, den gibt es im IRJGV nicht mehr. Aber, so wie ich es gehört habe, wird der im VDH ja auch selten gestellt.


    Turniererfahrung habe ich ja nun noch keine, aber der Tisch steht wirklich selten.


    In der A0 (die jetzt mit neuer PO abgeschafft wird) wurde auf Wippe und Slalom verzichtet.
    In der A1 stehen aber alle Geräte :smile:

  • Ah, ok! Dann habe ich A0 mit A1 verwechselt. wusste nur, dass es da eine Klasse (gab), wo da was nicht gestellt wurde.
    Auf was für einem Platz trainierst du denn?


    Mich ärgert bei mir auf dem Platz so das ein oder andere und ich hatte auch schon überlegt, ob es für mich dort noch Sinn macht. Aber nach fast 10 Jahren kann ich mich schwer trennen. Hab Bobby dort aufgebaut und mit ihm auch recht erfolgreich an Turnieren teilgenommen.
    Mit Emma habe ich jetzt aber das Problem, dass sie totalen Stress hat. Sie hat Angst vor einem Rüden und verkriecht sich immer unter der Bank. Zum Laufen kommt sie dann raus, arbeitet auch mit ihr. Sie achtet aber nicht mehr so schön auf mich, wie zu der Zeit, als der Rüde noch nicht da war. Jetzt schaut sie halt immer, wo dieser Rüde ist. Und leider mussten wir das letzte Mal Sequenzen mit ihm in einer Gruppe machen. Das war für Emma echt eine World Cased!!! Da hab ich eigentlich keine Lust mehr drauf. Der Hund soll doch spaß haben. Im Moment hat sie leider nur Stress!!
    Ich hoffe das gibt sich bald! Auf jeden Fall werde ich gucken, dass wir zumindest nicht mehr in der gleichen Kleingruppe trainieren.

  • Ich trainiere hier: http://hundesportlich.de/
    Mache aber auch viel alleine, oder trainiere mit einer guten Freundin, die mich "coacht" (sie hat deutlich mehr Erfahrung als ich) :D


    Das Problem mit einer passenden Gruppe kenne ich aber. Ist halt immer schwierig. Entweder man geht Kompromisse ein oder sucht sich was anderes :/ Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich nun einen tollen Verein habe, wo ich immer auf den Platz kann - plus Freundin, die bereit ist mich zu trainieren.


    Würde wohl auch versuchen, deine Hündin in eine andere Gruppe zu bekommen um ihr den Stress zu nehmen.

  • Hallö, habe grade diesen Thread endeckt und mir Gedacht, meine Frage passt hier doch ganz gut rein. ;)
    Also, zuerst mal muss ich kurz meine Situation schildern. Lou und ich machen jetzt seit ein paar Monaten Agi, zuerst nur zum Spaß, aber seit einiger Zeit steht fest, dass ich wir gerne Turniere laufen würden. Die BH habe ich schon und im training läufts auch ganz gut. Tja allerdings fehlt uns noch ein Gerät, das noch nicht so ganz funktioniert und es ist : Oh Wunder, der Slalom :D
    Als wir noch in der Spassgruppe waren, haben wir mit durchführen angefangen, ich war von der Methode nicht wirklich begeistert. Dann haben wir auch die Gruppe gewechselt und jetzt arbeiten wir mit der Gasse. Ich habe mich vorher ein bisschen Schlau gemacht und war auch von 2x2 begeistert, aber weil wir das auf dem Platz auch mit der Gasse machen habe ich mich letztendlich für diese Variante entschieden. Im Moment haben wir "Winterpause" (Komisch?! Ich seh hier nix von Winter! :D), deshalb kann ich nicht gleich beim Trainer fragen. Zu Weihnachten habe ich einen einfachen Steckslalom bekommen, wir üben tägl. die Gassenvariante. Das ist auch notwendig, weil ich glaube das 1 mal wöchtl. wiederholen des Geräts nicht ausreicht um es sauber zu lernen. Der Slalom geht beim Training generell eher unter (ist eben Fleißarbeit)
    Sie hat verstanden, dass "Slalom" bedeutet, dass sie durch die Gasse laufen muss. Allerdings Fädelt sie, wenn ich Anfange aus leichten Winkeln zu üben falsch ein, damit meine ich, dass sie nicht den "Eingang" der Gasse nimmt, sondern einfach irgendein "Tor". Ich habe jetzt behilfsweise Seile gespannt, damit sie nur richtig einfädeln kann, das hilft auch etwas, ab und zu überspringt sie diese aber noch. Außerdem wird sie sehr langsam, wenn ich zurückbleibe, es ist schwer zu erklären, aber sie arbeitet noch nicht selbstständig genug und wartet auf meine verbale bzw auf meine körperliche (Mitlaufen) Unterstützung. Wenn ich mit renne flitzt sie auch schneller als ich durch die Gasse.
    Also jetzt die eigentliche Frage : Wie kann ich am besten das saubere einfädeln aus allen Winkeln und das selbstständige durcharbeiten des Slaloms mit ihr üben ? Ich möchte das sie den Slalom/ die Gasse sauber lernt bevor ich anfange sie enger zu stellen und ihr beibringe richtig zu "Slalomieren"
    Achja eigendlich wollten wir dieses Frühjahr auf unserem ersten Turnier starten, meint ihr das das noch machbar ist ? Ich hatte an April oder Mai Gedacht, es gibt ja leider keine A0 mehr, d.h. wenn das Startgeld nicht rausgeschmissen sein soll muss der Slalom schon sitzen.
    Eine letzte Frage noch :D Gibt es ne Möglichkeit Zuhause ohne ganze Geräte Kontaktzonen zu trainieren ? Das klappt zwar einigermaßen, aber sie ist mir da noch zu unsicher. Hat jmd vllt erfahrung mit running contacts ?
    Ok, das ist länger geworden als erwartet.Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!