Wo genau das Kommando einsetzen?
-
-
In meinem Buch habe ich gelesen, dass man erst das erwünschte Verhalten clickert und belohnt. Später das Kommando dazu einführt. Mir ist aber nicht genau klar, an welcher Stelle ich das Kommando einführen soll im Ablauf. Könnt ihr mir helfen bitte?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Du merkst, daß Dein Hund endlich verstanden hat, was Du von ihm willst.
Dann kannst Du langsam das Kommando einfügen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
erst Handzeichen, (ist einfacher für die Hunde)
dann Handzeichen in Verbindung mit Kommando
dann nur noch Kommando :)
-
Ja, das habe ich verstanden, aber das richtige Timing nicht... WO setze ich die Kommandos zeitlich ein?
-
Also jetzt habe ich es so verstanden: er macht etwas Erwünschtes :: click :: Belohnung.
Und wo in der Reihe kommt dann das Kommando hin am Anfang des Einsetzen des Kommandos. Später sicher an den Beginn der Aktion, aber doch nicht gleich oder doch? Wie soll er es dann verbinden?
-
-
gleichzeitig mit dem Handzeichen.
oder was meinst du genau?
-
Zitat
gleichzeitig mit dem Handzeichen.
oder was meinst du genau?
Also erwünschtes Verhalten :: Handzeichen (und später Kommando) :: click :: Belohnung
oder das Handzeichen gleichzeitig zum erwünschten Verhalten und das Click dann später (wobei das Click zu Beginn ja gleichzeitig zum erwünschten Verhalten kommen soll, vielleicht verwirrt mich das gerade)
-
ne, erst das Handzeichen, das soll ja was zur Folge haben
erwünschtes Verhalten, click...ein Chickencamp hilft vll. dabei, das richtige Timing zu lernen :)
http://www.youtube.com/watch?v=A8aRfz2VCnE -
Zitat
ne, erst das Handzeichen, das soll ja was zur Folge haben
erwünschtes Verhalten, click...hm, das würde ich ganz anders machen
das Sichtkommando und Hörkommando sind die Dinge, die später korrekt sitzen sollen
man nehme Beispielsweise das Ranrufen ...
ich gebe kein Sichtzeichen und hoffe, dass der Hund dann kommt, um ihn zu belohnensondern ich schaue erst, dass der Hund lernt, etwas auszuführen, weil er dafür bestätigt wird (gerne auch übers Shapen) und wenn es zuverlässig klappt, verknüpfe ich die Kommandos damit, dass er z.B. lernt
"Sitz" kommt immer, wenn ich mich setze und dafür gibts Leckernehm ich die Kommandos zu früh dazu, kann es sein, dass der Hund es noch nicht zuverlässig kann, also nicht zu 100% ausführt
ähm, zu wirr oder verständlich?
-
Zitat
sondern ich schaue erst, dass der Hund lernt, etwas auszuführen, weil er dafür bestätigt wird (gerne auch übers Shapen) und wenn es zuverlässig klappt, verknüpfe ich die Kommandos damit, dass er z.B. lernt
"Sitz" kommt immer, wenn ich mich setze und dafür gibts LeckerNein, nicht zu wirr. Absolut verständlich. Ich hätte jetzt auch gedacht, ihn erst das erwünschte Verhalten zu clicken, bis das zuverlässig kommt und dann das Signal einzuführen. Mir war nur nicht klar, an welcher Stelle der Kette, wenn es denn soweit ist, ich das Signal setze. Erstmal genau dann, wenn er das Verhalten zeigt (gleichzeitig), so wie ich es auch mache, bei Dingen, die ich nicht clicke (also Hund zeigt das Verhalten und ich gebe dann das Signal dazu) und später dann an erster Stelle??? Wenn das der richtige Weg ist, wann ist dann "später"? Nach ein paar Tagen, nach 2 Wochen?
Fragen über Fragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!