Weniger Fleischanteil im Alter?

• Meine DSH ist ist im April 8 Jahre alt geworden. Sie ist fit und lustig drauf, zeigt aber seit einiger Zeit ein wenig steifbeiniges Aufstehen und Gehen, wenn sie lange Zeit fest geschlafen hat. Auch für's Ein- und Aussteigen im Auto nutzen wir eine Rampe. Im Röntgenbild war am letzten Lendenwirbel geringradigste Arthrose zu sehen, ansonsten (Hüften, Knie) ohne Befund. Sie kriegt täglich Canosan, seitdem ist es deutlich besser geworden.
    Soviel zur Vorgeschichte.
    Ich habe aber aktuell eine Frage zur Fütterung. Sie bekommt Fenrier von Bestes Futter, das sie hervorragend verträgt. Ich würde daher ungerne wechseln. Nun habe ich aber häufiger gelesen, dass der Fleischanteil bei älteren Hunden reduziert werden sollte, habe hier im Forum aber auch schon gefunden, dass es eben auf die Art des Fleisches ankommt. (Muskelfleisch etc). Ich bin kein Barfer, hat jemand Erfahrung mit einem guten TroFu? Und ab wann wird ein Wechsel empfohlen? Sie läuft täglich am Rad und ist ansonsten auch recht viel mit mir unterwegs. Sollte man erst wechseln, wenn der Hund auch in der Aktivität deutlich nachlässt?
    Danke schön im voraus für Eure Tipps!!
    LG,
    PP

• Wozu?
    Wenn der Fleischanteil hochwertig und dem Bedarf eines Hundes angepasst ist, der Hund gesunde Nieren hat, warum sollte man das dan reduzieren?
    Dann bleiben nur mehr Kohlenhydrate im Futter und die machen dick.

LG
    das Schnauzermädel

• Wie das so ist - jetzt hab ich elendig gegoogelt, habe aber den Beitrag über den reduzierten Fleischanteil nicht wiedergefunden... Verstanden hab ich's auch nicht ganz - hing vielleicht mit dem reduzierten Proteingehalt zusammen?...

Wie auch immer, ich hab mich zwischenzeitlich gegen einen Futterwechsel entschieden. Die Hündin bewegt sich viel und gerne, sie hält ihr optimales Gewicht, der Output mit dem derzeitigen Futter ist gut, das Fell glänzt - und es schmeckt ihr! :gut:

Sollte ich feststellen, dass sie irgendwann nicht mehr so bewegungsfreudig ist und evtl auch an Gewicht zulegt, werde ich erst einmal das jetzige Futter mit Gemüse strecken. (Ich ernähre mich vegetarisch und Banja nascht seit ihrer Welpenzeit supergerne Gemüse in der Küche, sollte also kein Problem sein... ;) ) Pürierte gekochte Möhren z.B. mag sie auch gerne.

LG,
    PP

• Nein, ein alter Hund braucht genausoviel hochwertiges, leichtverdauliches Eiweiss. Nur eben kein schwerverdauliches, was die Nieren belastet.

• bei lunderland ist ein barf-rechner, da sagen sie auch dass man alten hunden nur 50% fleisch füttern soll.

hatte mich bis jetzt in etwa (habe etwas mehr fleisch gefüttert) daran gehalten und war jetzt natürlich erschrocken über eure beiträge!

wieviel soll denn mein ömchen bekommen? 70% wie ein normal aktiver hund?

• Bin auch erschrocken. Hab meine Micky eben weil sie alt wird von happy dog auf Platinum umgestellt. Sie ist sieben und ich dachte, ich sollte mal nach gutem Futter gucken, damit sie die versprochen 20 wird :D

• Zitat

Wozu?
    Wenn der Fleischanteil hochwertig und dem Bedarf eines Hundes angepasst ist, der Hund gesunde Nieren hat, warum sollte man das dan reduzieren?
    Dann bleiben nur mehr Kohlenhydrate im Futter und die machen dick.

LG
    das Schnauzermädel

Naja, Schnauzermädel.... ich füttere mein Köterchen zu 50% Fleisch, dazu dann Gemüse und Getreide. Wobei der Gemüseanteil höher ist als der Getreideanteil.

Und Köterchen hat nicht die Neigung, dick zu werden.

Warum auch?

Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!