Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training
-
-
Ich muss ja gestehen, dass ich schon sehr ergeizig bin. Im Moment nervt es mich, dass Emma nicht so perfekt läuft. Im Agility ist sie unkontrolliert (weil ich eine Zeit nicht mit ihr arbeiten konnte) und die UO klappt auch nicht so toll. Beim Fuß trottelt sie neben mir her. Ich muss unbedingt wieder mehr machen!
Emma zieht gerade ihreigenes Ding durch und nimmt alles, was ihr vor die Nase kommt. Und, da ich läuferisch nicht die Schnellste bin, bin ich selten da, wo ich hin muss. Ich muss es schaffen sie mehr auf Entfernung zu führen.
Jetzt versuche ich ihr gerade das Recht und Link bei zu bringen. Als Frau gar nicht so einfach
Am Montag beim Training hatten wir wieder eine Sequenz, dass der Hund aus dem Slalom fast gerade in einen Tunnel musste, dann gerade über einen Sprung und dann nicht voraus über den nächsten Sprung, sondern links weiter. Ganze 3 mal hat es nicht optimal geklappt. Beim ersten Mal ist sie geradeaus weiter. Beim zweiten Mal hab ich mich versucht am Slalom zu entfernen um sie nach dem Tunnel französich anzunehmen. Schon kam Emma aus dem Slalom raus. Beim dritten Lauf habe ich nach dem Slalom einen Belgier gemacht und sie rechts in den Slalom geschickt um sie nach dem Tunnel ziehen zu können. Na ja, schön ist anders!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, wir sind heute mal unser erstes Fun-Turnier gelaufen. Jetzt haben wir wieder ein paar Anregungen, woran wir arbeiten können (und müssen)...
Bei Gremlin definitiv die Anfangsphase vor dem Start. Fliegender Start klappt bei ihm eigentlich am besten, aber ist manchmal ja doch etwas unpraktisch - insbesondere, wenn ich mich halt mal ´n Hindernis weiter positionieren will. Lass ich ihn aber aus dem "Sitz" starten, wird er unaufmerksam, fängt an, rumzuschauen und will schnüffeln. Ruf ich ihn dann aus der Position ab, fängt er meist noch vor dem ersten Hindernis an zu schnüffeln und ich muss ihn mehrfach ansprechen, bevor er dann tatsächlich das Hindernis nimmt. Insbesondere, wenn da vorher ne Hündin gesessen hat Jemand vielleicht nen Tipp, wie ich ihn da aufmerksamer bekomme? Ich glaube, wir brauchen ein festes "Startritual"...
(btw.: wann startet im Parcours eigentlich die Zeitmessung? Mit Startfreigabe durch den Richter und wenn ich dann mein erstes Kommando gebe bzw. Hund den Hintern vom Boden nimmt? Oder wenn das erste Hindernis genommen wird? Gehört eigentlich schon fast in den "Blöde Fragen..."-Thread *lach*)
-
Zitat
(btw.: wann startet im Parcours eigentlich die Zeitmessung? Mit Startfreigabe durch den Richter und wenn ich dann mein erstes Kommando gebe bzw. Hund den Hintern vom Boden nimmt? Oder wenn das erste Hindernis genommen wird? Gehört eigentlich schon fast in den "Blöde Fragen..."-Thread *lach*)
Die Zeitmessung beginnt, wenn der Hund die Startlinie überquert, und endet, wenn der Hund die Ziellinie überquert.
Bei offiziellen Turnieren beginnt die Startlinie mit dem ersten Hindernis, bzw. dadurch, dass inzwischen eine elektronische Zeitmessanlage verwendet wird, mit dem Durchlaufen der Zeitmessanlage, die vor dem ersten Hindernis platziert ist. Und die Ziellinie ist normalerweise das letzte Hindernis bzw. die Zeitmessanlage, die nach dem letzten Hindernis steht.Beim Start gibt es eine Ausnahme - läuft der Hund beim Start um das erste Hindernis herum anstatt es zu überspringen, sollte normalerweise auch die Zeit sofort loslaufen - da das laut Reglement die gedachte Verlängerung der Startlinie ist und entsprechend auch gilt.
Häufig wissen das aber die Handstopper, die zusätzlich zur elektronischen Anlage noch mitstoppen, nicht und verpassen dann ihren Einsatz. -
Ah, okay - danke!
-
Zitat
Bei Gremlin definitiv die Anfangsphase vor dem Start. Fliegender Start klappt bei ihm eigentlich am besten, aber ist manchmal ja doch etwas unpraktisch - insbesondere, wenn ich mich halt mal ´n Hindernis weiter positionieren will. Lass ich ihn aber aus dem "Sitz" starten, wird er unaufmerksam, fängt an, rumzuschauen und will schnüffeln. Ruf ich ihn dann aus der Position ab, fängt er meist noch vor dem ersten Hindernis an zu schnüffeln und ich muss ihn mehrfach ansprechen, bevor er dann tatsächlich das Hindernis nimmt. Insbesondere, wenn da vorher ne Hündin gesessen hat Jemand vielleicht nen Tipp, wie ich ihn da aufmerksamer bekomme? Ich glaube, wir brauchen ein festes "Startritual"...
Mein Hund hat das, was du beschreibst, auch sehr häufig gezeigt.
Was hab ich dran rumgemacht. Immer auf Turnier, im Training war es nicht soooo schlimm. Mein Hund ist aber auch auf Spaziergängen der absolute Schnüffler.
Hier, also bei uns, ging es jedoch nicht um Ungehorsam oder Unaufmerksamkeit, im Gegenteil. Mein Hund hat Druck und Unsicherheit gespürt, die von mir ausgingen. Er ist halt sehr sensibel. Ich könnte mir vorstellen, dass bei deinem ersten Start dein Hund auch deine Nervosität und Unsicherheit gespürt hat... läuft das alles richtig, wo muss ich nochmal lang, ui mist, der Hund schnüffelt, wie peinlich... auch wenn du solche Gedanken nur in Ansätzen gedacht hast, merkt das dein Hund. Durch Schnüffeln entzieht er sich, es ist wie ein Beschwichtigungssignal. Mein Hund ist ein intakter Rüde, und ob man's glaubt oder nicht - manchmal konnte er vorher startende läufige Hündinnen ignorieren, manchmal verfiel er in Schnüffelitis... Das könnte mit der Hündin zusammengehangen haben, aber auch mit mir und meiner Tagesform.Gib dem Hund auf jeden Fall ein Startritual, das in euch beiden nur völlig positive Gefühle auslöst, einen Trick, den er sehr, sehr gut kann, wie kurz die Pfote geben oder dich mit der Nase anstupsen oder so. Idealerweise lächelst du deinen Hund beim Start an
Grüßle
Silvia -
-
Silvia, wie du das beschreibst könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das auf Gremlin (und mich) zutrifft... Er ist eh so ein kleines Sensibelchen und dass ich meine Nervosität auf ihn übertrage, kann sehr gut möglich sein. Das mit dem Tricksen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
-
Wie gesagt,
ich habe das nur aus deiner Beschreibung geschlossen. Übers Internet ist es immer schwierig.
Aber bevor ich da als HF massiv werden würde ("Ungehorsam"), würde ich bei sensiblen Hunden* eher Druck rausnehmen und die Startsituation positiv gestalten. Es kann auch nicht schaden, wenn du dich bei den ersten Starts auf Turnieren neben dem Hund, vor der ersten Hürde positionierst, und dann mit ihm startest - mach ein Wettrennen draus. Er muss zwar sitzen, aber du hast nicht diese Situation, dass du ihm die Front zeigst und ihn damit "zurückdrängst" - weißt du, was ich meine? Es wirkt einfach ganz anders. Du musst dich dann eben in der Führweise anpassen oder sauschnell wieder vorne sein, aber in A1 denke/hoffe ich mal, dass da nicht gleich an Hürde 2 ein außen oder sowas kommt Frühstarts, wenn sie vorkommen, solltest du auf keinen Fall negativ belegen, eher ignorieren und ein Spielchen draus machen: darfst du, darfst du nicht? Ganz am Anfang dieses Threads haben wir Bine auch zum Ready-Steady-Go geraten, das ist für solche Kandidaten auch super. Guck mal nach.*= bei denen man davon ausgehen kann, dass sie einem wahrscheinlich nicht die Mittelkralle zeigen würden - eifrig im Training, leicht zu verunsichern und so.
Viele Grüße und viel Erfolg
Silvia -
Äh, ganz am Anfang war das mit ready-steady-go nicht, das war ungefähr Seite 13.
-s- -
Ich würde den Hund nach dem Startsprung bestätigen. Aufmerksamkeit also auf dich verlagern.
Ganz normales Startritual einführen, hinsetzen, eine Gerätelänge weggehen, abrufen und dann an der Hand bestätigen. :) -
Beim Bobby habe ich damals auch mit "Auf die Plätze, fertig, los" gearbeitet. So habe ich ihn gleich mit Schwung mit bekommen. Ich hab das zuvor erst einmal ohne Hindernis im Wald geübt. Ich habe da eine Art Wettrennen raus gemacht. Den Hund abgesetzt und mich dann neben ihn in eine tiefere Position begeben (das sieht der Hund als Spielaufforderung). Bei los bin ich dann losgerannt. PAss nur am Anfang etwas auf, falls dir dein Hundi vor die Füße läuft!
Mit Emma klappt es immer besser. Mein Problem ist nur, dass sie sich schlecht drücken lässe. Hat da jemand einen Tipp? Manchmal klappt es halt nicht mit Wechseln und ich muss sie von mir weg schicken und laufe dabei parallel zum Hindernis. Jetzt ist mir das schon oft passiert, dass sie das Hindernis nicht nimmt und daran vorbei läuft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!