Holzplanken beizen/lasieren/streichen/... ?
-
-
Hallo Handwerker, und die die es werden wollen,
Im neuen Haus haben wir so ekligen Steinboden (sieht ein bisschen aus wie der, den es in Supermärkten gibt) und wir wollen dort Holzplanken verlegen.
"Steigerplanken" bzw "Steigerhout" heissts auf niederländisch, auf deutsch weiss ich es leider nicht. Es ist qualitativ nicht gerade gutes Weichholz und die Planken sind 20 cm breit, 2 cm dick und (in unserem Falle) 5 m lang.
Wir wollen die Dinger einfärben und mit Textilband und Tacker zu einer Art riesengroßen Teppich verbinden.
Die Alternative wäre Teppichklebeband.Der Quadratmeter Planken kostet 1,95. Das ist ne tolle und günstige Alternative zu anderen Bodenbelögen, und passt gut zu unserem Interieur.
Nun wissen wir aber nicht so ganz, wie wir die Teile streichen sollen!
Es gäbe ja entweder Lasur/Beize in so einem verwaschenem Weiss, aber ich würde eher zu einem deckenden Anstrich tendieren.
Das Projekt soll aber nicht zu teuer werden, und die meisten Lacke gibts ja nur in so kleinen Dosen, mit denen man gerade mal 2qm gescheit streichen kann, und kosten dann auf 50-60m² auch wieder ordentlich.Wir brauchen also eine: günstige Altrnative, mit der man die ganzen Planken ordentlich streichen kann
Es muss auch kein Meisterwerk werden, wir wohnen dort eh nicht sooo lange. Hauptsache Farbe drauf (hellstes Hellgrau wahrscheinlich, oder Cremefarben) und billig.
Wer kann helfen?
Dankeschön und liebe, sonnige Umzugsgrüße
Lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmmm, willst du damit die Wohnung/Haus auslegen? Sollen da noch Möbel gestellt werden?
Ich würd mir das echt überlegen. Wenn diese Planken nicht gerade qualitativ hochwertig sind (also weiches Holz ist), kann es leicht passieren, dass du die Abdrücke der Möbel siehst bzw. die Möbelfüße drin "versinken".
Kannst du nicht die Fliesen streichen? Mit Fliesenfarbe? -
Hey,
Ja, es kommen noch Möbel rein ins Wohnzimmer, aber uns stören die tiefen Abdrücke nicht. Wir sind froh, wenn irgendetwas an dem Haus "unpoliert" ist. Wir ziehen beide aus Altbauten aus (er sogar aus nem ehemaligen Fabrikgebäude) und perfekter Boden ist dementsprechend ein Graus für uns. Deshalb wollen wir ja die billigen Planken. Die Verwittern auch so richtig schön grau, wenn man sie nicht behandelt.
Wir werden ja auch nicht soo lange dort wohnen, von daher würde sich etwas teureres nicht lohnen, und streichen dürfen wir nicht (Mietshaus, wir dürfen nichtmal die Türen weiss streichen!)
-
Wenn du den Boden streichst, mußt du aber eine ungiftige Farbe nehmen,
das ist bei den Holzlasuren für draussen nicht der Fall.
Da wäre ich sehr vorsichtig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!