Milcheinschuss / Scheinschwanger?

  • Hallo,


    hab bis letztes Jahr einen Rüden gehabt, daher keinerlei Erfahrung mit den Weibern :D



    Seit etwa 6 Wochen hab ich ne süsse Labbi Dame hier, war eine "Zuchthündin" (3 Würfe), die Maus wird im November 6 Jahre.


    Da wir gerade 2 Stündchen im Wald unterwegs waren, hab ich Dolly nach Zecken abgesucht und dabei festgestellt das aus ihren Zitzen Milch austritt. Der Vorbesitzer meinte vor 6 Wochen das sie wohl erst läufig war (wann genau wird noch nachgefragt). Könnte das ein Anzeichen von scheinschwanger sein?
    Sie benimmt sich aber sonst vollkommen normal, kein Nestbautrieb oder Gesäuge ablecken oder dergleichen. Am Montag waren wir erst beim Doc, mal Hallo sagen und drüber schauen, er meinte Dolly ist soweit vollkommen gesund :)



    LG

  • Zitat

    Könnte das ein Anzeichen von scheinschwanger sein


    Das könnte gut möglich sein, ja. Ich hatte ebenfalls ne Hündin, die Zuchtausschuss war (10 Jahre alt). Nach der ersten Läufigkeit bei mir wurde sie prompt scheinschwanger. Nun ja... ihr Körper kannte es ja auch nicht anders, würde ich mal sagen..


    Gewichtszunahme?

  • Hört sich ja schon ziemlich nach Scheinschwangerschaft an.


    Wenn's ihr gut geht würd ich es beobachten. Sollte es übermäßig werden, bzw wenn sich das Gesäuge verhärtet und entzündet, würde ich es beim TA behandeln lassen.

  • Also der Züchter, meinte gerade das sie wohl vor 10 Wochen läufig war,auch er ist der Meinung das Dolly scheinschwanger ist, da sie bei der letzten Hitze nicht gedeckt wurde.



    Keine Gewichtszunahme, hab sie mit 27 Kilo bekommen und am Montag waren es 25 auf der Waage (optisch sieht sie gut aus, sie hatte noch "Babyspeck"). Tägliches Spazieren und Co. ist eben doch mehr als als eine Stunde im Innenhof laufen....



    Danke für die Antworten, werde es auf jeden Fall im Auge behalten, ich bin eh jemand der lieber einmal zuviel zum TA geht (hatte am Montag auch auf die Zeckenbisse, die sich immer entzünden schauen lassen und auf ein "Fettkapsel" am Bauch :/ wurde aber als harmlos eingestuft).



    Danke nochmal und liebe Grüsse von der Rasselbande

  • Hab ich das richtig im Kopf, das wenn das Futter reduziert wird, der Körper der Hündin, sich in der Wichtigkeit, vor die "Welpen" stellt?
    *mal blöde formuliert* :hust:



    Aber Danke für den Tipp, hätte da gar nicht mehr dran gedacht...wie gesagt bin Rüdengeschädigt =)

  • Oh, was dafür jetzt der genaue Grund ist, weiß ich nicht, jedenfalls funktioniert es.
    Meine Hündin ist gerade auch scheinschwanger. Da ich schon in der Läufigkeit das Futter um die Hälfte reduziert habe, ist es lange nicht so schlimm wie beim letzten Mal. Vor ein paar Tagen hab ich ihr wieder etwas mehr Futter gegeben, weil ich dachte, die Scheinschwangerschaft geht zu Ende. Es hat nicht einen Tag gedauert, da hatte sie wieder ein kleines "Euterchen" dahängen... ;) Also gibts halt weiterhin FDH...


    LG Kerstin

  • Also ich kenn es auch so:
    - Futter reduzieren
    - Spielzeug verbannen
    - es dem Hund relativ ungemütlich machen
    - viel Spazieren gehen, viel Beschäftigung --> Ablenkung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!