beisst und fiept beim kämmen, wie verhalte ich mich richtig?
-
-
Hallöchen ...
unser Dicker ist 1,5 Jahre alt und musste bis jetzt eigentlich nie gekämmt werden, er hatte immer tolles fell, nur hinter den ohren und am bauch verfilzte es ab und an, was ich dann weg schnitt ...
doch nun verliert er immens viel fell und ich habe begonnen zu kämmen ... am rücken, hals und bauch lässt er es sich toll gefallen, doch sobald es an sein hinterteil, den schwanz und die rückseiten der hinterläufe geht, gibt es ein riesiges theater ... er wird unruhig, versucht wehement abzuhauen, fiept und winselt, dreht sich nach hinten und beisst sogar in die bürste (zwar nicht doll, doch er tut es) ...
mit der hand darf ich ran, kein problem, doch sobald die bürste ihn dort auch nur berührt geht das theater von vorne los ...
wie soll ich mich verhalten?
ich habe es mit scharfen "nein"s versucht, doch das beeindruckt ihn in seiner panik nicht, dann habe ich ihn "in die mangel genommen", d.h. so fest gehalten, daß er sich nicht mehr richtig bewegen konnte, doch da zappelt er trotzdem und windet sich schauderhaft ... mit leckerlies habe ich es auch versucht, doch der sonst so verfressene Dicke hat kein interesse ... eigentlich möchte ich das kämmen für ihn zu einer wohltat werden lassen und nicht, daß er es als qual empfindet, weiß jemand rat?
viele liebe grüße, Beatchen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: beisst und fiept beim kämmen, wie verhalte ich mich richtig?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo, also erstmal was für ein Hund ist es denn und welche Haarart hat er, also lockig weich, mit oder ohne Unterwolle oder eher drahtig?
Du schreibst ja, daß du ihn bis jetzt nicht gebürstet hast, er kennt es demnach gar nicht. Am besten geht es wenn du es ihm ganz langsam angewöhnst. Erst immer nur die Bürste zeigen und ein Leckerli geben und so Stück für Stück. Das braucht jetzt natürlich Geduld, überhaupt weil du ihn schon in der ,,Mangel" hattest. Hat er ja jetzt mit etwas unangenehmen verknüpft. Also erstmal viel Erfolg -
Hi,
danke für den rat ...
also unser Dicker hat, ich würde es mittellanges fell nennen ... weich mit sehr viel unterwolle, die ich auch schon, bis auf sein hinterteil, einwandfrei weg bekommen habe ...
vor dem kämmen mache ich immer tolle stimmung und viel spaß mit ihm und der bürste, damit er sie als was ganz geniales sieht (jedenfalls habe ich mir das so eingebildet), und wie gesagt, vorne und oben hat er auch nichts dagegen, macht auch die augen zu beim kämmen, doch hinten macht er radau ...
ich versuche es ja jetzt schon kontinuierlich seit über zwei wochen und habe es hinten wirklich vorsichtig versucht ... doch vielleicht hat sich hinten einfach zu viel unterwolle gebildet und es ziept einfach zu sehr ... vielleicht sollte ich es vorher mal mit einem kamm versuchen, oder?
hoffentlich hat er jetzt kein trauma oder so, weil ich zu rabiat war?
also streicheln und schmusen läßt er sich immer noch wie immer ...
als welpe hätte ich nie gedacht, daß sein fell mal so lang werden würde, deshalb habe ich auch nie ne bürste in betracht gezogen ... ganz schön doof, was? aber er hatte doch so glattes fellwie gesagt, vielen dank erst einmal Ciaoiii und bis später!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!