Was haltet ihr von Trainings Discs ?

  • Zitat

    wir haben noch nie solche trainingsdiscs genutzt.

    warum nicht? aus den einfachen grund, da ich sie für überflüssig halte.
    wenn man dem hund ein abbruchkommando beibringt, dass auch in situationen befolgt wird, in denen die reizlage sehr hoch ist, braucht man diese discs doch gar net. :ka:

    :gut: :gut:

  • Zitat

    Aber es wäre nett, wenn du mir erklären würdest, wie du "rangehen" würdest. Vielen Dank im voraus, Dackelline


    Hallo!
    Ich denke, das ist in einem solch kurzen Post nicht zu erklären.
    Da hilft, denke ich, nur vernünftiges Antijagdtraining.
    Ich habe selber nicht so wirklich Probleme mit einem jagenden Hund, wie viele andere hier.
    Er war zwar schon weg bei einem Reh, mittlerweile haben wir aber ein Supersignal mit ihm geübt und das sitzt.

  • Also ich habe für meinen Teil festgestellt, das ein jagdlich motivierter Hund auch auf eine Wurfkette oder Disc nicht wirklich reagiert, es sei denn er bekommt sie direkt vor den Kopf, dann vielleicht, aber was hilft, zumindest habe ich diese Erfahrungen gemacht, wenn der Hund ne gute Bindung zu Frauchen/Herrchen hat und weiß, das es bei ihr immer interessanter ist, als woanders, dann hält man ihn schon irgendwann vom jagen ab, leider geht das ganze nicht mal eben von jetzt auf gleich, sondern dauert seine Zeit obwohl ich denke, das wenn man den Hund von klein auf hat, das es da mit Sicherheit um einiges schneller geht, obwohl man da wohl dann auch immer noch die Rasse beachten sollte...

  • Also richtig gejagt hat mein Hund bis jetzt eigtl. nur einmal. Sie war hinter einem Hasen her. Irgendwann muß sie dann jedoch eingesehen haben, daß sie ihn doch nicht mehr erwischt und hat aufgegeben. Danach ist sie jedoch ca. 30 Minuten, ohne eine Reaktion auf meine Kommandos, wie eine Verrückte auf den Hasenspuren hin und her gezischt. Ich mußte sie dann wirklich holen und anleinen. Sie war total aus dem Häuschen.
    Ihre Vorliebe ist vor allem das Stöbern. Dann geht sie ins Unterholz und ich muß warten bis sie wieder herauskommt. Zweimal bin ich einfach weitergegangen, weil ich dachte sie kommt schon hinterher. Sie hat mich dann jedoch nicht mehr gesehen, weil Hunde ja auf größere Entfernungen nicht sehr gut sehen können. Sie ist dann zur Straße hochgelaufen und hat dort bei meinem Auto auf mich gewartet. Was eigtl. auch nicht ganz ungefährlich war.

    Ich wollte meinen Hund vor kurzem auf der Wiese gerade ableinen, rennt doch gerade neben mir und meinem Hund ein Hase und ein großer Hund hinterher, Glück gehabt. Da wäre sie auf jeden Fall mitgerannt.

  • So krass wars bei meiner gottlob noch nicht, sobald ich halt zu weit weg bin oder aus ihrem Blickfeld, wird sie nervös...;-)))...davon ab, hab ich mich auch schon öfter extra versteckt oder wenn sie mich halt total aus den Augen verliert, zu weit vorrennt, dann dreh ich um und renne in die andere Richtung, dann dreht sie zumeist ab und rennt hinterher...aber ich trainiere mom auch nur mit Schleppe, was mich zwar ehrlich gesagt ankot.., aber ich möchte nicht, das sie noch Erfahrungen hinsichtlich des jagens sammelt und von anderen Hunden abrufen ist gar kein Problem, kleine interessieren sie eh nicht wirklich und größere schon son bissel mehr, aber sie pöbelt auch ganz gerne, dann pfeif ich einmal und dann ist sie da. Ich meine das Problem ist halt, Hunde lernen ortsbezogen und dumm sind sie auch nicht, also ergo immer an demselben Ort zu üben wäre nicht sehr sinnvoll, aber die Möglichkeit ständig andere Orte zu finden, die sicher sind oder gar abgezäunt, entspricht hier in meiner Gegend gleich der Möglichkeit null...;-(((...deshalb trainiere ich sehr früh morgens oder sehr spät Abends...die andere Möglichkeit, die ich mal mit nem Deutschen Kurzhaar gemacht habe, hatte ihn zur Pflege, war das ich damals noch nen selbst nen Zwergkaninchen hatte und ne Freundin von mir direkt 4 Stück im Garten, da konnten wir fast täglich üben und nach einer relativ kurzen Zeit hatte der gar kein Interesse mehr am jagen, aber dafür braucht man dann wieder die Tiere, welche von vorneherein keine Angst mehr vor Hunden haben...also Jagdtrieb ist grauenvoll und hindert auch am Gehorsam der Leinenführigkeit...achtet denn Deine gar nicht auf Dich??? Also wo Du hingehst oder was Du tust???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!