Einweisen - Fehler wieder ausmerzen

• Liebe Dummyprofis!
    Am Anfang unserer bescheidenen Karriere habe ich leider einen Fehler gemacht: Wenn ich den Dummy versteckt habe, durfte Belli immer ohne Einweisungen suchen.
    Jetzt hab ich das Problem, dass Belli die nötigen Kommandos (links, rechts, stopp) zwar "trocken" gut beherrscht, aber sobald ich versuche, sie bei der Suche nach dem Dummy mit einzubauen, das extrem schwierig wird. Sobald er "Such" hört, ist alles andere vergessen...
    Wie kann ich das nachträglich wieder gut machen und die Kommandos mit einbauen?

• Vielleicht ein anderes Kommando für die kleinräumige Suche beim Einweisen?

"Such verloren" ist bei mir die großräumige Suche eines Gebietes. Es gibt ein Kommando, der Hund läuft ins Gebiet und bekommt keine weiteren Anweisungen mehr, muss selbständig suchen, finden, bringen.

Zum Einweisen schicke ich meinen Hund möglichst genau zu einem bestimmten Punkt. Nähert er sich diesem auf ca. 1 m bekommt er einen Suchen-Pfiff. Dann hat er in einem gewissen Radius zu bleiben.

Du solltest Deinem Hund einen Befehl beibringen, dass er dort wo er jetzt gerade ist auch etwas findet. Z. B. etwas größere Futterbrocken in höherem Gras auf kleinem Raum verstecken und den Hund dazu bringen, genau dort die Nase herunterzunehmen.

• Huhu,

wir haben für die Markierungen aller Art das "Apport"
    wenn ich Kira einweisen will, gibts das "Voran" und eben Richtungskommandos
    die Suche ist einfach selbstständig, da gibts nen "Such"

so weiß sie immer, was ich von ihr möchte (ok, gerade etwas eingerostet, aber in der Theorie) ;)

der "Fehler" war wohl, dass dein Hund gelernt hat, selbständig zu suchen, bevor er gelernt hat, mir die zusammen zu arbeiten

bedeutet nun also viel Konsequenz und kleine Schritte, um klar zu machen, dass er nur mit deinen Richtungskommandos ans Ziel kommt

• Ich bin in einer ähnlichen Situation, und versuche das auch über klar getrennte andere Kommandos aufzubauen. Rhian ist ein Suchjunkie, und richtig gut in der Blindsuche, und als Welshie auch sehr selbständig. Sie wird sich nie wie ein Retriever punktgenau steuern lassen, aber da es für uns keine Prüfungen gibt, ist das auch egal.... Ich habe über das Einweisen auf mehrere sichtige Dummys angefangen, so dass sie die Richtungskommandos nun kennt, und dann sehr kleinräumig im hohen Bewuchs, so dass bei Befolgen meiner Richtungsangabe ein schneller Erfolg da ist. Macht sie trotzdem ihr Ding, hol ich den Dummy selber *fiesbin*.

Ich denke, es kommt drauf an, ob man nur für den Hausgebrauch trainiert, oder Prüfungen laufen möchte. Da wird man um Aufbau nach Schema XY nicht drumrumkommen. Ich möchte Rhian bloss grob in ein bestimmtes Gebiet einweisen können, den Rest kann sie viel besser selber. Aber ich habe mir vorgenommen, an Distanzkontrolle und schicken in bestimmte Richtungen zu arbeiten diesen Sommer.

• Vielen Dank für eure Antworten, wir werden fleissig weiter arbeiten und zwischen freier Suche und Einweisen unterscheiden lernen ;)
    Wenns nicht 100% klappt, ist es nicht tragisch, wir apportieren nur just for fun.

• Ich kenne das auch, dass Blue sich aus der Suche heraus nicht einweisen läßt. :D

Wenn ich sie aber 'stoppe' und ins Stitz bringe, dann habe ich wieder ihre Aufmerksamkeit und kann sie aus dieser Position heraus 'schicken'.
    Also, vielleicht zuerst die selbstständige Suche unterbrechen, und dann aus eine Ruheposition heraus, einweisen!?

• So, ein kleines Update: Ich bin sehr stolz auf den Dicken, es klappt schon recht gut :D Im kleinen Rahmen natürlich, der Dummy liegt nur 2m weg ums Eck :hust: , aber immerhin!
    So, wenn wir das jetzt ausbauen, und die Distanzen größer werden, werde ich wohl die Pfeife einbauen müssen. Möchte ja meine zarte Stimme schonen...wie mach ich das am Besten? Gibts da vielleicht ne Anleitung dazu?

• Für Stopp-Sitz: voranschicken (Hund läuft los) und Sitz (mit Drehung zu dir) verlangen. Kann auch sein, dass du halt nur Stopp rufst und der Hund bleibt stehen und dreht sich zu dir. Wenn der Hund das "Muster" verstanden hat, pfeifst du einmal kurz und kräftig direkt VOR dem Befehl. Hundi müsste dann irgendwann schon auf den Pfiff reagieren ohne das Wort abzuwarten.

Suchenpfiff kannst du einbauen, wenn der Hund bereits selbständig sucht, er sich in direkter Nähe zum Dummy befindet und gleich Erfolg haben wird. Da nutzen die meisten so eine Pfeifwelle. Das Pfeifsignal dann einfach immer etwas früher einbauen - wichtig ist da, dass der Hund halt nach dem Signal schnell fündig wird.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!