Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training
-
-
Hey! Nett, dass du dich zu Wort meldest.
Hat es denn Funktioniert ? Oder hat deine/r nachher Probleme beim durcharbeiten des kompletten Slaloms gehabt ? Teil dein Wissen mit mir Unwissender -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nö im Gegenteil - er hat versucht weiter Slalom zu laufen um die 3. Stange die nichtmehr da war Daran sehe ich aber, dass er das "Prinzp" des Slaloms verstanden hat
Also ich ganz persönlich werde bei meinen Hunden - die den Slalom jetzt ja wohl doch können - nichtmehr allzuoft auf 2 Stangen runterreduzieren. Beim nächsten Mal werde ich mal mindestens 6 Stangen stellen.
Versteh mich nicht falsch. Ich bin absolut davon überzeugt, dass es der perfekte Weg für meinen Youngster war mit 2 und 4 Stangen zu beginnen ! Und mal zum Eingänge üben kann man mM nach auch ruhig nur 2 Stangen stellen. Aber wenn der Hund den Slalom erstmal kann und verstanden hat verwirrt es ihn vermutlich wenns nurnoch 2 Stangen sind.
Also werde ich tendeziell eher mehr Stangen stellen und nur ab und zu mal 2. Danach aber wieder mehr damit im Hundekopf drinbleibt, dass der Slalom viele Stangen hat
-
Huhu,
ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass das Slalom-Lernen an sich wahrscheinlich bei keinem Hund linear verläuft, es gibt immer wieder Situationen oder Gegebenheiten, wo der Hund einen Rückschritt macht.
Ich hatte mit dem Steckslalom mit Absperrband begonnen (zuhause), im Verein waren zu der Zeit schwarze Plastikbögen dran. Sobald mein Hund angefangen hat, zu schlängeln, haben die Bögen ihn aber gestört. Also ab damit. Am Steckslalom hatte ich sowieso keine, der stand schon ziemlich eng, ohne dass er sie gebraucht hätte.
Zuhause hatte ich oft 8 Stangen stehen (sch** Steckslalom ging kaputt), im Verein aber immer 12.Was dann blöd war, war der Übergang zum Turnierslalom (Stangendicke? Metall auf dem Boden hat auf jeden Fall gestört), und auch die verstellbaren Gassenslaloms mit der doppelten Bodenschiene waren zunächst ein Graus, weil da für einen kleinen Hund unheimlich viel Metall ist und er leicht irgendwo schief drauftritt.
Als das dann alles gut geklappt hat, auch mit Eingängen, hatten wir aus anderen Gründen Trainingspause.
Als wir nun wieder angefangen haben, hat das Mäuschen plötzlich auf den letzten 2-3 Stangen gezögert, sie nicht gemacht, hat Platz angeboten... Dabei hatte er davor nie ein Problem damit. Im Training diese Woche hat sich das dann plötzlich gegeben. Als hätte er sich's überlegtAlso, einfach dranbleiben. :)
Viele Grüße
Silvia -
Wenn die Hunde das "System" des Slaloms verstanden haben hat man meistens keine Probleme mehr
Wobei ich sagen muss, dass ich inzwischen völlig von Steckslalomstangen weg bin. Funktionioiert bei uns überhaupt nicht. Es war praktisch unmöglich sie wirklich gerade und im richtigen Abstand aufzustellen. Und meinen Hunden ist das sehr schwer gefallen - sie sind vom Turnierslalom gewohnt, dass er ordentlich steht. Und bei den Steckstangen ist sogar mein Turnierhund (der nen super Slalom läuft) irritiert gewesen und fädelte aus
Ich hab dann einen Turnierslalom gekauft. Und ich muss sagen den Hunden fällt ein Aufbau damit viel leichter.
-
Ich habe beim Trainieren der Eingänge oft nur mit 6 Stangen geübt. War nie ein Problem.
-
-
Zitat
Wenn die Hunde das "System" des Slaloms verstanden haben hat man meistens keine Probleme mehr
Hm, welches System meinst du? Sehe hier eigentlich nur Gegenbeispiele. Haben sie das Schlängeln verstanden, gehen die Eingänge wieder schief; sitzen die Eingänge, fädeln sie früher aus...
Ich denke, der Slalom hat aus Hundesicht so viele verschiedene Aspekte, die zu lernen sind, dass es lange dauert, bis das gesamte, zusammengesetzte Konzept sicher (1A, 150%) funktioniert.Grüßle
Silvia -
Heyho
Ich bins mal wieder. Wollte mal berichten wies vorangeht. :)
Also im Moment läufts Recht gut, sie arbeitet schon viel selbstständiger, ich kann mittlerweile locker am Anfang stehenbleiben oder orthogonal szum Slalom weiterlaufen und sie arbeitet trotzdem (fast) immer sauber bis zum Ende (trainiere Momentan mit 8-10 Stangen)
Das mit den Kontaktzonentraining will allerdings irgendwie nicht richtig klappen. Hat jmd noch ne Idee wie man das, evtl auch mit Clicker (?!), erarbeiten könnte ?
Achja, ist mir nur beim stöbern so aufgefallen, wenn bei einer Ausschreibung steht Meldung per Email, was muss man da dann eig alles an Infos reinschreiben ? Ich weiß, dumme Frage, aber ich habe halt keine Ahnung! -
Mit System meine ich "ich muss so da rein und dann links rechts links rechts". Das sie Tore zählen glaube ich jetzt weniger DAS verstehen sie ja irgendwann - meine Hunde selber am ehesten am Turnierslalom. Das wird aber vielleicht auch daran liegen, dass gerade der Youngster sehr klein ist und dadurch durch schiefe etc Steckstangen noch mehr verwirrt wird. Letzenendlich ist es ja auch egal warum sie an Steckstangen ihre Probleme haben (wobei ich sagen muss, dass die Dinger auf unseren Wiesen auch echt grauenhaft schepp stehen da dort so viele Steine im Boden sind) Hauptsache sie können den Turnierslalom
Wie hast du die Zonen denn überhaupt aufgebaut /trainierst du sie ?
Meldung per Mail heißt es gibt nicht den Luxus per webmelden Dann musst du dir bei deinem Verband oder so einen VDH Meldeschein runterladen, ausfüllen und per Mail an die Meldestelle schicken.
-
Wie/Ob sie das gelernte vom Steck auf den Turnierslalom übertragt Frage ich mich auch.
Also Kontaktzonen haben wir mit ner "Bremse" gemacht. Also ich Ruf immer "Schhhhhhh" am Ende vom zB Steg und sie muss dann langsamer laufen, k.A. Ob das Verfahren einen Namen hat. Ist aber meiner Meinung nach nicht die Optimalste Lösung für uns, deshalb bin ich ja auf Running contacs gekommen, aber 2on 2off gefällt mir für uns zwei noch besser. Wir kriegen das irgendwie nur niht so ganz hin mit dem Aufbau
Mein Gott, das is ja kompliziert mit dem Melden Bin beim SV hat jmd ne Ahnung wo ich da später dieses Zeugs runterladen kann ? -
*stups*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!