Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

  • Huhu,
    hatte letztes Wochenende ja ein supergeiles Seminar mit Hansi Voran und Regula Tschanz. Es war zwar urheiß, aber es hat viel, viel Spaß gemacht! Mein kleiner Rocker hat ganz brav mitgemacht, nur mit dem Nassmachen war er nicht ganz so einverstanden. Montag waren wir beide dann etwas muskelkatergeplagt ;)


    Meine wichtigsten Punkte:
    - vertrau dem Hund, du zeigst, er arbeitet ab;
    - nutze Tempowechsel
    - nicht kontrollieren, wenn du guckst, ist es eh zu spät :D :D


    Wart ihr dieses Jahr schon auf Seminaren? Bei wem? Was habt ihr so mitgenommen?
    Viele Grüße
    Silvia

  • Ich hatte ursprünglich vor bis auf weiteres keine Seminare mehr zu machen :pfeif: Aber am WE mache ich zwei Tage bei guten Trainern hier aus der Umgebung. 2 Tage 15€ das lass ich mir nicht entgehen :gut: Aber "große" Seminare mache ich erstmal keine mehr. Bringt mir eh derzeit nix

  • Wie, Tage für 15 EUR??? Ich will auch!!!


    Ich möchte dieses Jahr noch ein Seminar machen. Entweder im Hundesportzentrum NRW bei einen der Dreien oder aber über die Hundeschule von Melanie Lehmann. Da müsste ich gucken, wer da kommt und wo noch was frei ist. Schwerpunkt für mich muss auf jeden Fall Distanzkontrolle, optimale Linie etc sein. Sowas wie Stangenschmeißen und Kontaktzonen klappen bei uns super. An der Geschwindigkeit auf den Kontaktzonengeräten muss ich noch etwas arbeiten. Aber da weiß ich wie.
    Über Tipps, bei wem man sehr gut Seminare buchen kann würde ich mich freuen. Wäre nämlich mein Erstes.

  • Ich war Ostern bei Nicole Büchner. Macht mir immer viel Freude bei ihr.
    Im Juli bin ich am Internationalen Agility-Workshop in Troisdorf. Da fahre ich seit Jahren schon hin.
    Dann steht im August noch 1 Tag mit Marion Schlühr an, und im September 2 Tage bei Roy Fonteijn.


    Für mich ist derzeit vor allem wichtig, meinen Führstil mit Lilo zu entwickeln. Bei Kalle weiß ich genau, wie er tickt. Lilo arbeitet aber ganz anders, hat auch einen größeren Arbeitsabstand etc. Da haben wir noch einiges vor uns ;)

  • Corinna, da hast du ja ganz schön Program vor dir.
    Aber warum so viele Seminare? Ich meine man trainiert doch in der Regel auch auf dem Hundeplatz?!
    Sind so Seminare wirklich so vielversprechend? Können die Trainer da wirklich auf einen ein gehen. Wäre mir schon wichtig, weil ich läuferisch nicht die schnellste bin und mit der 08 15 Führung selten was anfangen kann. Bei Bobby klappte es, Emma ist ein anderes Kaliber.

  • Zitat

    Können die Trainer da wirklich auf einen ein gehen.


    Das kommt auf den Trainer an. Es gibt Trainer, die können recht gut auf die jeweiligen Teams eingehen. Und es gibt Trainer, die ziehen "ihr Ding" durch.


    Wobei ich bei letzteren sagen muss - da kommt es ganz auf das "WIE" an.


    Seminartechnisch gefallen mir Alex Beitl, Sonja Völcker, Hinky Nickels, Sabine Zepf, Silas Boogk und Krizta Kabai sehr gut - die Reihenfolge ist KEINE Wertung, sondern die chronologische Reihenfolge des "Erstseminars" beim jeweiligen Trainer.


    Sie haben zwar alle "ihren" Stil (wobei alle eher die "vor dem Hund"-Führer sind), können aber auch auf das einzelne Team eingehen und entsprechend den Fähigkeiten und dem Ausbildungsstand des jeweiligen Teams Ratschläge geben.


    EDIT: Die Tatsache, dass ich andere Seminarleiter nicht erwähnt habe, heisst nicht zwangsweise, dass ich diese schlecht finde - nur war ich halt bisher noch nicht bei jedem, der ein Seminar angeboten hat.


    Wenn Du wissen möchtest, welche Seminare mir überhaupt nicht gefallen haben, schreib mir eine PN.

  • Ich klink mich mal ein, mach ja jetzt fast 1 Jahr Agility mit der Kleinen & nächstes Jahr dann hoffentlich auf Turnieren :smile:


    Seminar hatte ich erst eins, Anfang Juni bei Anne Lenz.


    Mir hat das übrigens sehr geholfen, so viel & schnell gerannt bin ich eig.l noch nie und seitdem ist Maya auch richtig flott unterwegs.
    Und ich hab gemerkt ich kann meinen Hund doch mal vorschicken und sie "reindrücken" in den Tunnel doch nicht so schlimm findet...wobei sie beim letzten Training (genau wo das Video aufgenommen wurde), wieder Probleme damit hatte :headbash:


    Unser Lauf als "Weisser Hund" beim Turnier an unserem Platz war leider nicht so der Knaller aber wir machen demnächst wohl mal ein Fun-Turnier mit :smile:

  • Ich mache nun schon einige Jahre Agility. Und böse Zungen würden behaupten, ich "sammle" Seminare ;) Hier mal meine bisherige Liste:


    Agility-Workshop mit Nicole Büchner (Wolfsburg 2012)
    Agility-Workshop Halle mit Nicole Büchner (Soltau 2012)
    Agility SKN-Seminar im DVG (Groß Grönau 2012)
    Agility-Workshop mit Elicia Calhoun, Ian Watts, Sabine Zepf, Hinky Nickels, Alen Marekovic und
    Steffen Ruschinski (Troisdorf 2011)
    Agility-Workshop mit Annika Matz und Daniel Schröder (Rhede/Ems 2011)
    Agility-Workshop mit Elicia Calhoun, Svetlana Tumanova, Sabine Zepf, Alen Marekovic, Hinky Nickels
    und Steffen Ruschinski (Troisdorf 2010)
    Agility-Workshop mit Sabine Zepf, Hinky Nickels, Silvia Trkman, Alen Marekovic, Elicia Calhoun
    und Steffen Ruschinski (Troisdorf 2009)
    Agility-Workshop mit Tobias Wüst (Düsseldorf 2008)
    Agility-Workshop mit Sabine Zepf, Hinky Nickels, Silvia Trkman, Alen Marekovic, Elicia Calhoun
    und Steffen Ruschinski (Troisdorf 2008)
    Agility-Workshop mit Philip Müller-Schnick und Thomas Behrend (Solingen 2008)
    Agility-Workshop mit Jan Vesaletho, Jana Lindfoors, Hinky Nickels, Silvia Trkman, Alen Marekovic
    und Steffen Ruschinski (Troisdorf 2007)


    Und ehrlich: Wenn Ihr mich laufen seht, merkt Ihr nix davon *gg*. Und ich bin auch gar nicht so ehrgeizig, wie das vielleicht scheinen mag. Dass ich so gerne zu Seminaren fahre (nicht nur Agility), hat verschiedene Gründe:


    Zum einen bin ich einfach sehr wißbegierig. Auch wenn ich vieles selbst nicht umsetzen kann, möchte ich es wenigstens kennen, sehen, hören und ausprobieren (oder an andere weitergeben können).


    Zum anderen genieße ich die Lernatmosphäre bei Seminaren. Da stehe ich morgens auf und weiß, heute ist nur Agi. Und komme eben nicht abgehetzt aus dem Büro und hab im Hinterkopf eine Liste, was ich noch an Hausarbeit nachher erledigen muss. Ich bin also viel aufnahme- und leistungsfähiger. Und das überträgt sich auch auf meine Hunde. So können wir uns gemeinsam Dinge erarbeiten, die wir im regulären Training nicht so hinbekommen. Und ich genieße einfach diese intensive Zeit mit meinen Hunden. Meistens schalte ich sogar das Handy ab;)

  • Zitat

    Ich möchte dieses Jahr noch ein Seminar machen. Entweder im Hundesportzentrum NRW bei einen der Dreien oder aber über die Hundeschule von Melanie Lehmann. Da müsste ich gucken, wer da kommt und wo noch was frei ist. Schwerpunkt für mich muss auf jeden Fall Distanzkontrolle, optimale Linie etc sein. Sowas wie Stangenschmeißen und Kontaktzonen klappen bei uns super. An der Geschwindigkeit auf den Kontaktzonengeräten muss ich noch etwas arbeiten. Aber da weiß ich wie.
    Über Tipps, bei wem man sehr gut Seminare buchen kann würde ich mich freuen. Wäre nämlich mein Erstes.


    Bei Melanie Lehmann hab ich mich grad zu nem Anfänger- und Aufbau-Seminar angemeldet, bzw. warte ich aktuell noch auf die Rückmeldung, ob ich noch nen Platz bekommen hab. Bin ja mal gespannt... Demnächst hat sie Anna Eifert da zu nem Seminar, das hätte mich auch wohl interessiert - aber ich glaub, dafür sind wir noch nicht weit genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!