Begriffsklärung - Grenzen setzen
-
-
aus gegebenem Anlass und vielfachem Durcheinander der Begrifflichkeiten würde ich gerne mal wissen, wie hier verschiedene Begriffe definiert werden...
vielleicht können wir ja auch für den einen oder anderen Begriff eine Definition finden, die konsensfähig ist und ggf. in die Knowledgebase aufgenommen werden kann...
Hier geht es NICHT um die Diskussion, ob und wie dafür Platz in der Hundeerziehung ist, sondern um Begriffsklärung, da ich den Eindruck habe, jeder versteht was anderes darunter :)
Ziel ist es, eine möglichst konsensfähige Definition zu finden!!!
was vesteht ihr unter
"Grenzen setzen" ?a) im normalen Alttagsgebrauch
b) im Zusammenhang mit Hunden -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
a) im normalen Alltagsgebrauch:
Verhalten von außen was sich nicht mit meinen moralischen, ethischen und persönlichen Grundsätzen bzw. Freiheiten und Rechten vereinen lässt, jedoch mich beeinflusst, ohne meine Zustimmung zu haben, zu unterbinden. Dies kann durch der Situation entziehen, körperliche Einwirkung, ignorieren od. sprachliche Artikulation stattfinden. Ziel ist das Abstellen des Einflußes auf mich.b) im Bezug auf Hund.
Verhalten vom Hund, was sich nicht mit meinen persönlichen Grundsätzen vereinen lässt, aber trotzdem Einfluß auf mich hat, zu unterbinden. Sei es mit körperlicher Einwirkung (im Sinne von "blocken"), Artikulierung oder ignorieren.Daraus kann man ganz gut schließen, dass "Grenzen setzten" äußerst beliebig auf die Struktur der jeweiligen Persönlichkeit gemünzt werden kann....
-
bungee, bist du nicht Lehrerin ?
Dann solltest du doch mit links ein paar sinnvolle Zeilen zum Thema, vor allem bezogen auf "Alltagstauglichkeit" "soziale Rücksichtnahme" und "Zurechkommen im Leben" schreiben können ;-)
Wer keine Grenzen kennt hats nicht leicht im Leben, oder ?
-
Habe die Diskussion "im Hintergrund" nicht verfolgt, daher meine Frage, bevor ich dazu antworte:
Zitat
was vesteht ihr unter
"Grenzen setzen" ?a) im normalen Alttagsgebrauch
b) im Zusammenhang mit HundenIm normalen Alltagsgebrauch mit meinem Hund? Im Zusammenhang mit meinem Hund und anderen?
-
warum stellst du nur diese Fragen (auch die Dominanz-Frage) und fängst nicht mit deiner Antwort an ?
hitzige Diskussionen hatten wir die letzten Tage ja zur Genüge, brauchen wir also nicht noch eine anstoßen, also was ist das Ziel deines Threads ?
Auseinander gepflückt wurden beide Themen bereits bis aufs letzte - und das OHNE einen gemeinsamen Nenner zu finden
Ich glaube kaum, dass bei dieser "Stimmung" die im Moment im DF zu herrschen scheint, eine sachliche - geschweige denn mit einem zufriedenstellenden Ergebnis für "alle" - Diskussion geführt werden kann.Aber gut, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!