Zweit/Pflegehund - eure Überlegungen?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich überlege zur Zeit, ob ich noch einen Hund bei mir aufnehme. Es geht darum, dass in Dänemark ja derzeit eine Liste eingeführt wird, nach der bestimmte Rassen verboten werden.
Nun wurde ich von meinen Züchtern gefragt, ob ich eventuell noch Hunde als
Pflegestelle aufnehme oder sogar noch einen Zweithund möchte.
Irgendwie ja, ich will helfen, aber was kommt da auf mich zu?Ich weiß auch gar nicht, was ich genau ich euch fragen will - ich glaube, ich möchte vielmehr Anregungen von euch, über die ich nachdenken muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was spricht denn gegen einen Zweithund?
Die Rasse?
Die Kosten?Zwei Hunde sind super, ich freu mich auf meine Vierte
-
Die Rasse ist nicht das Problem, ich hätte gern noch einen zweiten von Sorte
Geld, Platz, Zeit - alles vorhanden. Ich mach mir ehr Sorgen mit der Verträglichkeit und ob der Dicke da so mitspielt. -
Könntest du die Züchterin nicht besuchen gehen und mal schauen wie sie sich vertragen?
Zwei Hunde sind toll :) Sie lieben sich nicht immer aber doch meistens (ist zumindest bei uns so). Natürlich ist es auch mehr Arbeit. Aber einfach schön :)
-
Wegen der Verträglichkeit, wie schaut es denn mit einer Hündin aus? Ist das auch schwierig?
-
-
Nein, die Züchter sind leider 7h von uns entfernt in Dänemark und mit den heutigen Gesetzen werde ich meinen Hund dort nicht mehr mit hin nehmen.
Eigentlich ist der Dicke sehr verträglich, aber ich traue mir nicht zu einen intakten Rüden und eine intakte Hündin zu halten. Und leider sind die Rüden wohl nicht ganz so verträglich.
-
Huhu,
das geht schon mit Intakter Hündin und intakter Rüde, wenn du nicht gerade so eine wie meine bekommst, die 4 mal im Jahr läufig ist :)
Dann gibste halt den Rüden für 2mal im Jahr jeweils 4 Tage zu Freunden oder in eine Pension, das geht schon
Wenn du einen zweiten Hund willst, denk nicht so viel drüber nach, du wirst sonst immer einen Grund finden warum es eventuell nicht funktionieren könnte. Aber wenn du erst einmal 2 hast, wirst du feststellen, das alles machbar ist.
LG
PS: ich freu mich auf Bilder
-
Da deine Züchterin dich schon auf das Thema Pflegestelle angesprochen hat:
wie wäre es denn, einen Pflegeplatz anzubieten mit Bleibeoption, falls alles super läuft
Edit:
Die Rasseliste tritt 'erst' im Juli in Kraft und auch dann gilt für deinen Hund (wegend des Datums der Anschaffung) 'nur' 2m Leine und fest geschlossener Maulkorb.Evtl. wäre also ein Besuch noch möglich.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich Dänemark wegen der Liste auch von meiner Liste besuchenswerter Länder bzw. Liste der Urlaubsziele gestrichen habe. So lange die Liste in Kraft tritt, werden wir freiwillig auch nicht mehr nach Dänemark einreisen.
-
Zitat
Da deine Züchterin dich schon auf das Thema Pflegestelle angesprochen hat:
wie wäre es denn, einen Pflegeplatz anzubieten mit Bleibeoption, falls alles super läuft
Finde ich eine gute Idee
Generell kann ich Dir aber aus persönlicher Erfahrung nur raten, dass Du einen Zweithund nicht aus Mitleid oder dem Wunsch, jemanden einen Gefallen zu tun, aufnehmen solltest. Wenn Zweithund, dann weil DU es willst
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!