Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training
-
-
Ich hab das noch nie ausgefüllt und ich verschicke diese Dinger schon seit 2002
Nein im Erst das mit einfach melden nach dem Aufstieg ist hier so - hatte ne Bekannte erst vor knapp 4-5 Wochen. Und wenn man dann in der höheren Klasse gelaufen ist guckt da eh keiner mehr weil ja halt der A2 Start drinsteht.
Aber es hält dich natürlich keiner davon ab die Qualis ablösbar zu markieren (also ich hätte hier z.b. schmale Klebezettelchen die ich da an die Seite kleben könnte) wenn du beim ersten Start die LU bei der Meldestelle abgibst -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hey, danke nochmal für die Antworten.
Cool, dass wenigstens das so schön unkompliziert ist.
Und das mit den Klebezettelchen ist eine super Idee, das werde ich dann auch wohl machen.
Aber bis dahin wird es wohl noch ein bischen dauern. Haben ja erst eine V0.
Also hat das auch noch Zeit. -
Kommt ja auch drauf an wieviel Zeit zwischen den Qualis liegt Wenn die alle auf einer Seite stehen oder so ist das ja kein Akt - aber wenn du vier Seiten mit Turnierklebern voll hast würd ichs schon markieren
Und die Dinger hinterlassen ja keine Spuren
-
Hallo! In die Diskussion muss ich jetzt auch noch mal mit rein, weil wir unter dem VDH ja noch gar keine Turniere gestartet sind.
HAb ich das richtig verstanden, dass ich die Leistungskarte bei jeder Meldung abgeben muss und die Starts da alle eingetragen werden?
Wie ist das mit dem Ausmessen des Hundes. Ich habe einen Grenzhund und bin nicht sicher, ob sie Medium oder Large ist. Ich habe sie auf ca cm gemessen, hab aber nur einen Zollstock genommen und bin mir unsicher, ob das so passt. Wird ein Hund vor dem ersten Start gemessen oder muss das vorher schon auf dem eigenen Platz passiert sein? Wäre nämlich super, wenn Emma auf medium gemessen werden würde. Vielleicht spreche ich sie vorher etwas harscher an, dann passt das schon Im Training spingt sie meist lange. Aber sie hat es schon nicht soeinfach, wie einHund mit 55 oder 60 cm. -
Zitat
Hallo! In die Diskussion muss ich jetzt auch noch mal mit rein, weil wir unter dem VDH ja noch gar keine Turniere gestartet sind.
HAb ich das richtig verstanden, dass ich die Leistungskarte bei jeder Meldung abgeben muss und die Starts da alle eingetragen werden?
Wie ist das mit dem Ausmessen des Hundes. Ich habe einen Grenzhund und bin nicht sicher, ob sie Medium oder Large ist. Ich habe sie auf ca cm gemessen, hab aber nur einen Zollstock genommen und bin mir unsicher, ob das so passt. Wird ein Hund vor dem ersten Start gemessen oder muss das vorher schon auf dem eigenen Platz passiert sein? Wäre nämlich super, wenn Emma auf medium gemessen werden würde. Vielleicht spreche ich sie vorher etwas harscher an, dann passt das schon Im Training spingt sie meist lange. Aber sie hat es schon nicht soeinfach, wie einHund mit 55 oder 60 cm.Dein Hund wird bei Eurem ersten Turnier vom Richter eingemessen. Du musst bei der Meldung also angeben, dass er noch eingemessen werden muss. Normalerweise wird dann morgens am Turniertag verkündet wann und wo das Einmessen stattfindet. Der Richter hat ein Körmaß dabei und misst damit.
Die LU gibst Du morgens beim Melden bei der Meldestelle ab. Die trägt dann Deine Ergebnisse ein (bzw. klebt den Sticker rein ). Nach der Siegerehrung kann die LU dann wieder bei der Meldestelle abgeholt werden. -
-
Einmessen lassen kannst du auch vorab schon auf nem beliebigen Turnier, wenn du vorher nett anfragst. Ich lasse Gremlin übernächstes Wochenende auch bei nem Turnier einmessen, auf dem wir selbst nicht gemeldet haben. Er ist ja auch "grenzwertig" zwischen Midi und Large und mir ist´s lieber, ich weiß vor unserem ersten Turnierstart schonmal, wo ich ihn einzuordnen hab. Nicht, dass man sich vorher seelisch schon die ganze Zeit auf Midi eingestellt (und evtl. vorrangig dahingehend trainiert) hat, und am Turniertag heißt´s dann, er muss doch in Large starten...
-
Gut, dann weiß ich schon mal bescheid. Ich muss ja eh noch meine BH machen und dafür die LU anfordern. Wenn ich die habe, werde ich mich um das Einmessen kümmern. Wäre ja schon gut, wenn ich das vor dem ersten Start wüsste. Wir trainieren ja immer schon auf lange. Aber, da der Hund einer Bekannten auch kleiner gemessen wurde als sie eigentlich ist, hoffe ich das nun auch. Im IRJGV kam die Frage gar nicht auf. Da gibt es nur Mini und Maxi und Emma ist halt immer Maxi gelaufen, weil ich meinte, dass sie ca 45 cm sei. Gemessen wurde sie aber nie richtig.
Ich hab sogar gesehen, dass beim VDH sogar der Chip ausgelesen wird. Da war ich echt überrascht. Ganz neue Erfahrungen für mich. Aber da gewöhn ich mich auch noch dran. Muss halt nur erst einmal richtig reinrutschen Die letzten Jahre brauchte ich mich um nichts kümmern. Wir haben Ende des Jahres eine Liste mit den Turnieren für die kommende Saison bekommen, haben gesagt wo wir starten wollen und der Rest lief über den Verein. 2 Tage vorher wurde die Meldegebühr eingesammelt und auf dem Turnierplatz dann die Impfausweise. Die Anmeldung brauchten wir auch nicht machen. Jetzt muss ich das dann alles selbst machen. Schon komisch! Dafür hab ich jetzt viel mehr Möglichkeiten. -
Ohja, ich kann nur zustimmen, dieser ganze VDH Papier, Melde, Qualifikations, 'Was-weiß-ich-Kram' ist schon sehr kompliziert!
Also bei uns ist das mit dem einmessen so gelaufen (Weil wir die einzigen waren) dass ich mit der Startnummer zum Richterzelt gerufen wurde. Da dann zack-hopp auf den Tisch und der Richter mit hat sie dann mit diesem speziellen Mess-dingens eingemessen. Das wird dann eingetragen und gut ist.
Aber mach bloß nicht den gleichen Fehler wie ich! Uns wurde nach der BH gesagt (Ich habe wirkklich 100000000 Mal nachgefragt!), dass man mit der blauen LK auch bei Agility Turnieren starten kann....das war dann natürlich nicht der Fall.
Und so sind wir dann munter drauf los gelaufen, haben den ersten Platz gemacht und dann kam...ja tut mir Leid, aber eigentlich können wir den Lauf nicht werten!
Tja, wie ich da geschaut habe kannst du dir wohl vorstellen.
Jedenfalls hat sich die Richterin erbarmt und mir erlaubt, das Ergebnis in die gelbe Karte eintragen zu lassen, die ich beim SV beantragen musste. Leider haben die vergessen, die Größenangabe zu übernehmen und jetzt müssen wir uns, wenn wir zum nächsten Turnier fahren nochmal einmessen lassen....So ein Stress!
Und das alles nur wegen Agility technisch unversierten SV Schutzhunde Trainern.
Aber ich bin trotzdem Glücklich. Quali und Pokal im Sack und bereit für neue Abenteuer in der Art.
Würde dir nur raten, das zu vermeiden. Schont die Nerven ungemein. -
Hab ich das richtig verstanden, dass ich für das Agility nach der BH noch eine andere Leistungskarte beantragen muss? Maaaaaaaaaaaaaan, kann ja lustig werden bis zum ersten Start! Naja, ich muss am Samstag erst einmal zur UO gehen und mit denen reden und gucken, dass ich die Prüfung machen kann. Vom Prinzip her kann Emma die geforderten Übungen. Und dann gucken wir mal, wann wir dann unseren ersten Start unter dem VDH machen. Ich berichte euch dann.
-
Beim SV ist das so, ja - da gibt´s die "blaue" Leistungskarte, in die z.B. die BH eingetragen wird und dann noch eine separate ("gelbe") Leistungskarte speziell für´s Agi. Ich hatte erst auch nur die blaue und musste die gelbe separat anfordern. Man kann aber wohl auch direkt angeben, dass man beide Leistungskarten haben möchte, wenn man sich für die BH anmeldet - meine Trainerin hat´s allerdings damals verpennt. Wie das bei anderen Vereinen gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei irgendeinem Verein auch nur eine Leistungskarte für alles gibt - aber frag mich nicht, welcher das war und ob das überhaupt noch so ist - in letzter Zeit hat sich ja scheinbar eh wohl so einiges geändert...
@ LouMaus: Wo trainierst du eigentlich? Du kommst doch auch hier aus meiner Ecke, oder verwechsel ich dich jetzt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!