Wo genau das Kommando einsetzen?

• Das wirst Du dann an Deinem Hund sehen ;)

Ist doof ausgedrückt, ich weiß.
    Ich weiß auch nicht, ob ich es Dir schön erklären kann. Ich werde es mal versuchen.

Beispiel:
    Dein Hund soll SITZ machen.

Hund kennt das noch nicht.
    Hund setzt sich hin, und Du clickerst.
    Hund freut sich.
    Hund wird dieses Verhalten immer wieder, und vor allem gerne zeigen, weil es ja eine so schöne Belohnung gab.
    Hund bietet Dir das SITZ schon an, kaum das Du ihn anschaust.

DAS wäre für mich der Moment, wo ich das Kommando einbringe.
    Ich sage das Wort, während er sitzt und bestätige ihn.

Dann kommt die Phase, wo ich erst das Wort sage und er sich hinsetzen soll.

So wird es auch mit allen anderen Übungen gemacht, egal ob alltagstauglich, oder reine Tricks.
    Erst wird es dem Hund beigebracht.
    Dann fängt der Hund an, das Verhalten zu wiederholen, sogar schon von sich aus zu zeigen, während Du Dich noch "richtig" hinstellst.

Genau DAS wäre für mich der richtige Zeitpunkt, das Wort Kommando dafür einzufügen.

:???:
    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich rüber gebracht und Deine Frage auch beantwortet?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Huhu,

freut mich, dass es doch verständlich ist.

Auf deine Fragen gibt es nicht die Antwort.

Ich kann hier keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben, sondern nur das, was mein Bauchgefühl mit sagt, mit dem ich aber selbst gut klar komme.

Wenn ich also wirklich sehe, dass mein Hund es verstanden hat, dass er beim Sitz belohnt wird und es daher zuverlässig anbietet, bringe ich da das Kommando ein. Sobald der Hund dann anstallten macht, sich hinzusetzen, bei ersten Anzeichen geb ich das Kommando und belohne ausgiebigst.

So muss ich das Kommando in der Regel nicht weiter nach vorne verpacken, sondern sobald es der Hund verstanden hat (Zeitpunkt kann man nicht festlegen, es liegt am Hund), kommt das Sitz vor der Handlung und nach einigen Bestätigungen (auch da ist die Anzahl hundeabhängig), haben wirs mit dem Kommando geschafft ;)

EDIT: tolle Erklärung Meike :gut:
    wobei nur da der Unterschied ist, dass ich nen Tick später das Kommando nenne anfangs, aber wie Meike es erklärt hat, kanns natürlich auch klappen

• Jaaaaaaaaaaaaa, vielen Dank euch beiden. Das war jetzt das, was mir an Verständnis fehlte und ich meinem Buch nicht entnehmen konnte.

Gaaaaaaaaaaanz lieben Dank. Ich berichte dann, wie es klappt :smile:

• Maanu, i
    ch hatte sie so verstanden, dass das shapen schon abgeschlossen war....
    und die (unterschwellige) Unterstellung, ich hätte geraten, abzuwarten, bis der Hund das erstmal macht, ist nicht fair...

Larededra,

"clicking with your dog" step by step in pictures

von Peggy Tillman ist ein klasse Buch....

da wird auch einiges zum Timing erzählt.. sehr systematisch aufgebaut...

• Wenn der hund das Verhalten, dass du benamseln willst zügig wieder anbietet, nachdem Du es geclickt hast, sagst/gibst du es BEVOR er das Verhalten erneut beginnt.

und by the way, es ist sch* egal, ob er zuerst ein Hanszeichen oder ein Wortsignal lernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!