wie aufmerksamkeit eines tauben und blinden hundes erlangen?
-
-
Hallöchen,
seit 5 tagen habe ich ein kleines problem:
ich habe die hündin meiner Mutti zu mir genommen (Mutti ist leider gestorben) und habe nun das problem, daß ich nicht weiß, wie ich ihr begreiflich machen kann, dass ich etwas von ihr möchte, wenn ich etwas von ihr möchte ...
Dina kam in unsere familie, als ich 11 jahre alt war, sie wird im oktober 14 und war zeit ihres lebens völlig auf Mutti fixiert ... alle anderen hatten nichts zu melden, nur Mutti
heute ist sie taub und halb blind, ansonsten top fit ...
doch ich bin ratlos, denn ich weiß nicht, wie ich mich bei ihr bemerkbar machen kann ...
spazieren gehen an der leine ist sie nicht gewöhnt ...
sie lebte in einem haus mit grundstück und wenn sie mal ganz raus wollte, dann fand sie irgendwie immer ein schlupfloch durch welches sie entfleuchen und durchs dorf spazieren gehen konnte ...jetzt habe ich sie zu mir genommen, in eine stadtwohnung, wo spazieren gehen nötig ist ... doch daran ist mit ihr überhaupt nicht zu denken ... an jeder ecke bleibt sie minuten lang stehen, riecht und schnüffelt und kommt ewig nicht weiter ... und das alle drei stunden, da sie nebenbei noch eine blasenschwäche hat (auch nachts und auch wenn es in strömen gießt)
mache ich sie dann ggf. von der leine, weil ich mit unserem anderen hund weiter gehen möchte (der ist noch sehr jung und braucht seinen auslauf), kann ich sicher sein, dass sie macht, was sie will ... läuft in die andere richtung oder einfach mal locker flockig über die sraße oder sie prescht an uns vorbei und schlägt einen völlig anderen weg ein, als ich es vor habe ...
nun brauche ich unbedingt rat, wie ich bei spaziergängen ihre aufmerksamkeit bekommen kann ... weiß da jemand einen guten rat???
viele liebe grüße, Beatchen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier wie aufmerksamkeit eines tauben und blinden hundes erlangen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
also wie Du die Aufmerksamkeit eines tauben und blinden Hundes erlangen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Da habe ich keinerlei Erfahrung.
Aber, was es Euch vielleicht etwas leichter machen könnte, wäre evtl. eine Schleppleine. Ich hoffe, ich erzähl jetzt nicht den größten Mist, das war nur das erste, was mir dazu eingefallen ist. Dann hättest Du sie noch irgendwie am Wickel und sie hat trotzdem ein bißchen mehr "Freiheit".
Vielleicht hat ja jemand noch bessere Tipps oder Erfahrungen.
-
Hallo,
mir fiel auch spontan die Schleppleine ein.
So hat sie einen größeren Radius zum Laufen und sie kann nicht abhauen. :wink:Da sie schon recht alt ist, hat sie natürlich ihren eigenen Kopf und alte Hunde sind manchmal wie alte Menschen. Ausserdem durfte sie ja jahrlang so rumlaufen und es wurde geduldet.
Sie kannte es bis jetzt nicht anders. Versuche sie doch mal aus der Hand zu füttern, so merkt sie, sie muss sich an dich wenden um ihr Fressen zu bekommen.
Ich gehe auch mal stark davon aus, das sie nicht mehr so dolle spielen
will, aber versuchen kannst du es ja trotzdem.
Spiele aber erst mit ihr in deiner Wohnung, immer nur in kleinen Abschnitten.Orientiert sie sich an deinen jüngeren Hund? Oder interessiert sie sich sich gar nicht dafür?
Da sie ja der Hund von deiner Mutter ist, bist du ihr nicht ganz fremd.
Durch intensives Streicheln und spielen kannst du eine schöne Bindung zu ihr aufbauen. Im Notfall gehe mit beiden Hunden getrennt, dein älterer Hund braucht ja nun nicht mehr so die Menge an Auslauf wie dein jüngerer.Es tut mir für dich leid, das deine Mama jetzt fort ist, aber ich finde es toll, das du den Hund aufgenommen hast und dich weiter um sie kümmern willst. In der heutigen Zeit ist das leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
-
Der Hund ist steinalt und musste sich nie nach dem Menschen richten. Ich glaube ehrlich gasagt nicht das es noch etwas wird. Sie interessiert sich auch nicht für Dich.
Du könntest Dich höchstns mit stark riechenden Leckerlis bewaffnen. Pansenstreifen zum Beispiel. Allerdings vergisst sie dann vermutlich zu pinkeln. -
Also ich finde die Idee sie aus der Hand zu füttern richtig gut denn so stellt sie ja eine positive verbindung zu dir her und sieht dich dann warscheinlich auch (nach einer weile) als ihr neue bezugsperson an.... versuche es einfach... viel glück dabei und mein aufrichtigstes beileid
-
-
Huhu!
Bea Urban, von der ich Face habe, hat Erfahrung mit tauben und blinden Hunden. Sie arbeitet über "Wedeln mit der Hand", so daß der Hund den Luftzug spürt. Du erreichst sie über http://www.bordercollie-rescue.org, dort sind Email und Kontakt angegeben. Meld dich doch einfach mal bei ihr!
-
Hallo ihr lieben,
vielen, vielen lieben dank für eure tipps ...
ich habe Dina nicht direkt nach Muttis tod zu mir genommen, sie lebte jetzt noch über ein jahr lang in Muttis haus (mein bruder lebt dort), wobei man von "im haus leben" gar nicht mehr sprechen kann, denn sie wurde raus geschmissen, musste plötzlich bei wind und wetter draußen bleiben und fand nur noch im zwinger unterschlupf ... sie war damals schon fast 13 ... eine große umstellung für die alte dame ... hinzu kamen karies und parodontose ... was ihr große schmerzen bereitete und sie nicht mehr an trockenfutter heran kam ...
die folge davon war, daß sie zu hungern und abzumagern begann ... als ich sie letzte woche mitnahm (ich war auf besuch da und wirklich entsetzt), war sie klapperdürr (ist sie auch immer noch), total kraftlos und konnte sich kaum noch auf den beinen halten ... deshalb (lange rede, kurzer sinn) ...... musste ich sie mit der hand füttern (nassfutter), was sie auch bereitwillig annahm ... heute besteht sie förmlich darauf mit der hand gefüttert zu werden, was ich auch gern tue, denn so kann ich genau sehen, was und wieviel sie am tag frisst ... und die ersten erfolge stellen sich auch schon ein, denn sie wird immer schwerer, ihr brustumfang wächst zusehens und sie kommt wieder zu kräften ...
außerdem kann der umstand, daß sie mir seit neuestem, jedenfalls in der wohnung, überall hin hinterher tippelt, vom füttern rühren ...beim spaziergang hat sich auch eine veränderung eingestellt ...
mit der schleppleine habe ich es bereits versucht, doch die 10m sind so schnell weg, daß ich am ende auch bloß warten muß oder die leine schleift im schmutz, was bei diesem wetter echt extrem unangegehm ist ... außerdem kommt es immer wieder zu verfitzungen der leine vom Dicken und ihrer - stress pur, besonders wenn andere hunde in der nähe sind, da macht er nämlich gerne mal terz (Dina ist da sehr gelassen) ... naja und wenn frauchen stress und hund stress, dann chaos perfekt
die veränderung nahm also folgende formen an, daß sie sich nämlich an meinem Dicken zu orientieren beginnt ... geht er nach links, geht sie auch nach links, bleibt er stehen, bleibt sie auch stehen ... läuft sie vorne weg und merkt, daß wir nicht mehr da sind, dann bleibt sie stehen, dreht sich um und wartet bis wir (bzw. mindestens der Dicke) wieder aufgeschlossen haben ...
an straßen und kreuzungen kümmert er sich dann schließlich darum, daß sie pünktlich stehen bleibt und ihr nichts passieren kann ...
gestern morgen konnte ich das zum ersten mal beobachten und seither immer wieder ... es ist so genial ... vor allem, weil es sich so schnell von allein zu tragen beginnt ... völlig stressfreinur der nach hause-weg ist noch ein wenig turbulent, denn sie dreht dann gern einfach mal um, wenn sie keine lust mehr auf spazieren gehen hat, und läuft heim (wobei ich schon mächtig stolz darauf bin, daß sie mittlerweile direkt den richtigen eingang ansteuert und nicht mehr daran vorbei läuft) ... da ich aber sowieso alle 3-4 stunden raus muß, mache ich mir keine sorgen, daß einer der zwei zu kurz kommt
die homepage von pebbles werde ich mir allerdings trotzdem anschauen und nach einigen tipps fragen, denn wer rastet, der rostet ... vielen lieben dank deshalb noch einmal für den hinweis ...
tja, wie gesagt, es entwickelt sich alles prächtig und die probleme werden immer kleiner
vielen dank also, ich werde natürlich berichten, wie es weiter geht und grüße ganz ganz lieb, euer Beatchen!!!
-
Klasse, Beatchen !!!!!!!!!!
Klappt doch wunderbar.Und was ich noch so nebenbei einwerfen wollte....
lass Dich nicht zu sehr von Wakan's umwerfendem Taktgefühl beeindrucken.
So isser nun mal. Meistens hat er echt sehr gute Tipps auf lager. Bis auf dieses Mal, das war die Sparversion.LG
Chrissi -
Hi Chrissi, hi ihr lieben ...
danke ... ich habe den tipp auch gar nicht so eng gesehen ...
Wakan hat ja recht, daß sie sich niemals nach irgend jemandem, außer meiner Mutti, richten musste und ich bin selbst sehr überrascht und natürlich auch froh darüber, daß sie sich so schnell und relativ unkompliziert umorientiert hat ...
vielleicht lag das auch daran, daß sie spürt, daß ich ihr gutes will
Mutti meinte mal, sie habe das gefühl, daß Dina jedes wort von dem, was geredet wird, verstünde ... nun, vielleicht nicht jedes wort, doch die absicht hinter der menschlichen gestik und körperhaltung kann sie sicherlich gut einschätzen (heute nimmt sie sicherlich nur noch umrisse wahr) ... und meine scheint nicht bedrohlich zu wirken ...
ich habe übrigens einen ton gefunden, auf den sie reagiert ... ich weiß nicht, wie ich ihn beschreiben soll, es ist kein pfeifen ... man macht das meist, wenn man katzen zu locken versucht, so mit den lippen, wisst ihr? naja, auf jedenfall dreht sie sich um und reagiert, wenn ich das mache und das freut mich gleich noch mehr ...
dadurch, daß sie, ich schätze mal wochenlang, nichts richtiges mehr gefressen und so stark abgenommen hat (was ja jetzt zum glück stetig besser wird), hat sich auch ein menge an mukelgewebe abgebaut ...
weiß vielleicht einer, wie ich mich diesem problem widmen könnte? ich habe schon an eine extra-portion einweiß gedacht, doch ich habe angst, daß dadurch ihre hautprobleme nur zunehmen könnten (sie hat extreme schuppen, die zwar schon weniger geworden, aber doch noch da sind ... ihr fell und die haut erholen sich, im gegensatz zum stoffwechsel, nur recht langsam)?
liebe grüße, Beatchen!
-
Hallo,
das sind doch alles super Nachrichten.
Es freut mich echt das das alte Mädel noch mal einen zweiten Frühling erleben darf. :freude:
Versuche doch mal sie ein bischen ins Wasser zu bekommen und wenn sie erst mal nur am Rande her läuft, dadurch baut sie Muskelmasse auf. Oder halt auf sandigem Untergrund laufen so müssen ihr Muskeln auch vermehrt arbeiten. :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!