Wo haben eure Vereine die Parcoure her?
-
-
Mein Verein fängt gerade erst mit Agility an. Nur wir haben keinen Parcours. Momentan trainieren wir mit selbstgebastetelten Hürden aus Weidezaunpfählen, ein Slalom von Trixie (nur zum Stecken).
Die THS Geräte sind vorhanden, stimmen aber nicht mit den Agi-Geräten überein. Fürs Training also ungeignet.
Ich würde aber schon gern richtig trainieren.
Wo haben eure Vereine die Parcours her und vor allem wie habt ihr das finanziert? Im Moment haben wir die Aussicht auf eine gebrauchte Wippe und einen Sacktunnel. Aber selbst das Geld ist schon viel für den Verein...
Vielleicht hat ja auch jemand einen Parcours abzugeben , zu verkaufen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wo haben eure Vereine die Parcoure her?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Selbst ein gebrauchter Parcours ist idR noch recht teuer.
Sprunghürden bsp. kann man selbst bauen. Ebenso Weitsprung inkl. Begrenzung. Reifen. Mauer. Theoretisch kann man, bis auf den flexiblen Tunnel alle Geräte selbst bauen. Kostet Material und Zeit. Im Internet findet man sogar teilweise noch Bauanleitungen. Allerdings sind diese idR veraltet was das Reglement betrifft. Soll heissen, die Bauanleitungen kann man als Grundstock nehmen. Man sollte sie aber gegen das aktuelle Reglement gegenlesen und abgleichen.
Die beiden Vereine, in denen ich bisher Agi trainiert habe bzw. trainiere, sind schon sehr lange dabei. Die haben noch die alten Pedigree Parcours als Grundstock. Pedigree hat damals die Geräte "gesponsert". Soll heissen, die Vereine bekamen die Geräte für einen recht günstigen Preis. Mit entsprechender Werbeaufschrift.
Und wenn mal ein kompletter Parcours da ist, dann ist es auch einfacher, mal was zusätzlich dazu zu kaufen.
Ansonsten - Spenden, diverse Aktionen wie "Hunderennen", "Sommerfest mit Spassparcours für jedermann" etc. um Geld aufzutreiben. Und ggf. eben auch mal die Trainierenden anhauen. Ich habe ein paar Mal in einem Verein mittrainiert, da haben die Mitglieder für jedes Training einen Euro gezahlt, der in eine Kasse wanderte, aus der dann Reparaturen, Neuanschaffungen etc. getätigt wurden. Meines Wissens ist das in vielen VPG-Vereinen üblich, dass die Mitglieder pro Training 1 Euro zahlen, wovon dann neue Beissarme, Apportel etc. angeschafft werden.
Warum sollte das im Agi nicht auch möglich sein?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!