Dörrautomat vs Backofen

  • Hi
    könnt ihr mir die Vor und Nachteile von Dörrautomaten und Backofen nennen?
    Es geht darum Fleisch zu Trocknen!
    Ein Backofen braucht in der Gesamtzeit 3 Stunden,1 Stunde auf 150Grad,und zwei Stunden mit Kochlöffel zwischen Tür und Backofen (damit die Feuchtigkeit abziehen kann auf 100 Grad,dann muss es über Nacht Lufttrocknen,ich kriege drei Bleche voll,soviel dazu!
    Das Ergebnis war durchaus zufriedenstellend,schön Trocken,nicht klebrig,und Geschmackstest der Hunde hats auch bestanden!


    So was sind dann jetzt die Vor und Nacjteile des Dörrautomaten und des Backofen?
    Ich überlege nämlich mir einen solchen anzuschaffen,aber wie ist das Energieverhältnis,und das Verhältnis der Menge zum Backofen und last but not least die Qualität?


    LG
    Sarah

  • Ich hab, als ich den Dörrautomaten bekommen habe, den Stromverbrauch beider Geräte mal verglichen. Der Dörrer kam dabei deutlich besser weg, ich hab aber die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf. Hinzu kommt, dass ich persönlich den Dörrer als "sicherer" empfinde, den trau ich mich auch in der Nacht laufen zu lassen oder wenn ich das Haus verlasse, beim Backofen nicht. Da muss dann nur mal der Kochlöffel in der Tür wegrutschen oder jemand kommt während des Trockenvorgangs aus Versehen an den Schalter und dreht die Temperatur hoch.


    Ich persönlich trockne nur Fisch und da der sehr viel Feuchtigkeit enthält komme ich definitiv nicht mit 3 Stunden Trockenzeit hin, prinzipiell wird ja auch konstant auf max. 70° getrocknet, das ist m.E. schonender für die Lebensmittel.


    In der Reinigung empfinde ich den Dörrautomaten auf jeden Fall als pflegeleichter, weil man die Bleche besser in der Spüle mal eben einweichen kann oder ggf. auch mal in die Spülmaschine stellen kann. Aber Vorsicht, das mit der Spülmaschine klappt bei manchen Dörrern besser als bei anderen. Die von meinem reinige ich lieber per Hand, weil sie doch recht viel Platz wegnehmen.


    Von der Menge her: Ich kann knapp zwei Kilo Fisch in der Frischmasse auf einmal dörren. Das würde ich definitiv nicht in den Backofen bekommen, liegt aber vielleicht daran, dass ich keine drei Roste habe.


    Aus meiner Sicht der einzige wirkliche Nachteil des Automatens: Er braucht halt Platz. Man muss ihn irgendwo hinstellen können, wenn man ihn grad nicht braucht. Ist ein Zusatzgerät in der Küche, für das manchen durchaus der Platz fehlt, je nach Größe der Küche ;)


    LG, Henrike

  • Hallo,


    ich habe einen Dörrautomat den ich zum trocknen von meinen Produkten Trockenobst, -gemüse, -fisch und -fleisch benutze.


    Je nach dem was man trocknet dauert es etwas länger oder nicht, aber es ist ein sehr schonendes Verfahren und erheblich billiger als mit dem Backofen.


    Übrigens trockne ich Leckerli und Belohnungshappen für Hund, Katze und Hasen (EDIT: Eigenwerbung ist auf DogForum.de nicht erwünscht!)


    Gruß
    WSt

  • Meine Haushaltsgerätefachverkäuferin hat es mal schön auf den Punkt gebracht:


    Für ab und zu tut es die normale Grundausstattung - macht man bestimmte Dinge öfters oder gar regelmässig lohnen sich die entsprechenden Spezialgeräte.


    Daher steht auf meiner Wunschliste inzwischen auch ein Dörri ...

  • Also, wir dörren mit dem Automaten sowohl Fleisch (Pferd) als auch Fisch (Lachs und Thunfisch). Für beide brauche ich etwas 12 Stunden bei 60 oder 70° C. Das Pferd wir aufgrund seines geringen Fettgehalts rappeltrocken. Der Thunfisch auch. Lediglich der Lachs bleibt, wen wunderts, relativ "feucht" aufgrund des hohen Fettgehalts. Daher lagere ich ihn auch in einer luftdichten Dose im Kühlschrank.
    Übrigens dörre ich auch gern Fleisch/Fisch und Obst zusammen in einem Rutsch. Nichts hat geschmackliche Auswirkungen auf das Andere. Das Obst schmeckt nicht nach Fisch und der Fisch nach eben diesem. Habe alles selbst probiert. Vom Stromverbrach ist der Dörrautomat dem Herd überlegen, auch meinem Umluftherd. Ich werde demächst aufrüsten und weitere Dörrroste kaufen. Bis zu 10 Stück kann ich auf einmal bedienen. Also nur empfehlenswert so ein Dörrautomat.

  • Huhu,


    ich habe auch einen Dörrautomaten und kann ihn nur wärmstens empfehlen. :gut: Die Energiekosten halten sich in Grenzen und das Ergebnis ist super. Was ein wenig stört ist das dämliche summende Geräusch im Hintergrund, weshalb ich das Teil auch nicht mehr benutzt habe, seit ich nicht mehr in nem Haus, sondern nur noch in ner Wohnung wohne...


    LG
    Shalea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!