Milchzähne ziehen ? verwirrt ?

• Hallo Leute,

ich habe einen 6 Monate alten kleinen Zwergspitz Mix bei dem alle Zähne bis auf die 4 Eckzähne raus gefallen sind.
    Die anderen Zähne kommen schon nach und man kann sie deutlich sehen.
    Am Montag war ich mit dem kleinen beim Tierarzt und Sie meinte die müssen so schnell wie möglich raus. Am nächsten Tag hatte ich dann meinen Kostenvoranschlag, da es eine OP mit Vollnarkose ist sollte der Spaß 280€ kosten.

Da ich noch Schüler bin dachte ich mir, gehst doch mal zu einem anderen Tierarzt. Diesen anderen Tierarzt haben mir zwei andere Freundinnen empfohlen.

Und jetzt kommt für mich das verwirrende, der neue Tierarzt sagt, das dass alles gar kein Problem ist, wir sollen noch mindestens 6 Wochen warten und schauen ob die Zähnchen nicht doch raus fallen.
    Und für den Fall das sie dies nicht tun, würde mich eine komplett OP für alle 4 Zähne 130€ kosten.

Ich bin echt total verwirrt über diesen doch krassen Unterschied der Meinungen und des Preises.

Bevor ich einen dritten Tierarzt aufsuche, hab ich gedacht wende ich mich mal hier an diese große Hundegemeinde.

will mich der erste Tierarzt vielleicht nur abzocken ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

l.o.c

• Hi,

war bei allen 3 Hunden bisher bei den Eckzähnen so, dass die bleibenden Zähne schon rauskamen und die Milchzähne noch standen.

Alle 3 haben perfekt sitzende Reisszähne bekommen ....

Würde es aber beobachten, dass das nicht zu lange so bleibt !!!

Lieben Gruß
    Alexandra

• hey,

ich hatte das gleiche problem mit meiner luna. da fielen die eckzähne auch nicht raus. die ersten tierärzte meinten auch erst mal abwarten, dann evtl ziehen. trotz zerrspiele, vielen möglichkeiten zum kauen etc. sind die zähne nicht raus gefallen. luna hat dann nichts mehr gegessen, nur noch gelegentlich ein bisschen (und sie ist ein goldi-labbi-mix, da geht nix übers fressen :)). dann sind wir zu einem anderen tierarzt und der hat sie dann sehr bald operiert, auch mit vollnarkose. das ging sehr schnell, ich durfte dabei sein als sie einschlief und habe im wartezimmer gewartet bis sie langsam wieder aufwachte (nach so ca. 1 stunde). luna hatte wirklich schmerzen vorher, denn nachher aß sie wieder ganz normal. die arme kleine maus machte aber nie den eindruck dass sie leiden würde, so dass wir es bestimmt zulang heraus gezögert haben. ist halt ein kleiner grad zwischen "abwarten ob sie nicht doch noch raus fallen" und evtl schmerzen. würde ich die zeit zurück drehen können, hätte ich sie eher ziehen lassen. vlt kann man das auch daran beurteilen wie fest sie im kiefer stehen und wie weit die neuen zähne schon heraus gekommen sind.
    ich habe übrigens knapp 100-120€ bezahlt, für alle zähne. das fand ich völlig ok, für eine vollnarkose und die operation...
    es gibt bestimmt auch tierärzte die einem das geld aus der tasche ziehen wollen, an solche bin ich vorher geraten. meine neue TÄ finde ich super, ihr vertraue ich.

wünsche euch ganz viel glück für die operation.

ps: es gab auch zwischen den TÄ unterschiede zwischen den arten der vollnarkose und der op. der eine TA wollte luna gleich morgens operieren und ich sollte sie erst abends wieder abholen. da war mir die oben beschriebene vorgangsweise viel lieber.

• Ich glaube der erste Tierarzt war ein wenig vorschnell mit der OP.
    Meine ist jetzt auch 6 Mon. alt und hat bis auf einen alle Zähne draußen. Ich würde den Rat des zweiten Tierarztes befolgen. Manche Zähne brauchen halt noch. ;)
    Bei Naila standen die bleibenden unteren Schneidezähne auch ganz krumm und schief weil die milchzähne noch da waren. Ich bin gleich zur Tierärztin, die sagte mir aber das die noch rausfallen und die Zähne sich noch begradigen würden.
    Und siehe da: heute sind sie gerade :D
    Aber zu lange würde ich nicht warten sonst kommt es zu einer Fehlstellung der bleibenen Zähne.

__
    Alles Liebe

Naila

• Ich hatte das bei meiner kleinen auch vor ca. 2 Jahren. Da habe ich (ich habe es jetzt gerade noch mal nachgesehen) 110€ bezahlt. Von daher finde ich die 130€ von dem zweiten TA in Ordnung.

• Hallo,

Tja, die Meinungen und Preise gehen leider schon sehr auseinander. ;)

Ich würde auch noch ein wenig warten aber nicht zu lange! :???:

Auch wollte bei Fussel ein Eckzahn nicht raus, obwohl der richtige Zahn schon neben ihn rauswuchs. Ich habe fast zu lange gewartet und es war wohl ein größerer Kraftaufwand ihn zu entfernen. :ops:

Schau mal, links der normal ausgefallene Eckzahn und rechts der herausoperierte Zahn:

• Bei meinem standen die neuen Eckzähne neben den alten. Die alten waren aber noch Bombenfest. Ich mußte gegen das Zahnfleich, nicht den Zahn, von außen nach innen drücken, mehrmals am Tag. Nach 2 Tagen waren sie los.

• Gordon mussten wir die Zähnchen auch ziehen.

Ich habs geschoben bis er 8 Monate jung war - und die wären niemals von alleine rausgegangen (saßen bombenfest und waren extrem lang).

Die Preisunterschiede sind leider manchmal sehr extrem.

Mein Kater musste sich einer Penisamputaion unterziehen. In der einen (meiner bevorzugten) Klinik wären es 540 € gewesen, in der nächsten 950 € und in der dritten gab man mir gar keine Preisauskunft, man müsse erst Urintest, Ultraschall und Blutbild machen um zu sehen, obs überhaupt nötig sei (die Untersuchungen waren gerade erst gemacht worden).

Ich habs bei meiner alten HTÄ machen lassen. 180 € - und dem Kater geht es bestens.

• Meiner ist jetzt fast 6 Monate alt. Den letzten Eckzahn hat er vor kurzem verloren.
    Die Eckzähne waren auch die letzten, die wechselten, alle anderen waren schon da.
    Bei den Eckzähnen sah man schon die bleibenden Eckzähne durchkommen (neben den Milchzähnen), bis er die Milchzähnen dann irgendwann verloren hat.
    Die Zähne sind jetzt noch nicht komplett draußen, aber sieht sehr gut aus.

Das war meine Erfahrung...
    ...mehr kann ich leider nicht beitragen.

Mußt letztenendes du selbst entscheiden...
    kommt halt drauf an wie fest die Milchzähne bei deinem Hund noch sitzen..

LG, grey ghost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!