Angst Welpe mit großen Hunden spielen zu lassen
-
-
1.) Ja. Die Großen zeigen dem Junghund schon, wie er sich zu verhalten hat. Leider nimmt sie unsere Maus das nicht so zu Herzen.
In aller Regel kennt man ja einen Großteil der Hunde in seinem Hausauslaufgebiet, da kann man dann schon einschätzen, wie gespielt wird. Wir wissen z.B., um wen wir einen Bogen machen sollten, egal wie groß unser Hund wäre, und mit wem es keine Probleme gibt. Höchsten beim Rückruf, weil das Spielen so toll ist.Ansonsten kann man vieles auch per Zuruf klären. Klappt hier bei uns zumindest ganz gut.
2.) Ja, wenn sie schon wieder einigermaßen erholt ist (z.B. im Wasser war). Bonnie ist ja ein kleines Kernkraftwerk, die kann powern ohne Ende. Da sind wir natürlich schon darauf bedacht, ihr Ruhe zu verordnen. Als sie 12 Wochen war, sind wir nur kurze Runden gegangen, oftmals auch zu Zeiten, zu denen niemand sonst unterwegs war. Zum spielen, auch mit älteren Hunden, haben wir uns dann auch oft mit Bekannten getroffen, um die Gärten umgestalten zu lassen.
Mach' es doch wie in der HuSchu: 25 Minuten toben, 15 Minuten runterkommen und dann noch mal 20 Minuten toben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uns wurde auch vom TA empfohlen max 15 - 20 min spazieren zu gehen und auch nach der Zeit beim spielen 15 min Pause zu machen. Man muss aufpassen, dass man die Welpen nicht überfordert. Kontakt ist sehr wichtig, man muss nur aufpassen, dass er keine schlechten Erfahrungen macht, denn bis zur 17. Woche sind sie in der Prägezeit, deswegen solltest du aufpassen. Wenn du merkst dass der Welpe den Schwanz nicht mehr oben hat und auch sonst recht unsicher wirkt, sofort dazwischen gehen ;-)
-
huhu zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten, Meinungen und Erfahrungen
In der Situation selber haben wir den fehler gemacht, das wir unseren kleinen nicht aus den spiel genommen haben... so standen wir schon 3x bis zu einer Stunde da und haben zugesehen. Deren Hundebesitzer sagten dann nur es sei alles Ok und griffen auch nicht ein. Am ende war dann der kleine schachmat und ich als herrchen 20 Jahre älter :/
Pausen halten wir ein auf unseren gängen ,zwar nicht geplant und mit Stopuhr aber wenn wir sehen das er nicht mehr kann heist es rast machen
In Zukunft werden wir beim spielen besser aufpassen und anders an die Sache rangehen.nochmal Danke an alle und liebe Grüße
-
Zitat
huhu zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten, Meinungen und Erfahrungen
In der Situation selber haben wir den fehler gemacht, das wir unseren kleinen nicht aus den spiel genommen haben... so standen wir schon 3x bis zu einer Stunde da und haben zugesehen. Deren Hundebesitzer sagten dann nur es sei alles Ok und griffen auch nicht ein. Am ende war dann der kleine schachmat und ich als herrchen 20 Jahre älter :/
Pausen halten wir ein auf unseren gängen ,zwar nicht geplant und mit Stopuhr aber wenn wir sehen das er nicht mehr kann heist es rast machen
In Zukunft werden wir beim spielen besser aufpassen und anders an die Sache rangehen.nochmal Danke an alle und liebe Grüße
Wenn Sammy während den Spaziergängen "schlapp" macht, dann geht ihr eindeutig zu lange mit ihm raus ;-)
Unser Welpe ist jetzt fast 16 Wochen alt und unser TA hat uns zu max 20 min geraten, gerade bei größeren Rassen.
-
Ich würde auch doll drauf achten, nicht zu viel mit ihm zu laufen. Ich bin mit Jeppe als Welpe auch viel draußen gewesen, aber da waren wir nicht direkt spazieren, sondern zum Beispiel im Park, in dem er dann alles erkunden konnte usw. Mein Jeppe ist ein kleiner Hund, aber er hatte von klein auf viel Kontakt zu großen und erwachsenen Hunden. Die meisten erwachsenen Hunde hatte keine Lust mit ihm zu spielen, sie haben ihn beschnüffelt, aber viel mehr war nicht. Gespielt hat er in dem Alter eher mit anderen jungen Hunden, aber da fand ich die Größe nicht so ausschlaggebend, ich habe einfach darauf geachtet, dass es nicht zu heftig wurde. Dein Hund wird später ja selbst größer sein, aber ich habe mit Jeppe die Erfahrung gemacht, dass er heute mit seinen 6 Kilo überhaupt kein Problem mit großen Hunden hat.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!