Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

• Hallo!

Wir hatten letztes Wochenende Spaßturnier und es war wie es sein sollte-spaßig :smile:

Wir waren 31 Teilnehmer, sowohl welche aus unserem Verein, als welche aus anderen und komplette Anfänger.

War ein total toller Tag, auch wenn fast kein Hund so gelaufen ist, wie er sollte. Es schien Tag der nicht vorhandenen Konzentration zu sein. Aber das war nicht schlimm :smile:

Hunde, die sonst 1A laufen, haben rumgealbert, der Joschi auch.
    Und ein kleiner Parson hat sich n Zahlenhütchen gemopst und hat damit noch ne Ehrenrunde gedreht und ist nochmal ab über ne Hürde.

Alles in Allem ein sehr gelungener Tag!

• Hehe die Gewinnerin des Turniers ist die Liebste meines Rüden :D
    Aber recht hast du, es muss ein sehr, sehr spaßiges turnier gewesen sein :lachtot:

• Zitat

Hey Yvonne, schön daß du einen neuen Verein gefunden hast. Das freut mich. :gut: Ist der bei dir in der nähe? Ich denke mal, die BH wird bei euch sicherlich kein Problem sein. Ist schon irre, wie klein deine ehemalige Gruppe geworden ist.

Ich trainiere jetzt beim DVG Recklinghausen (neben dem Tierheim). Ist für mich nicht ganz so weit wie nach Wesel. Am Donnerstag guck ich mir aber auch noch das Training vom HSV Marl Frentrop an. Der Platz wäre noch näher für mich. Mir kommt es aber nicht NUR auf das Agility an. Mir ist wichtig, dass ich dort auch noch was mit Bobby machen kann. Er ist zwar körperlich schon älter, aber trotzdem noch nicht senil im Kopf. Er will auch noch arbeiten. Und es wäre schade, wenn er nichts mehr machen dürfte. Ich hab ja schon mal schlechte Erfahrungen mit einem SV-Platz gemacht. Aber in den letzten Jahren hat sich auf den VDH-Plätzen auch sehr viel getan. Es ist nicht mehr überall dieser Drill und Leistungsdruck. Das find ich schon mal sehr gut.

In drei Wochen geht es für uns erst einmal in den Urlaub und danach wird wieder mehr geübt. DAnn will ich auch mal ein Fun-Turnier melden. Muss mich nur noch mit den Meldungen vertraut machen. Bisher lief das alles über den Verein.

• Oh, dann können wir uns ja zusammentun und uns gemeinsam da durchwursteln :D Ich hab jetzt erstmal nen "Antrag auf Ausstellung einer Agility-Leistungsurkunde für anders- und mischrassige Hunde" gestellt. Scheinbar ist das mit der Unterschrift des Agi-Trainers oder OG-Vorsitzenden, was ich ne Seite weiter vorn schrieb, auch schon wieder veraltet - auf dem Formular, das man auf der SV-Seite runterladen kann, steht der Punkt jedenfalls nicht mehr mit drauf. :roll:

• Leistngskarte etc. das verwirrt mich alles noch ein bisschen. Ich muss jetzt erst einmal gucken, dass ich demnächst meine BH mache. Muss ja leider die Prüfungen noch mal machen :/
    Hab mir die aber letztens mal angesehen und fand sie irgendwie lächerlich. Naja, ist halt mein persönliches empfinden. Ich arbeite ja schon ein paar Jahre mit meinen Hunden und sie sind vom Leistungsstand her zum Glück weiter.
    Mich würde aber mal interessieren, was ihr so als Mitgliedsbeiträge zahlt. Hab dazu nämlich so noch nichts gefunden.

• Ich zahle aktuell beim SV nen Jahresbeitrag von 17 Euro - allerdings auch nur, weil ich als "Zweitperson" (keine Ahnung, wie die das genau betiteln) neben meiner Ma dort angemeldet bin. Bei meiner Ma liegt der Jahresbeitrag als "Vollmitglied" allerdings bei 47 Euro.

• Ich finde die Beiträge gar nicht so teuer mit ca 50 EUR. Wenn ich mal hochrechne, dass ich im IRJGV 18 EUR Beiträge und für jedes Training 3,- EUR bezahlt habe (mal abgesehen von der Zeit als ich Trainerin war). Da war das auf das Jahr gesehen teurer.
    Wie gesagt, ich guck mir das da jetzt erst einmal an. Der HP kommt aber in die ganz enge Wahl. Liegt halt nur noch an der UO. Denn die will ich auch nach der BH zumindest sporadisch weiter machen.

Wie sieht das bei euch aus? Wer macht neben dem Agility noch UO??? Also ich meine die Leute, die ihre BH schon in der Tasche haben.

• Zitat

Wie sieht das bei euch aus? Wer macht neben dem Agility noch UO??? Also ich meine die Leute, die ihre BH schon in der Tasche haben.

Wir machen neben Agility noch Obedience :)

Jahresbeitrag sind bei uns 35€.

• :pfeif: UO und ich - das ist ne "Never Ending Story": "Eigentlich" mag ich sie gerne und "eigentlich" macht es mir auch Spaß das Ganze zu üben. Aber "uneigentlich" fehlt mir die Motivation es wirklich dauerhaft zu machen. Aus diesem Grund ist auch jeder: "Mit diesem Hund mache ich aber auf jeden Fall Obedience" Ansatz bisher zu Gunsten vom Agility im Sande verlaufen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich Hunde habe die durchaus an mehreren Sachen Spaß haben aber wenn es turniermäßig sein soll am besten mit einer einzigen Hauptbeschäftigung und anderen Gaudi Beschäftigungen zurecht kommen.

Also sieht es bei uns folgendermaßen aus: Für die BH hin wir die UO richtig schön "obediencemäßig" aufgebaut da ich der Meinung bin der Hund muss mindestens 150% können damit er die Prüfung mit mir als HF gut bestehen kann :hust: Haben wir dann die BH gibts hauptsächlich Agi und die UO fällt in den Gaudi-Bereich.

Aber vielleicht ändert sich das ja mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!