-
-
Hi
Wie wichtig ist Euch die Optik eines Hundes???
Was ist für Euch bedeutend??
Fell, Farbe, Größe, Proportionen ,Was weiß ich???
Wie wertet ihr ästhetische Gesichtspunkte???
Oder könnt ihr ganz darauf verzichten??Neugieriger Walter die X-te
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was bedeutet Euch das Aussehen eines Hundes???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Für mich ist das grundsätzlich egal. Wie sagt man so schön:
"Liebe macht blind!"
Was ich bei Hunden besonders schön finde ist,
wenn sie über eine Wiese laufen und man das Muskelspiel beobachten kann,
wenn sie spielen und ihre Gesichter strahlen Zufriedenheit und Freude aus,
dann ist ein Hund für mich schön.
Es ist nicht zwingend die Optik, sondern auch die Art wie sie sich Verhalten.
Ich habe mal einen Hund gesehen, der rein optisch mit Sicherheit nicht wirklich Hüpsch war aber dieser Hund strahlte irgendwas ganz besonderes aus, den musste man einfach schön finden.
Jeder hat sicher seine Vorlieben: ob langes Fell, ob kurzes Fell, ob breites oder schmales Gesicht, kräftige Statur oder schmale Statur. Dies sind für mich aber alles einfache Körpermerkmale, die eine gewisse Wichtigkeit haben aber das Wesen ist für mich viel wichtiger und strahlt darüber viel mehr Schönheit aus.
LG
agil -
Hi
Interessante Frage. Bei mir war das Aussehen beim ersten Hund noch total wichtig. Am liebsten etwas breiter gebaut, also kein Hungerhaken, am liebsten mit viel Fell, also nicht komplett kurz, am liebsten gleichmäßig gezeichnet mit schöner Halskrause und am liebsten sollten es Kippohren werden. Doch die optischen Anforderungen sind sehr bald der Begeisterung für die Leistungshunde gewichen. Mein zweiter Hund wurde komplett unabhängig vom Aussehen ausgesucht.
Nun habe ich einen kleinen Hungerhaken, der sehr kurzes Fell hat (kann sicherlich schon als Kurzhaarborder durchgehen), der auch überhaupt nicht gleichmäßig gezeichnet ist (weiße Ohren und keine Halskrause) und sie hat riesige Pommestütenstehohren. Aber für mich ist sie einfach wunderschön!
Generell kann man doch sagen:
Auch das schönste Aussehen kann irgendwann verblassen, wenn man vom Charakter eines Hundes nicht begeistert ist und der hässlichste Hund der Welt kann für einen wunderschön werden, wenn der Rest einfach nur umerfend ist.
Ich muss sagen in den vier Jahren, in denen ich mich nun ausgiebig mit der Hundehaltung beschäftige, ist für mich nichts unwesentlicher geworden, als das Aussehen meiner Hunde.
LG Maren -
Tja - früher sehr viel. Heute - bin ich mir nicht mehr sicher.
Klar muß mich ein Hund ansprechen, aber so langsam glaube ich, mein im Kopf zurecht gelegtes Muster passt nicht.
Anschaffung Pebbles: Ich wollte UNBEDINGT einen braunen Border. Bin 350 km gefahren und was ist? Hole mir nach drei Wochen den dunkelsten braunen Border Collie der Welt heim ;-) Und natürlich sollte er klassisch gezeichnet sein - schöne weiß Blesse, Steh-Kippöhrchen und ne weiße Blesse - jaja.....
Anschaffung Face: Ich hatte mich fototechnisch in eine kleine Doppelgängerin von Pebbles verguckt. Empfehlung: Ne, zu lahm für deine Ansprüche, hab da noch ne kleine Hündin. Beschreibung: Perfekt - mein Hund. Foto. Boah - ne brauen - was ein genialer Zufall. Face "gebucht". drei Tage vor der Übergabe kam das mit Bitten und Betteln erhaltene Frontfoto des Gesichts und die Ernüchterung: Igitt - das ist ja ein Split-Face - neeee - gibts ja nicht. Wir kannten nur die dunkle Seite und waren von einer breiten Blesse ausgegangen.
Anschaffung Nr. 3 (noch ohne Namen noch ungezeugt). Ich habe mich in die Mutterhündin verguckt. Klar - ne braune. Schlägt halt mein Herz dafür. Was ich nie und nimmer will / wollte (??) ist ein Merle-Hund. Tja - jetzt hat die Züchterin den Vater für den Wurf ausgesucht - und was isses?? Ein Merle.... Ich bin jetzt selbst auf mich gespannt, was jetzt kommt und grübele schon, ob ich die Liste meiner "will ich nicht"-Aussehen-Liste noch länger schreiben kann.
Eins allerdings weiß ich - es können keine Kurzhaar-Hunde dabei rauskommen, daher aus voller Brust: ICH WILL KEINEN KURZHAAR *ggg*
-
Ich finde einfach alle Hunde so süüüüüß... da kommts mir nich drauf an wie sie aussehen...
bei meiner finde ich besonders süß wenn sie durch das hohe garss oder durch schnee springt wie eine Garzelle....*voll knuffig*
-
-
Zitat
Hi
Wie wichtig ist Euch die Optik eines Hundes???
Was ist für Euch bedeutend??
Fell, Farbe, Größe, Proportionen ,Was weiß ich???
Wie wertet ihr ästhetische Gesichtspunkte???
Oder könnt ihr ganz darauf verzichten??Neugieriger Walter die X-te
Ein schöner Hund ist grau meliert wie ein Timberwolf, hat dessen Fellstruktur, Gewicht und Proportionen.
Alternativ könnte ein Hund auch weiß sein. Er sollte dabei das Gewicht, die Proportionen und die Fellstruktur eines Alaskawolfes haben.Aus rein optischer und esthetischer Sicht gab es meinen Traumhund schon. Er war tief schwarz, mit leichten Grauschattierungen an der Brust und im Nacken. Er hatte die Fellstruktur eines Huskys und auch dessen Proportionen. Er wog dabei aber ca. 85 Kg und hatte eine Schulterhöhe von ca. 75 cm. Ich weiß nicht mehr wer was war, aber ein Elternteil war ein Mix zwischen einem Berna Dudel und einer blauen deutschen Dogge und das andere Elternteil ein Mix zwischen einem DSH und einem Timberwolf.
Ich habe eh keine Kriterien in Eurem/Deinem Sinne. Wir nehmen halt die Durchgeknallten, egal wie sie aussehen und wie sie drauf sind.Aber wenn es nur nach der Optik geht: So groß wie möglich, so schwer wie möglich, so schwarz wie möglich und möglichst langhaarig. Alles bei den Proportionen eines Husky oder Malamuten.
-
Hi Ihrs!
Ja, mein "Traumhund" war früher Lassie
Das mit dem Gedanken lesen und alles verstehen war doch echt klasse, oder?Meine ersten Hunde bekam ich geschenkt, ich wollte nie "Fußhupen" oder es gibt noch nen schlimmeren Ausdruck dafür, den ich der Zensur wegen hier lieber mal nicht schreibe. Es waren zwei Shi Tzus, wie sie unterscheidlicher nicht sein konnten. Gliebt habe ich sie trozudem;-) Odwohl ich grundsätzlich keinen Hunde mit langem Fell halten wollte.
Dann kam SIE: im Urlaub lief uns in Frankreich (vor 20 Jahren) eine schwarze Doggen-Jagdhund-Mix Dame zu. Sie war ungaublich im Charakter, dah klasse und sportlich aus, hatte eine Schulterhöhe von ca 65cm und weiße Pfoten und eine weiße Brust.
Sie hat meine Vorliebe für schwarze Hunde gelegt. Vom Charakter angetan wurde unser nächster Hund eine schwarze Dogge, was sonst? Groß und schwarz sollten meine künftigen Hunde sein. Hier machte dann AGO uns einen Strich durch die Rechnung, er war gold gestromt, Doggen Rüde, sehr groß, schlank und schielte ;-)
Meine Nikki, sah als Baby irgenwdie schiemlich seltsam aus, zwar schwarz, aber fürchterlich große in sich geknickte Fledermausohren! Oh weh. Aber sie entwickelte sich auch zu einem Traumhund.
UND mein Ben erst...
Die ersten Ganzkörperfotos haben mich nicht wirklich umgehauen, Kollegen und Freunde fanden ihn potthäßlich! Breite Brust, Riesenpfoten (hinten eine Kralle mehr), Hüfte und Hintern zu schmal, grau-meliert, dürrapplich...ABER sein Gesicht ---< sagte mehr als tausend Worte und schrie eigentlich nur: ich werden hier sterben und mein Leben bestand nur aus Schmerz und Leid...Also oftmals ist es nur das Gesicht, was mich zuerst anspricht. Eigentlich der Ausdruck und die Augen, das ist mein wichtigstes Kritierium. Ich mag Hunde mit großen, offenen (gerne hellen, bernsteinfarbenen) Augen. Sicherlich durch meinen Hunde geprägt, bevorzuge ich dunkle, schwarze Hunde (Ben sieht eher silbern, als grau aus, das hat auch was). Ferner sollten meinen Hunde mindestens 55cm haben, mehr ist mir auch Recht!
Mein (dauert hoffentlich noch sehr lange) nächster Hund wird wieder ein "gebrauchter" Hund mit übler Vorgeschichte sein, schwarz und groß. Seine Augen werden mir verraten, ob er zu mir paßt
Liebe Grüße
Indi -
Also ich denke das einzige was für mich vom rein äusserlichen wirklich zählt sind die Augen eines Hundes und somit sein Ausdruck.
Klar gibt es auch mal so Schwärmereien.... zb finde ich die Dt. Dogge
rein vom Optischen her total klasse.
Staffordshire.....die haben einfach so was ehrwürdiges an sich.Wenns allerdings darum gehen würde mir noch einen Hund zu holen,
dann achte ich in erster Linie auf seinen Ausdruck und alles andere an
Aussehen wäre mir egal. -
Groß - klein, massig - dünn, langes oder Kurzes Fell - egal, hat alles seine Vor- und Nachteile.
Nur sabbern darf er nicht zu doll und bitte auch keine platte Nase.:freude:
-
Hallo, ein Hund muss bei mir etwas ausstrahlen.
Das kann Ruhe ,Gelassenheit aber auch Neugier sein.
Das Aussehen oder die Rasse ist für mich Nebensache.
Ich mag eigentlich nur keine quirligen Hunde die nie ruhig halten können,aber wer es mag .
Jeder Hund ist auf seine Art schön,wie man schön auch definieren mag.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!