Urlaub in Serbien - Einreisebestimmungen
-
-
Guten Abend ihr Lieben!
Ich bin momentan etwas verwirrt wegen den Einreisebestimmungen nach Serbien und da mir meine (ehemalige) Tierärztin nich weiterhelfen konnte frag ich jetzt hier nochmal nach.
Ich habe auf einigen Seiten nachgelesen,aber ich check nich ganz durch. Also das eine Tollwutimpfung nötig ist ist klar,die haben wir schon gemacht,sollte ja nich älter wie 6 Monate sein. Und jetzt geht es darum,das ich gelesen habe,das bei der Einreise von Serbien nach Deutschland eine Titerbestimmung notwendig ist.Müssen wir also auch noch Blut abnehmen lassen?? Oder ist das nicht notwendig?? Hat da jemand Erfahrung??Liebe Grüße und danke schonmal für die Hilfe....
Lana mit Rocky -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Urlaub in Serbien - Einreisebestimmungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist das, was ich eben über Serbien gefunden habe.
"SERBIEN
EU - Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (durch Mikrochip oder Tätowierung)
Tollwutimpfung (mindestens 15 Tage, höchstens 6 Monate vor der Einreise) und amtstierärztliches Gesundheitszeugnis.
Bei der Einreise mit Hund oder Katze aus Serbien, Montenegro in die EU müssen Tollwut-Antikörper nachgewiesen werden. Dies ist frühestens 30 Tage nach der Impfung anhand einer Blutprobe möglich und vom Tierarzt im EU - Heimtierausweis bestätigen zu lassen.
Ein Bluttest (wenn eine Immunisierung des Tieres gegen Tollwut nachgewiesen wurde), braucht nur einmal im Leben des Tieres durchgeführt zu werden, vorausgesetzt es erhält immer rechtzeitig die Auffrischungsimpfungen."
und DAS
"Achtung: Auch für die Wiedereinreise nach dem Urlaub aus einem nicht aufgeführten Drittland (z.Bsp. Nicht-EU-Mitgliedsstaat Türkei, Montenegro, Serbien) benötigen Sie eine Tollwut-Antikörperbestimmung für Ihr Tier,
die frühestens 30 Tage nach der letzten Tollwutimpfung durchgeführt werden kann."habe ich hier gefunden: http://www.tierarzt-hucke.de/Reise/einreise-kurz.pdf
Das heisst also im Klartext: dein Hund muss vollständig geimpft sein, einen Chip sowie einen EU-Heimtierpass und ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis haben und du musst eine Tollwut-Antikörperbestimmung vorlegen können, wenn du wieder in die EU einreist.
Und was Serbien und deren Grenzen angeht - von mir aus sinds bis zur serbischen Grenze nicht weit - die nehmen das alles sehr, sehr ernst, sind null kompromissbereit und haben auch absolut kein Thema damit, dir den Hund an der Grenze abzunehmen - ob du ihn dann nochmal wiederbekommst, halte ich dann zumindest für schwierig.
Ist nicht ganz so preiswert mit der Titerbestimmung, aber ich würd lieber auf Nummer sicher gehen und alles machen lassen.
Wünsche schönen Urlaub
LG Birgit -
Super, ja so hatte ich das auch verstanden,war mir nur nich so sicher,deshalb hab ich nochmal nachgefragt! :-)
Danke,das du auch nochmal nachgeschaut hast. Wie gesagt,meine Tierärztin konnte mir da GAR nich weiterhelfen. Impfen lassen haben wir ihn schon, EU-Pass hat er auch, also müssen wir nur noch Blut abnehmen lassen und das Gesundheitsattest ausstellen lassen...VIELEN DANK FÜR DIE HILFE! :-)
Liebe Grüße Lana -
Gerne, kein Problem. Vlt. magst du nach dem Urlaub mal berichten, wie es mit Hund in Serbien so ist.
Vlt. erkundigst du dich vorher noch, ob in Serbien Maulkorbpflicht ist. In Ungarn z.B. ist das auf öffentlichen Plätzen so, dass du zumindest einen Maulkorb mitführen musst - auch in Bussen oder Bahnen. Für Serbien weiss ich es nicht, aber es würde mich nicht wundern.
LG Birgit
-
Ich würde mich auch über einen Reisebericht hinterher freuen
.
Wir waren kurz in Montenegro im Mai und zumindest die Bucht von Kotor fand ich toll. Hab auch schon überlegt, ob man nicht noch mal was länger dort bleiben könnte und dann weiter nach Serbien, Mazedonien... Wie gesagt, berichte mal hinterher
Wir hatten auch Gesundheitszeugnis, Tollwut-Titerbestimmung, Impfungen... Hat in unserem Fall absolut niemanden an egal welcher Grenze interessiert (Z.B. Kroatien, Montenegro, Albanien, Griechenland...). Aber drauf verlassen kann man sich natürlich nicht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!